1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Radar - automatisch anfahren

A5 Radar - automatisch anfahren

Audi A5 8F Cabriolet

Hallo zusammen hat jemand Erfahrung ob es möglich ist, dass das Auto automatisch anfährt und hält?

Beste Antwort im Thema

das wäre zu schön und zu einfach
die Technik dahinter ist aber weit aus komplexer als du "denkst" oder dir vorstellen kannst 😉

44 weitere Antworten
44 Antworten

Ich hab mal hier gelesen, dass das Problem gar nicht der Radar sei, sondern das ABS-Steuergerät, welches die Drehzahl der Räder misst - und für Stopp/Go Dauerbetrieb (unter 30 km/h) nicht ausgelegt sei.

So weit ich das in Erinnerung habe kann das A5 Radar keine stehenden Autos erkennen. Um bei einem stehenden Vordermann auf Stillstand abbremsen zu können wäre dies aber zwingend erforderlich. Und das ist schon ein ziemlich klares technisches Problem. Um das in den Griff zu bekommen braucht man ein anderes Radar inklusive dazugehörigem Steuergerät und nicht eine Softwareanpassung der Mindestgeschwindigkeit.

Da spielen eine Reihe unterschiedlicher Komponenten mit. Es müsste ja nicht nur der Radarsensor das können, sondern auch wie schon geschrieben das ABS-Steuergerät und mindestens noch das Motorsteuergerät ... müssen dafür ausgelegt sein! Das ACC funktioniert ja nur im Zusammenspiel mit den o.g. Steuergeräten.

Und das ACC scheint wohl auch sehr zuverlässig zu arbeiten, in ERWIN hab' ich bis jetzt noch nie eine TPI oder Aktion darüber gefunden und auch im Forum hört man nix großartig von Problemen...

Aber lustig finde ich es schon, wie naiv manche an die Sache rangehen -

Zitat:

Geht das evtl im hidden Menü

- das Hidden Menü ist rein nur für's MMI zuständig!

.. für autonomes Fahren empfehle ich auf das Googlemobil zu warten 😁 😁

wird dann ja von update zu update auch immer langsamer 😁

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 4. Januar 2015 um 13:22:21 Uhr:

wird dann ja von update zu update auch immer langsamer 😁

.. langsamer weil immer mehr Daten zu Google müssen .. das dauert halt bis das der Retinascan, die Gesundheitschecks, der Drogentest gemacht und sämtliche Mails auf dem Handy des Fahrers gescannt wurden 😁 😁 😁

baut Euch doch die Radarsensoren von der S-klasse auf die Motorhaube, dazu noch die Stereokameras per Brodit Halterung an die Außenspiegel. Scotty bastelt nen Kabelsatz und los geht's. :-).
Das noch niemand auf die Idee gekommen ist ;-).

interessanter Ansatz 😉

10.000 Dollar, kein schlechter Kurs für einen elektronischen Fahrer... wenn Außendienstler sich damit den In-Office Freitag sparen, rechnet sich das schnell.
Mal schauen, ob das Teil eine TÜV Zulassung in DE bekommt, und mit den deutschen Autobahnen zurechtkommt.

Zitat:

@stevoboy schrieb am 4. Januar 2015 um 19:44:43 Uhr:

10.000 Dollar, kein schlechter Kurs für einen elektronischen Fahrer... wenn Außendienstler sich damit den In-Office Freitag sparen, rechnet sich das schnell.
Mal schauen, ob das Teil eine TÜV Zulassung in DE bekommt, und mit den deutschen Autobahnen zurechtkommt.

Wieso sparen die sich damit den In-Office Freitag? Wenn sie die Arbeit unterwegs machen könnten würden sie das doch machen, wer hindert sie daran den Papierkram im Homeoffice oder im Hotel zu machen?

Reisekostenabrechnungen und Officekram unterwegs machen? Wie soll denn das gehen?

Heute sind Vertriebler und Unternehmensberater von Mo-Do Vollzeit beim Kunden, Freitags im Homeoffice oder In-Office mit Adminthemen beschäftigt.
Das können Sie ja zukünftig auch auf dem Hin- und Rückweg zum Kunden machen... und sich sogar das Fliegen sparen, wenn Sie gefahren werden.

Zitat:

@stevoboy schrieb am 5. Januar 2015 um 15:00:54 Uhr:

Reisekostenabrechnungen und Officekram unterwegs machen? Wie soll denn das gehen?

Heute sind Vertriebler und Unternehmensberater von Mo-Do Vollzeit beim Kunden, Freitags im Homeoffice oder In-Office mit Adminthemen beschäftigt.
Das können Sie ja zukünftig auch auf dem Hin- und Rückweg zum Kunden machen... und sich sogar das Fliegen sparen, wenn Sie gefahren werden.

Reisekostenabrechnung kann man auch jetzt schon im Flieger machen, wozu sind sie also Freitags im Office? Dazu brauche ich kein autonomes Auto

Ich geb's auf. Zum Fußnägel lackieren, oder Freundin beglücken.
Hilft da evtl. ein autonomes Auto?

Deine Antwort