A5 oder CLS - objektive Meinungen erwünscht
Hallo,
ich schaue mich in Moment nach einem neuen Auto um, da ich meinen E90 schon gegen Ende des Jahres verkaufen möchte (Gründe: Ausstattung, schwacher Motor, hoher Verlust wenn ich warte bis die Garantie abgelaufen ist)
Das neue Auto sollte sportlich ausgelegt sein, aber dennoch guten Komfort bieten, in Moment tendiere ich zum CLS und zum A5, deswegen erstelle ich den Thread hier um möglichst objektive Tipps zu erhalten. Würde ich die Frage im CLS Forum stellen wäre die Antwort ja klar 🙂
Lange Rede, kurzer Sinn: Das Auto sollte maximal ~38.000€ Kosten (Option 2 bekomme ich abzüglich Rabatt für 38.200€),
Option 1: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Option 2: Audi A5
Die Entscheidung ist für mich besonders schwer, Motorisierung und Ausstattung sprechen sicherlich für den CLS, jedoch hat der A5 die neuere Technik. Wenn ich mir hingegen den CLS von innen anschaue (Holz!) denke ich mir immer, dass ich mit meinen 22 Jahren beim A5 womöglich doch die bessere Entscheidung treffen würde, allerdings ist der Wertverlust bei nem Neuwagen natürlich immens, der CLS hat den größten Wertverlust schon hinter sich.
MfG und danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Loco1887
Bisher siehts so aus:Pro Mercedes:
- deutlich stärkere Motorisierung
- mehr Platz bei den hinteren Sitzen (da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, kann das jemand bestätigen)
- ich mache deutlich weniger Verlust wenn ich ihn weiter verkaufe
- bessere Ausstattung (z.b. Navi)Contra Mercedes:
- in der normalen Holzversion für mich nicht wirklich optisch ansprechend (gibts dieses graue Holz erst seit dem Refresh?)
- deutlich auffälliger, was diverse Umstände mit sich bringt
- "gebraucht" -> Neuwagen ist natürlich immer ein anderes Gefühl
eines wieder vorweg - nachfolgend meine ganz persönlichen gedanken zu diesem thema.
nachdem ich diesen schwachsinns-thread nun 3 seiten verfolgt habe, stellt sich mir eigentlich nur eine frage...
wie kann man mit 22 lenzen eigentlich eine derart unglaubliche selbstüberschätzung haben? ich muss ehrlich sagen, ich hätte mich in dem alter eher unwohl gefühlt mit einem solchen auto herum zu fahren. nicht, weil es schlechte fahrzeuge sind. vielmehr, weil es so maßlos übertrieben und peinlich für mich gewesen wäre, wenn jeder das gefühl hätte, dass ich das auto vom papi genommen habe, oder einfach nur ein so erbärmliches selbstbewusstsein habe, mir in dem alter ein solches auto zu kaufen
ganz ehrlich... 38.000 euro sind viel geld. aber mit 22 fährt man (wohlgemerkt, der kollege ist seit 2 jahren erst aus der probezeit raus) doch eher einen golf, audi a3 oder sonst etwas aus dieser klasse. ich finde es einfach nur peinlich und auf eine andere art auch wieder belustigend, wie schlecht doch manchmal die selbstwahrnehmung mancher bubis ist und welch' hoher drang nach selbstdarstellung scheinbar keine grenzen kennt.
ich war auch immer ein autonarr - aber man sollte wissen, wo man steht und nicht mit 22 jahren schon in kategorien denken, die einfach unpassend sind. meiner meinung nach ist ein cls eher ein auto für leute die schon etwas mehr geleistet haben, als einen führerschein zu besitzen!!! - sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :-)
64 Antworten
nimm den a5
cls hat nicht mehr viel mit sportlich zu tun
Ganz klar A5, nur wer Stil hat fährt Audi oder VW ;-)
Warscheinlich hab auch nur ich diese Einstellung, da ich aus Stuttgart komme und jeder 2te Wagen heir ein Daimler ist, jedoch alles Geschäfts und Jahreswagen von Mitarbeitern...
Gruß Zecio
Falsches Forum erwischt? - Du bist hier im Scirocco III Forum - Nur zur Info🙂
Was dein Thema angeht: Auf jeden Fall Audi A5 - Mercedes ist schon lange nicht mehr was sie einmal waren. Zudem verbinde ich mit Mercedes immer: Spießig, Arrogant - Meine Meinung🙂
Bei Audi weiß man was man hat - Vorsprung durch Technik eben🙂
ganz klar der cls, weil:
- schönerer innenraum
- eigenständiges design
- verarbeitung hochwertiger (meiner meinung nach)
- geht mit 500/600er richtig gut trotz gewicht
Ähnliche Themen
a5 besseres auto... wenn du den später weiterverkaufen willst bringt der mehr
und die optik find ich auch besser
nimm bitte den a5 ^^
ganz klar der A5.
Allerdings kostet der aber schon ne Stange mehr - wenn er wirklich nach was aussehen und
Power haben soll 😁 (meiner Meinung nach)
Hallo,
Crossposts sind auf M-T nicht erwünscht. Ich werde deinen anderen Threads daher auch gleich schließen. Diesen lasse ich aber offen und verschiebe ihn in das Audi Forum. Hier hat er definitiv nichts zu suchen 😉
Gruß,
Spidy
MT-Moderation
Eine objektive Meinung ist bei Autos ganz schwer.
Wer empfindet welches Auto für schön.
Das ist immer Geschmackssache und da geht es schon los..........
Du wirst von jedem etwas anderes hören, etwas Eindeutiges kannst Du nicht erwarten, weil jeder seinen persönlichen Geschmack hat.
Du vergleichst ja zwei Prämienmarken und nicht Hyundai und VW.
Da solltest Du nur auf Deinen eigenen Geschmack hören und nicht auf andere.
Ich wüßte, welchen ich nehmen würde, aber das hilft Dir auch nicht weiter.
22 Jahre und CLS ich glaube das passt überhaupt nicht......
Ich würde auch klar zum Audi A5 raten, alleine die Wurzelholzoptik beim CLS passt überhaupt nicht zu 22 jungen Jahren. Ist doch eher was für die gesetzteren Herrn die nochmal die jungen Frauen beeindrucken wollen😁
Audi hat die sportlichere Optik und die Technik ist auch 1A......ist aber auch Ansichtssache😉
nimm den mercedes!
soll ich dir auch sagen warum?
der benz ist eine klasse höher als der a5 und kostet das gleiche.
wie soll der neuwagen da ne chance haben, wenn man ihn mit einem gebrauchten vergleicht?
vielleicht findest auch noch nen 8jahre alten maserate fürs selbe geld...
sorry, aber bei solchen vergleichen fehlt mir echt das verständnis
den benz, oder den
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
das wäre in meinen augen eine deutlich sinnigere frage
Zitat:
Original geschrieben von FO308
Eine objektive Meinung ist bei Autos ganz schwer.
Wer empfindet welches Auto für schön.
Das ist immer Geschmackssache und da geht es schon los..........
Du wirst von jedem etwas anderes hören, etwas Eindeutiges kannst Du nicht erwarten, weil jeder seinen persönlichen Geschmack hat.
Du vergleichst ja zwei Prämienmarken und nicht Hyundai und VW.Da solltest Du nur auf Deinen eigenen Geschmack hören und nicht auf andere.
Ich wüßte, welchen ich nehmen würde, aber das hilft Dir auch nicht weiter.
Ich würde ja ganz klar den Audi nehmen, aber ... die Vernunft sagt:
Der CLS ist sicher hochwertiger, da es eine höhere Fahrzeugklasse ist. Erst der A7 wird sich mit dem CLS messen.
Der CLS hat den grössten Wertverlust hinter sich.
Da jedoch beide sehr hochwertige Fahrzeuge sind entscheidet letztendlich der persönliche Geschmack. Meiner ist stärker als die Vernunft und somit wäre es der A5. Ein bisschen Vernunft würde aber doch in die Entscheidung einfließen, so dass es der A5 Sportback wäre.
Mal ganz ehrlich:
Warte noch 8 Jahre, bis du 30 bist, dann überlegst du nochmal, welchen guten gebrauchten du dir holst. Du vergleichst einen vernünftig ausgestatteten, für mich überteuerten, CLS gegen einen A5 mit Grundausstattung und wahrscheinlich kleinerem Motor? Da läge die Lösung doch offen auf der Hand.
Was für eine Technik soll denn beim A5 neuer sein bzw. dir letztendlich zugute kommen? ABS, ESP, Airbags, "intelligente" Fahrwerke und sparsame Motoren, haben sie beide, also warum quälst du uns mit einer Entscheidung, die wir sowieso nicht beeinflussen können/werden?
Wenn ich etwas sportliches will, kauf ich mir keinen 1,7-1,8t-schweren 320er CLS, sondern nehme minimal einen 5-Liter Benziner, welcher auch billiger in der Anschaffung wäre. Eigentlich würde ICH etwas ganz anderes nehmen, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Wenn du nur groß daherreden möchtest, dann gehe bitte den Autoverkäufern mit Probefahrten auf den Sack (entschuldige den Ausdruck), aber stelle nicht hier diese Frage. Entscheiden wir eigentlich auch irgendwann darüber, ob eine blonde, oder rothaarige Frau besser zu BMW-Carbonschwarz passt?
Sorry, ist nur meine Meinung, aber ich denke, dass du lediglich daherlaberst, dich in diversen Foren einfach nur drüber unterhalten möchtest, der MT-Moderator dich bereits das 2. Mal auf Cross-Threads hingewiesen hat und ich nun hoffe, dass er diesen Schwachsinn komplett zu macht.
GRUSS JOHN
Wenn es um objektive Bewertung geht, muss man auch die Kriterien kennen.
Grundsätzlich, nach der "mehr ist besser"-Methode, verliert der A5 gegen den CLS. Selbst der SB, der die Nachteile fehlender Türen und minimalen Platz auf den Rücksitzen entwas ausgleichen kann, ist ein Hauseck kleiner als der CLS.
Beachte: der CLS basiert auf der E-Klasse, der A5 auf dem A4. Vergleichbar vom Platz her wird ehestens der A7 sein... 😉
Ob ein 22-jähriger Fahrer zum CLS passt? Aber klar doch. Anzugliebhaber, die jetzt nicht zwingend den super sportlichen Touch haben wollen, finden im CLS sicher ein gutes Fahrzeug.
Wer Dynamik, Jugend und frisches Design in einem haben möchte, wird im A5 das bessere Produkt finden.
Von der technischen Seite her würde ich nicht unbedingt behaupten, dass der CLS einen Nachteil hat. Zumindest liegen die Vorteile des A5 an Stellen, die dem geneigten Durchschnittsfahrer nicht auffallen werden.
Ich hoffe, das war objektiv genug.