ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 "Minimalausstattung": fehlt was?

A5 "Minimalausstattung": fehlt was?

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 22:20

Denke auch gerade über einen A5 nach, aber ich will Audi nicht gar so viel Geld für schöne, aber nicht wirklich notwendige Ausstattung in den Rachen schmeißen. Meine "Minimalausstattung" sähe derzeit wie folgt aus; gibt es da was, was ich unbedingt noch dazunehmen sollte? Oder was evtl. auch noch überflüssig ist.

Das Auto soll nicht meine zweite Wohnung werden, ich fahre nicht so viel. Außerdem überlege ich bei jedem Extra, ob es den Preis wert ist:

  • A5 1.8 TFSI (Grundpreis EUR 32.750)
  • Farbe, Innenraum und Felgen noch offen, muss ich mir real anschauen. Sind denn bei den nicht-aufpreispflichtigen Innenraumausstattungen/-stoffen und Sitzen und auch Felgen brauchbare dabei? Für die Lackierung werde ich wohl wenigstens EUR 770 springen lassen, Standard-rot/-weiß/-schwarz gefallen mir nicht
  • keine Spiegel-Spielereien
  • keine Einparkhilfen (das kann ich noch allein)
  • kein Xenon (zu teuer) und auch sonst keine Licht-Sonderausstattungen
  • aber Ablagepaket, Gepäckraumpaket, Lichtpaket, Steckdose 230V (für meine ganze Elektronik)
  • Fahrerinfo in Farbe
  • evtl Licht- und Regensensor
  • Skisack
  • keine 3Z-Klimaanlage; Hauptsache überhaupt Klima
  • MF-Sportlenkrad, 3 Speichen (das für 180 EUR; die anderen gehen mit meiner Ausstattung alle nicht)
  • Mittelarmlehne vorn
  • keine Elektro-Sitze oder Sitzheizung
  • kein Sportfahrwerk, drive select, lane assist und wie es alles heißt
  • keine Servotronic oder Geschwindigkeitsregelanlage (wo kann man die schon mal nutzen in D?)
  • kein Navi (hätte schon gern, aber die sind einfach frech teuer verglichen mit tragbaren Geräten)
  • Radio Concert (dh das mittlere), Audi Soundsystem (B&O wäre glaube ich überdimensioniert, aber klapprige Passiv-Standard-Lautsprecher sind mir möglicherweise zu wenig; da muss ich aber noch probehören)
  • Handyvorbereitung Bluetooth (nicht in Mittelarmlehne, da ich das Gerät in Sichtweite brauche)

 

Kommen insgesamt EUR 36.235 raus, hatte wohl noch Isofix und Garagentoröffner dabei.

 

Eure Meinungen dazu? Ich weiß schon, dass ich mit dieser Minimalmotorisierung und Minimalausstattung hier etwas aus dem Rahmen falle :)

Ähnliche Themen
204 Antworten
am 10. Januar 2008 um 22:30

SORRY*

aber bist du dir sicher das du dieses auto haben möchtest?..

du beschreibst die ausstattung als würdest du dieses auto hassen.

meiner meinung nach beleidigst du den a5!! wenn du nicht viel ausgeben möchtest hol dir doch ein alterbativ auto...

 

An Deiner Stelle wäre ich zumindest so konsequent und würde mir auch

- keine Metallic-Lackierung nehmen, da das Standard-Schwarz zwar empfindlich ist aber sehr gut aussieht

- keine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Multifunktionslenkrad, da eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung für hinters Ohr für 20€ zu haben ist.

Die gesparten 1000€ würde ich in ein paar bessere Felgen investieren, da die 17" Standardräder doch bei den Radkästen ein wenig bescheiden aussehen....

...das Kommentar meines Vorredners ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ein Auto muss auch Spass machen. Die Audi-Produktpolitik ist leider, dass ein Auto erst ab ca. 8000€ Extras wirklich Spass macht. Ich an Deiner Stelle würde mich für einen kleineren Wagen, ggf. auch für einen Jahreswagen entscheiden, der dafür ein paar Extras mehr hat.

Zitat:

Original geschrieben von ashnaton75

...das Kommentar meines Vorredners ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ein Auto muss auch Spass machen. Die Audi-Produktpolitik ist leider, dass ein Auto erst ab ca. 8000€ Extras wirklich Spass macht. Ich an Deiner Stelle würde mich für einen kleineren Wagen, ggf. auch für einen Jahreswagen entscheiden, der dafür ein paar Extras mehr hat.

...schließe mich dieser Meinung an und würde mich ebenfalls über mögliche Alternativen erkundigen (Jahreswagen). Serienausstattung ist leider etas dürftig. lg xpect

Cooler Thread muss ich sagen - sieht man echt selten.

am 10. Januar 2008 um 22:48

die klassische "Social Edition". Ich find´s gut ! Haben die Jungs am Band auch mal Zeit zu verschnaufen :D

Aber bedenke, der Wagen ist später "unverkäuflich" !

am 10. Januar 2008 um 22:50

Ich drücke es mal so aus:

Prädikat "gewollt, aber nicht gekonnt".

Lieber einen A3 mit vernünftiger Ausstattung gefahren, als einen A5 der "Holzklasse".

Dass gerade bei der Einstiegsmotorisierung einiges aus der Aufpreisliste quasi Pflicht ist ist in Deutschland ja Standardgebahren der KFZ-Industrie

am 10. Januar 2008 um 22:53

Mal wieder würde ich den hold assist empfehlen. 50€ hat man meistens gerade noch übrig...

Dann würde ich wahrscheinlich die große Klima noch dazu nehmen, da ist dann der Licht-Regensensor drin, das relativiert den Aufpreis ein wenig (auf 430€).

Und in einem würde ich meinen Vorrednern Recht geben: 17"-Felgen wirken IMO sehr klein auf dem A5. 18" dürften es da schon sein.

Ach ja, ich würde vermutlich auf das MF-Lenkrad verzichten.

am 10. Januar 2008 um 23:01

Falls es Dir hilft, wäre das meine Minimalausstattung (auf Basis der Vorgaben, die Du oben gemacht hast):

A5 1.8 TFSI 125(170) kW (PS) 6-Gang

Außenfarbe Brillantschwarz

Stoff Empore

Farben: Sitzbezug schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel sternsilber

Entfall der Typ- und Hubraumangabe 0,00

Aluminium-Gussräder 8,5 J x 18 im 10-Speichen-V-Design 975,00

Ablagepaket 115,00

Dachhimmel in Stoff Schwarz 255,00

Durchladeeinrichtung mit entnehmbarem Skisack 200,00

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay 115,00

Gepäckraumpaket 95,00

Komfortklimaautomatik 3-Zonen 565,00

Licht- und Regensensor 0,00

Lichtpaket 135,00

Steckdose 230 V 135,00

Mittelarmlehne vorn 190,00

Sportsitze vorn 595,00

Audi hold assist 50,00

Sportfahrwerk 265,00

servotronic 215,00

Audi Soundsystem 255,00

Handyvorbereitung (Bluetooth) 505,00

Radioanlage concert 350,00

Gesamtpreis: 37.765,00

Welchen Sinn macht die 3Z-Klima denn? Mein Händler sagte, dass es nur die 3. Zone ist, aber ansonsten 100% identisch. Also gleiche Funktionen, Schalter etc. Stimmt das so etwa nicht?

stimmt leider nicht, die Standard-Klima hat keine digitale Anzeige der Temperatur, zudem verfügt sie nur über einen Regler in der Mitte. Gibt hier im Forum bereits diverse Threads zur Standardklima. Die Drei-Zonen-Klima sieht optisch wesentlich besser aus.

am 10. Januar 2008 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von ashnaton75

stimmt leider nicht, die Standard-Klima hat keine digitale Anzeige der Temperatur, zudem verfügt sie nur über einen Regler in der Mitte. Gibt hier im Forum bereits diverse Threads zur Standardklima. Die Drei-Zonen-Klima sieht optisch wesentlich besser aus.

... und die Standard-Klima ist nur eine 1-Zonen-Klima.

Zitat:

Original geschrieben von pirzoq

...

Aluminium-Gussräder 8,5 J x 18 im 10-Speichen-V-Design 975,00

Ablagepaket 115,00

Dachhimmel in Stoff Schwarz 255,00

Durchladeeinrichtung mit entnehmbarem Skisack 200,00

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay 115,00

Gepäckraumpaket 95,00

Komfortklimaautomatik 3-Zonen 565,00

Licht- und Regensensor 0,00

Lichtpaket 135,00

Steckdose 230 V 135,00

Mittelarmlehne vorn 190,00

...

Audi hold assist 50,00

Sportfahrwerk 265,00

servotronic 215,00

Audi Soundsystem 255,00

Handyvorbereitung (Bluetooth) 505,00

...

Das alles hat in einer Minimalausstattung m. E. nichts verloren. Sportsitze und das etwas bessere Radio lasse ich gelten, da man sonst entweder Rückenschmerzen oder Ohrenschmerzen bekommt. Der Rest ist ziemlich entbehrlich. Schwarzer Dachhimmel? 3 Zonen-Klimaautomatik? Handyvorbereitung? Den Plunder braucht nun wirklich kein Mensch unbedingt. Aber in einem Punkt gebe ich den meisten Vorrednern auch recht: den A5 braucht auch kein Mensch. Wenn es darum gehen soll den "Geiz ist geil"-Gedanken weiterzuentwickeln, dann ist Audi der falsche Ansprechpartner. Kauf dir einen Japaner oder Koreaner mit Vollausstattung. Da hast du dann mehr von. Nur mal so am Rande: den Tata Nano gibt es schon für 1.700 €. Wäre das nicht was? ;)

 

Ich finde ja auch, dass man die Ausstattungsliste bei Audi mit Vorsicht genießen und sich auf einige wenige Extras beschränken sollte. Aber wenn das Schonen des Geldbeutels Priorität hat, dann frage ich mich schon, wie man dann bei Audi und erst recht beim A5 landet. :confused:

am 11. Januar 2008 um 0:18

Hallo,

Wenn es denn unbedingt ein A5 werden soll: ich würde auch noch etwas warten und auf die ersten Jahreswagen warten. Oder evtl. einen Vorführer, den Du dann mit einer dicken Anzahlung finanzierst (um die monatlichen Raten klein zu halten). Bei den derzeitigen Bestellzeiten dürfte das keinen großen Unterschied beim Warten machen. Ab Mai dürfte es auch die ersten Erstausstattungen der Händler am Markt geben, die erfahrungsgemäß unter Preis verkauft werden.

Fakt ist, daß Du mit einem Auto, welches quasi keine Extras hat, später ziemliche Probleme am GW-Markt haben wirst - da zahlst Du dann letztendlich wieder drauf.

Da Du ja offensichtlich unbedingt einen A5 wegen des Designs haben möchtest, würde ich Dir unbedingt zu Rädern ab 18" und zum TFL raten. Eine Einparkhilfe macht sich übrigens beim ersten Rempler schon bezahlt. Das Gepäckraumpaket halte ich für überflüssig (da kein Kombi).

Übrigens ist der neue A4 m.E. auch recht gelungen uns kostet in der kleinsten Version rd. 4.000 Euro weniger. Da Du offensichtlich Familie hast (wegen Isofix), würde ich mir überlegen, ob ich mich wegen eines Autos (was es unter dem Strich ja "nur" ist) finanziell an den Abgrund stelle.

Außerdem würde ich es etwas langfristiger und vor allem pragmatischer sehen: Im Moment ist der A5 - nicht zuletzt wegen seiner Seltenheit - noch "State of the Art" in seiner Klasse und auf der Straße sicherlich ein Hingucker. Das wird sich aber in den nächsten Monaten sicherlich deutlich relativieren, wenn erst mal viele A4 (die ja optisch recht nah an den A5 rankommen) auf der Straße rumfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 "Minimalausstattung": fehlt was?