ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Lieferzeit beschleunigen?

A5 Lieferzeit beschleunigen?

Themenstarteram 9. September 2007 um 9:46

Hallo zusammen,

sorry. Bin neu hier. ;-)

Umsteiger sozusagen. Bin mal gespannt was mich erwartet.

Nach nun 20 Jahren Ford-Konzern Erfahrung, habe ich mich nun zum ersten Mal für einen Audi A5 entschieden. Noch fahre ich einen Jaguar XJ8 4.2 mit dem ich zwar sehr zufrieden bin und war, jedoch läuft dieser nun aus dem Leasing und wollte eigentlich nochmals einen Jag. Aber was Jaguar nun mit dem XF nun vorgestellt hat ist leider nicht so mein Ding. Die Studie war prima, aber nun die Front ... schlimm!

Naja, egal. Nun habe ich letzte Woche beim FAH nach langen Einkaufsdiskussionen einen A5 3.2FSI mit fast Vollausstattung bestellt. Aber Lieferzeit evtl. Dezember 07, kann aber auch nächstes Jahr werden... Hallooo? So lange habe ich noch nie auf ein Auto gewartet. Selbst die Engländer sind schneller. Kann man das nicht irgendwie priorisieren??? Kennt da jemand nen Trick. Zumal meiner Ende Oktober abgegeben werden muss.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Auto eine derart lange Bauphase hat? Oder hat Audi seine Zulieferer nicht im Griff?

Also, wer kennt sich aus, das man die Kiste schneller bekommt? ;-)

LG

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jagfan

Oder hat Audi seine Zulieferer nicht im Griff?

Was soll denn der Quatsch? :-)))

Grüße Stevo

P.S.: Der Trick ist: Früher bestellen. Sei froh, dass Du Dir keinen R8 einbildest... da könntest Du die Bestellung schon vergessen haben, wenn die Nachricht zur Auslieferung im Briefkasten landet.

Themenstarteram 9. September 2007 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Stevo 74

Zitat:

Original geschrieben von jagfan

Oder hat Audi seine Zulieferer nicht im Griff?

Was soll denn der Quatsch? :-)))

Grüße Stevo

P.S.: Der Trick ist: Früher bestellen. Sei froh, dass Du Dir keinen R8 einbildest... da könntest Du die Bestellung schon vergessen haben, wenn die Nachricht zur Auslieferung im Briefkasten landet.

Hallo Stevo,

hätte ich gerne gemacht. Aber ich denke, das ich dir dies nicht sagen muss, das Audi den A5 3.2 FSI erst jetzt zum bestellen freigeben hat. Ist mir etwas rätselhaft, wie man ein coupe am Anfang nur mit Traktormotor ausliefern kann. Ich hätte ja auch gerne den S5 geordert, da gibt es aber die Multitronic aber erst nächstes Jahr... ?!?!?!?!

Also, es liegt nicht an mir. Und ganz ehrlich: der Audi Diesel ist laut!

Zitat:

Original geschrieben von jagfan

 

Hallo Stevo,

hätte ich gerne gemacht. Aber ich denke, das ich dir dies nicht sagen muss, das Audi den A5 3.2 FSI erst jetzt zum bestellen freigeben hat. Ist mir etwas rätselhaft, wie man ein coupe am Anfang nur mit Traktormotor ausliefern kann. Ich hätte ja auch gerne den S5 geordert, da gibt es aber die Multitronic aber erst nächstes Jahr... ?!?!?!?!

Also, es liegt nicht an mir. Und ganz ehrlich: der Audi Diesel ist laut!

Die Dinger sind bereits seit fast 4 Wochen bestellbar, genau wie die 2.7 TDI. Nur in der Presse ist es erst recht spät aufgetaucht.

Gruß

Azza

am 9. September 2007 um 14:18

da muß ich Azza recht geben, ich habe meinen am 06.august bestellt und ich bekomme den FSI im oktober

daher kann ich nur sagen, ja hättest ihn früher bestellen sollen !!!!

gruß

matro

p.s. und wenn du den trick herausgefunden hast wie man die auslieferung beschleunigt dann kann du ihn uns ja mitteilen ;)

Zitat:

Original geschrieben von jagfan

hätte ich gerne gemacht. Aber ich denke, das ich dir dies nicht sagen muss, das Audi den A5 3.2 FSI erst jetzt zum bestellen freigeben hat. Ist mir etwas rätselhaft, wie man ein coupe am Anfang nur mit Traktormotor ausliefern kann. Ich hätte ja auch gerne den S5 geordert, da gibt es aber die Multitronic aber erst nächstes Jahr... ?!?!?!?!

Also, es liegt nicht an mir. Und ganz ehrlich: der Audi Diesel ist laut!

Den S4 wird es mit Tiptronic (Wandlerautomatik) geben. Multitronic (CVT) ist nur mit den "kleinen" Motoren bis 3.2 FSI kombinierbar.

Nun mal ganz ehrlich: Ist die Aufregung um den Liefertermin nicht etwas gekünstelt? Es wird einen Grund geben, daß Du ein Fahrzeug fahren willst, welches gerade erst auf den Markt kommt und die zu erwartende anfängliche Exclusivität des Fahrzeugs dürfte Deine Entscheidung kaum negativ beeinflusst haben.

Es ist doch allgemein bekannt, daß viele Interessenten den Start Ihres nächsten Leasingvertrages ein wenig strecken um mit als Erste ein neu vorgestelltes Fahrzeug fahren zu dürfen. Gleichzeitig fährt der Hersteller aus produktionstechnischen Gründen erst langsam die gebauten Stückzahlen hoch. Die beiden Effekte zusammen führen zu langen Lieferzeiten, und daß obwohl die wahren Volumenmodelle (Vierzylinder Benziner und Diesel) noch gar nicht verfügbar sind.

Die Politik des Herstellers, erstmal die großen Motorvarianten anzubieten, wird nicht zuletzt auch durch Dein Kaufverhalten bestätigt.

Oliver

Hallo,

es gibt einen Trick wie man schneller an das Fahrzeug kommt...aber vorab eine Frage, hast Du Dir den 3.2 mit oder ohne quattro bestellt (mit soll bis Mitte September bestellbar sein). Verstehe allgemein nicht wie Audi ein Auto mit 265 PS Frontantrieb überhaupt auf den Markt werfen kann...

Nun gut, nun zum schnelleren Audi. Du musst Dir einen Händler mit guten Quoten suchen, jedem Händler stehen bestimmte Kapazitäten zu bestimmten Kalenderwochen zu. War letzte Woche in M.Gladbach und er hätte noch für KW 43/44 einen Audi lieferbar.

Händler die schlechte Quoten haben und dazu noch viele Kunden, die dort bestellt haben, können nur noch mit 6 Monaten Lieferzeit dienen. ISt das einzige was mir Spontan einfällt. Oder einen Vorführwagen.

Ich glaube der Fragesteller sucht einen Trick, wie er die Lieferzeit seines bereits bestellten Fahrzeugs verkürzen kann...

Themenstarteram 9. September 2007 um 16:08

@unit78: derzeit gibt es leider nur den "normalen" 3.2FSI mit Frontantrieb zu ordern.

Ich habe den A5 bei einem KFZ Händler bestellt, welcher im Köln-Bonn-Aachener Raum diverse Filialen hat - da gehe ich doch mal davon aus, daß der auch einige A5 bekommt.

Was mich halt eben bisschen wundert, daß auf der Audi Homepage http://www.audi.de/lieferzeiten

für den A5 mitte Oktober steht und der Händler den Dezember avisiert - und das mit Fragezeichen...

Aber vielleicht hat ja irgendjemand noch nen Tip, wenn ich schmieren muss, damit das Ding schneller kommt... ;-))))))

 

Hallo jagfan,

 

also weder du noch dein Händler werden die Lieferung beschleunigen können.

Der Händler kann deine Bestellung zwar priorisieren, aber meiner Meinung nach kann man sich mit der flachen Hand auch über den Hintern fahren. Das bringt genau so viel.

Vielleicht hast du Glück und dein Wagen rutscht ein wenig nach vorn, weil sich eine Lücke in der Produktion ergeben hat (durch evtl. Abbestellungen, Umbestellungen, ... o.ä.).

Ich habe auf meinen TT sage und schreibe 23 Wochen gewartet, obwohl auf der Audi-Homepage eine Lieferzeit von zwei Monaten angegeben wurde.

 

Schuld daran waren Schwierigkeiten mit den Zulieferern.

 

Allerdings hatte ich auch ein wenig Schuld, da ich während der Wartephase nochmal umbestellt habe.

 

War ´ne heftige Zeit aber im Endeffekt hat es sich gelohnt.

 

Gruß Olli

Zitat:

Es ist doch allgemein bekannt, daß viele Interessenten den Start Ihres nächsten Leasingvertrages ein wenig strecken um mit als Erste ein neu vorgestelltes Fahrzeug fahren zu dürfen

Na das ist ja eine tolle Theorie und dann noch allgemein bekannt?Da hab ich aber Wissenslücken.Ein Leasingvertrag läuft eben mal aus und man möchte und braucht nahtlos ein neues Auto.Was soll das "Strecken " denn bringen-das ich 3 Monate zu Fuß laufe? Ein neu auf den Markt gekommenes Auto hat leider viel mehr mit fahren-müssen als mit fahren-dürfen zu tun.Das erste Modelljahr fährt man doch als Beta-Tester durch die Gegend.

 

Alex.

Solche Threads liebe ich. Mit schönster Regelmäßigkeit tauchen Jammerthreads hinsichtlich der Lieferzeiten auf. Und nun auch dieser.

Bezüglich der Lieferzeit wurde von einigen absolut richtig die Gründe benannt, warum gerade neu am Markt erschienene Fahrzeuge oftmals mit einiger Verzögerung beim Kunden ankommen. Dazu ist meinerseits nichts hinzuzufügen.

Aber was mich hier wirklich nervt, ist die "Hoppla, jetzt komm ich"-Mentalität und Arroganz, die in dem Posting des Themenstellers zum Ausdruck kommt. Nimm einfach zur Kenntnis, dass viele Kunden auf ihr neues Auto warten, einige sind in der Schlange vor dir und einige werden hinter dir sein. Du stehst in der Schlange und da hast du dich wie alle anderen auch zu gedulden, bis du an die Reihe kommst. Diese Disziplin sollte schon noch möglich sein.

Warten ist zwar nicht immer schön, aber eine Extrawurst wird man auch dir bei Audi nicht braten. Einfach einmal die Hufe zusammenhalten, wir sind hier schließlich nicht im Kindergarten (hoffentlich).

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Solche Threads liebe ich. Mit schönster Regelmäßigkeit tauchen Jammerthreads hinsichtlich der Lieferzeiten auf. Und nun auch dieser.

Bezüglich der Lieferzeit wurde von einigen absolut richtig die Gründe benannt, warum gerade neu am Markt erschienene Fahrzeuge oftmals mit einiger Verzögerung beim Kunden ankommen. Dazu ist meinerseits nichts hinzuzufügen.

Aber was mich hier wirklich nervt, ist die "Hoppla, jetzt komm ich"-Mentalität und Arroganz, die in dem Posting des Themenstellers zum Ausdruck kommt. Nimm einfach zur Kenntnis, dass viele Kunden auf ihr neues Auto warten, einige sind in der Schlange vor dir und einige werden hinter dir sein. Du stehst in der Schlange und da hast du dich wie alle anderen auch zu gedulden, bis du an die Reihe kommst. Diese Disziplin sollte schon noch möglich sein.

Warten ist zwar nicht immer schön, aber eine Extrawurst wird man auch dir bei Audi nicht braten. Einfach einmal die Hufe zusammenhalten, wir sind hier schließlich nicht im Kindergarten (hoffentlich).

Nun tut doch nicht so , als wären alle gleich .Für gute Kunden oder Neukunden oder Abtrünnige anderer MArken gabs schon immer mal ein zugedrücktes Auge und andere müssen länger warten. Und jammern tun hier andere ,die sich von einer etwas provokanten Frage gleich persönlich auf den Schlips getreten fühlen.

Alex.

Es sind nicht alle gleich, nur einige glauben, gleicher sein zu müssen. Nein, diese Frage ist nicht provokant, sie ist schlicht dümmlich - ganz einfach!

am 9. September 2007 um 17:41

Hallo Stevo,

hätte ich gerne gemacht. Aber ich denke, das ich dir dies nicht sagen muss, das Audi den A5 3.2 FSI erst jetzt zum bestellen freigeben hat. Ist mir etwas rätselhaft, wie man ein coupe am Anfang nur mit Traktormotor ausliefern kann. Ich hätte ja auch gerne den S5 geordert, da gibt es aber die Multitronic aber erst nächstes Jahr... ?!?!?!?!

Also, es liegt nicht an mir. Und ganz ehrlich: der Audi Diesel ist laut!

Der Audi Diesel ist dir zu laut???:rolleyes:Kennst du im Moment einen leiseren Diesel Motor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Lieferzeit beschleunigen?