A5 in den USA gekauft
Hallo zusammen,
derzeit beruflich in den USA gemeldet, bin ich seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines A5 (3,2).
Im nächsten Jahr möchte ich diesen A5 mit - nach Deutschland - überführen.
Kann mir jemand sagen, wie man "das Radio System" umstellt auf europäische Frequenzen (auch ungerade Frequenzen) ?
Bei BMW (X3/X5) z.Bsp. ist dies durch eine Tastenkombination sehr einfach möglich.
Bin echt für jeden Tipp in der Sache dankbar !
Angi
Beste Antwort im Thema
Wäre natürlich toll wenn sich der/die Threadersteller(in) noch mal melden und uns verraten würde was für ein Radio verbaut ist?
Grundsätzlich ist bei den „Amerika“ Fahrzeugen einiges anders (kann muss aber nicht). Das kann zum einen ein geändertes MStG sein (kann nur ausgetauscht und nicht neu geflasht werden) und zusätzlich sollte man nach der Bremsanlage schauen den Fahrzeuge in den USA sind meist leicht gedrosselt wegen der ohnehin nicht hohen Höchstgeschwindigkeit auf den Highways. Wenn Xenon vorhanden sollte man nachschauen ob die ALR und die SRA vorhanden ist (dort drüben nicht Pflicht).
Und nun zum eigentlich Kern der Frage, das Radio. Beim Chorus und Concert kommt man nur durch Austausch an die deutschen Frequenzen da ein anderer Tuner verlötet ist. Bei verbauter Navigation kann man mittels Tester die deutschen Frequenzen einstellen.
Das sind die Erfahrungswerte die ein Kollege von mir gemacht hat der sich einen S5 aus den USA importieren wollte und bei einem spezialisierten (Adressen gibt es beim ADAC) Umrüster nachgefragt hat was für Kosten auf ihn zu kommen würde. Der Preis lag zwischen 2500,- bis 5000,-€ je nach Aufwand und mit deutscher TÜV-Abnahme.
16 Antworten
ALR = Automatische Leuchtweitenregulierung
SRA = Scheinwerferreinigungsanlage
In Verbindung mit Xenon-Licht sind diese beiden Positionen Pflicht, um in Deutschland eine Zulassung zu erhalten.
Das Motorsteuergerät, Fahrwerk (die Amis mögen es ja bekanntlich weich) und Bremsen brauchst du nicht unbedingt wechseln nur wenn du in Deutschland auch mal schneller als 200 fahren willst oder der TÜV das so will.
Beim Radio bin ich jetzt echt überfragt was du haben könntest, hast du einen großen roten monochromen Bildschirm über der Konsole oder einen farbigen? Ist die Bedienung des Radios vor oder hinter der Schaltkulisse?
SRA (Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage) und ALR (Automatische-Leuchtweiten-Regulierung) sind beides bei Xenon Pflicht in D. Die SRA willst du ja in D nachrüsten, die ALR hast du wenn du die Scheinwerfer nicht manuell, vom Innenraum, mittels Schalter oder Rädel verstellen kannst.
Direkt im Hamburger Hafen gibt es einen spezialisierten Umrüster der auch europäische Fahrzeuge wieder rückrüstet sich um die Einfuhr samt ZOLL und TÜV kümmert, wenn mein Kollege aus dem Urlaub wieder da ist kann ich ihn ja mal nach Adresse und Telefonnummer fragen.
Du solltest noch eines bedenken das die US-Garantie in Deutschland nicht greift.