A5 - Geber Einparkhilfe
01629 - Geber für Einparkhilfe vorne links (G255)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 22
Kilometerstand: 255478 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.01.22
Zeit: 01:09:26
Könnte mir jemand sagen ob der Geber das ist?
muss Ich hier was bei der teile Nummer beachten?
Einfach Neuen rein und Fehler Codes löschen sollte reichen oder muss Ich das irgendwie anlernen im VCDS
15 Antworten
Das sollte plug&play funktionieren.
Passt der gebrauchte Sensor zufällig von der Farbe her? Ansonsten würde ich den lieber neu kaufen.
Nein Brauche einen Weißen
Ich glaube den würde Ich nehmen würde passen ja?
Wenn Ich so Google steht bei manchen auf welcher Position der Sensor ist, sollte egal sein oder sind doch alle die selben?
Weiß leider nicht genau wie meine Farbe heißt gibt ja so viele unterschiedliche Weiß Farben
Vermute Ich habe Gletscherweiss Metallic aber bin mir nicht ganz sicher
Wenn du den was du mir Vorgeschalgen hast auch in meiner Farbe hast würde Ich den nehmen
gibt so viele unterschiedliche blicke dar nicht ganz durch
Es geht hier um einen äußeren Sensor. 1S0919275C GRU. Lackieren musst du den in der Regel selber.
Alles klar hab mir mal den geholt den du Vorgeschlagen hast, Wie ich den in meine Farbe bekomme muss Ich mal gucken.
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Kleines Update,
PDC Sensor gekauft angesteckt und funktioniert leider doch nicht..
Der Fehler "004 - kein Signal/Kommunikation" kommt jetzt gar nicht mehr aber dafür,
Masse & Plus Fehler Meldung.
VCDS Fehlercodes sind verlinkt.
Wenn es das Kabel bzw. der Stecker sein sollte warum hab Ich dann 2 unterschiedliche Fehlercodes.
ist der neue Sensor wirklich zu 100% funktionsfähig?
Zitat:
@Thomas-Ull schrieb am 2. Juli 2025 um 21:33:13 Uhr:
ist der neue Sensor wirklich zu 100% funktionsfähig?
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Denke schon, habe vorne 4 PDC Sensoren hatte den neuen auf eine andere Position dran gemacht und hatte auf dieser stelle keinen Fehler anliegen. Der alte Sensor klackert auch also wird es wohl nicht am Sensor selber liegen, leider..
Verstehe nur nicht warum der neue Sensor Kurzschluss auf + und der alte Sensor Kurzschluss auf - hat.
Wo führt den die PDC Leitung hin genau?
Komme Ich leicht an das Steuergerät ran oder ist das gut Verbaut?
Geht die direkt auf ein Steuergerät oder werden die 4 PDC Sensoren zusammen geführt und dann auf das Steuergerät?
- Es gibt beim A5 nach Baujahr (Vorfacelift/Facelift) zwei Möglichkeiten, zu welchem Steuergerät das Kabel der Einparkhilfe führt. Die alten Modelle hatten noch ein eigenes PDC Steuergerät. Ist vielleicht das Kabel hinter der Stoßstange beschädigt? Das müsstest du mal nach Stromlaufplan durchmessen.
Den alten Sensor wieder anstecken ob dann der vorige Fehler wieder gesetzt wird.
Man kann auch versuchsweise den Sensor mit einen anderen vom Fz. quertauschen ob der Fehler dann mit wandert.
Ich glaube der TE war schon einen Schritt weiter.
Wie gesagt der neue PDC Sensor hat immer Kurzschluss + und der alte PDC Sensor immer auf -
Hatte auch schon von einer anderen Position einen Sensor drauf gesteckt funktioniert leider auch nicht.
Deswegen war Ich mir relative sicher das es am Kabel/Stecker/Steuergerät(wenn ich eines verbaut habe)
liegen muss.
Montag/Dienstag werde Ich der Sache genauer auf den Grund gehen und mir das Kabel genauer anschauen.
Hab zurzeit leider keine Fluke, deswegen hoffe Ich mal das wenn es ein Kontakt Fehler ist der sichtbar ist.
Eines kann Ich aber schon sagen Das PDC Sensor Kabel relative hart geworden ist..
Wenn noch jemand was anmerken möchte worauf Ich schauen soll, gerne schreiben.
Die Steckverbindung hinter dem Stoßfänger würde ich als nächstes prüfen.
Kann auch der Kabelbaum der Einparkhilfe am Stoßfänger vorne defekt sein.(Isolierung durchgescheuert)
"Die Steckverbindung hinter dem Stoßfänger"
- Versuchs weiße den Stecker abgeschnitten u. direkt auf die Kontakte drauf gelötet, kein Erfolg.
Kabelbaum wird schwer zu prüfen, keine Hebebühne u. von oben sehe Ich leider nicht genau wo das Kabel hinführt..
Das was Ich aber gesehen habe, keine Isolierung durch soweit. Heißt aber nichts ..
Gibt es zwischen PDC Steckverbindung u. Endverbindung noch eine Unterteilung oder geht das direkt auf die Endverbindung/Steuergerät?
(Vorfacelift/Facelift) gibt es ja eines mit PDC Steuergerät u. auch ohne, kann mir jemand sagen wo die Endverbindung von PDC hinführt. Wenn Ich weiß wo genau Ich schauen muss finde Ich sie vielleicht.
Erstmal zur Einordnung: Laut deinem VCDS Bildausschnitt has du einen vFL mit extra Steuergerät hinten rechts.
Ich hatte damals die pdc vorne nachgerüstet, die 6pol. Steckverbindung müsste im Bereich Kühlergrill/Scheinwerfer erreichbar sein. Von dort geht der Kabelstrang Richtung Innenraum zum Kofferraum rechte Seite zum Steuergerät hinter der Klappe oberhalb des Parkbremssteuergerätes.
Am 6 pol. Stecker müssen sein: +, -(Masse) und jeweils eine Ader zu den einzelnen Sensoren...
Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter...