ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Facelift 2.0 tdi MT, reicht das?

A5 Facelift 2.0 tdi MT, reicht das?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 2. September 2011 um 22:47

Hallo zusammen,

ich möchte mir den facelift A5 Sportback als 2.0 tdi Multitronik bestellen. Eigentlich hätte ich schon gerne einen 6-Zylinder, aber der Preisunterchied, Versicherungsprämie , Steuer und der Verbrauch machen schon einen gewaltigen untershied. Da ich auch vielfahrer bin ist mir der Verbrauch schon ganz wichtig.

Da der Motor auch schon 177PS hat, ist die frage ist die Laufkultur wirklich das wert ist?

Achja, hat der neue Motor schon eine Kette oder immer noch Keilriemen?

Was habt Ihr bei eueren Händler an Rabatt rausgeschlagen? Ist es möglich über 15% zu bekommen?

Ich danke für euere Meinungen im Vorraus :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Original geschrieben von Zorro 2011

 

...dafür hast du beim Frontantrieb auf der Hinterachse kaum Verschleiss. Wenn die Reifen vorne nur 20.000 km halten, leben sie hinten 70.000 km

was sind denn das für zahlen?

mein letzter frontkratzer war ein 150ps a3, da haben die reifen vorne 6000km gehalten :D

quattro ist (außer auf der autobahn) auch bei trockenem wetter ne feine sache...gerade beim rausbeschleunigen aus kurven oder beim beschleunigen auf unebenen fahrbahnen...natürlich kost quattro geld, sprit und leistung (mehrgewicht) muss jeder für sich entscheiden...ich hätte ihn sicher mitbestellt wenn es ihn handgeschaltet gegeben hätte.

Haben hier viele die Erfahrung, daß auf einem Frontkratzer (Frontantrieb) mit 150 oder 211 PS die vorderen Reifen nur etwa 6000km halten? :eek:

Hat es vielleicht einige gegeben haben, die wenigstens 10.000 km geschafft haben...:rolleyes:

...wer mit seinem "Frontkratzer" die 15.000 km Marke (Reifenverschleiß) vorne geschafft hat, darf jetzt mal auf den DANKE Button drücken!!

(Ein Moderator möge es mir von der Gesamtbilanz abziehen...!)

Gruß Zorro

 

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Karl Heinz Grabowski

Zitat:

Original geschrieben von Karl Heinz Grabowski

Danke für die ausführliche Antwort JHM83.

Weiß jemand, ob und wieviel die Multitronic an Leistung schluckt!? Wie wirkt sich das auf die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit aus im Vergleich zum Handschalter?

Keiner ne Idee dazu?

Hat denn schon jemand Erfahrung mit Drive Select in Verbindung mit dem 2.0 TDI & Multitronic?

Kann man die 4 verschiedenen Modis des Drive Select auf D und auf S der Multitronic anwenden, sprich 2X4 einstellbare Konfigurationen?

Wie wirken sich diese dann auf das Fahrverahlten aus?

Fährt noch keiner die Kombi? Keiner ne Idee?

am 18. Januar 2012 um 21:13

Wenn Du z.B. auf Comfort schaltest, schaltet die Automatik auf D. Ziehst Du den Schalter nach hinten und das Fahrzeug schaltet von D auf S, wird auch die Lenkung direkter. Du hast also letztlich keine 2 x 4 Möglichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Boxie

Wenn Du z.B. auf Comfort schaltest, schaltet die Automatik auf D. Ziehst Du den Schalter nach hinten und das Fahrzeug schaltet von D auf S, wird auch die Lenkung direkter. Du hast also letztlich keine 2 x 4 Möglichkeiten.

Danke erstmal, aber so ganz verstehe ich das noch nicht? Welche Einstellmöglichkeiten habe ich denn jetzt letzendlich bei der MT mit DS?

Achso, hab gerade gesehen, dass Du den 2.0 TDI mit MT fährst. Kannst Du mal Deine Erfahrungen und Eindruck mit der Kombi posten!?

am 19. Januar 2012 um 20:38

Ok. Also zuerst muss ich meine Aussage revidieren. Hab´s heute nochmals ausprobiert, wenn Du z.B. bei Comfort die Automatik auf S schaltest, ändert sich die Lenkung und die Dämpfung doch nicht, sondern bleibt auf Comfort, es ändert sich also lediglich die Schaltung. Ich fahre meist auf Individual und stelle Dämpfung und Lenkung auf Dynamisch und den Motor auf Comfort.

Ich finde das Auto in dieser Kombi genial. Natürlich sind noch mehr PS ne feine Sache. Ich hatte vorher den A4 Avant mit 143 PS als Schalter und danach für 3 Monate den C220 CDI als Automatik.

Viele beklagen sich über das Gummibandverhalten der Multitronic, da man die Schaltvorgänge nicht bemerkt, aber genau das finde ich genial. Und wenn ich das mal anders mag, schalte ich auf S und dann generiert das System die Schaltstufen. Ständig auf S fahren finde ich nicht so toll, da der Motor dann erst spät in die nächste Schaltstufe schaltet und üblicherweise hoch dreht und spät umschaltet. Beim Vollgasgeben macht das aber ne Menge Spaß.

Also wie gesagt, ich finde die Kombi einfach toll. Wenn Du weitere Fragen hast, beantworte ich sie natürlich gerne. Ich hab den Wagen jetzt seit fast 2 Wochen und hab 4000 km gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Boxie

Ok. Also zuerst muss ich meine Aussage revidieren. Hab´s heute nochmals ausprobiert, wenn Du z.B. bei Comfort die Automatik auf S schaltest, ändert sich die Lenkung und die Dämpfung doch nicht, sondern bleibt auf Comfort, es ändert sich also lediglich die Schaltung. Ich fahre meist auf Individual und stelle Dämpfung und Lenkung auf Dynamisch und den Motor auf Comfort.

Ich finde das Auto in dieser Kombi genial. Natürlich sind noch mehr PS ne feine Sache. Ich hatte vorher den A4 Avant mit 143 PS als Schalter und danach für 3 Monate den C220 CDI als Automatik.

Viele beklagen sich über das Gummibandverhalten der Multitronic, da man die Schaltvorgänge nicht bemerkt, aber genau das finde ich genial. Und wenn ich das mal anders mag, schalte ich auf S und dann generiert das System die Schaltstufen. Ständig auf S fahren finde ich nicht so toll, da der Motor dann erst spät in die nächste Schaltstufe schaltet und üblicherweise hoch dreht und spät umschaltet. Beim Vollgasgeben macht das aber ne Menge Spaß.

Also wie gesagt, ich finde die Kombi einfach toll. Wenn Du weitere Fragen hast, beantworte ich sie natürlich gerne. Ich hab den Wagen jetzt seit fast 2 Wochen und hab 4000 km gefahren.

Hallo Boxie,

Erwarte die gleiche Kombi (177ps TDI und MT) im März im A5 SB, bei meinem derzeitigen 170 ps TDI im A4 merkt man speziell unter 1600 Umdrehungen ein ordentliches Turboloch. Kann die MT diese Drehmoment Schwäche überspielen? Und mich würde noch die Geräusch Kulisse beim (vollen) Beschleunigen interessieren, "nervt" hier der 4Zylinder oder wie ist hier der Eindruck im Innenraum?

Viel Spass weiterhin mit dem A5!

Zitat:

Original geschrieben von Boxie

Ok. Also zuerst muss ich meine Aussage revidieren. Hab´s heute nochmals ausprobiert, wenn Du z.B. bei Comfort die Automatik auf S schaltest, ändert sich die Lenkung und die Dämpfung doch nicht, sondern bleibt auf Comfort, es ändert sich also lediglich die Schaltung. Ich fahre meist auf Individual und stelle Dämpfung und Lenkung auf Dynamisch und den Motor auf Comfort.

Ich finde das Auto in dieser Kombi genial. Natürlich sind noch mehr PS ne feine Sache. Ich hatte vorher den A4 Avant mit 143 PS als Schalter und danach für 3 Monate den C220 CDI als Automatik.

Viele beklagen sich über das Gummibandverhalten der Multitronic, da man die Schaltvorgänge nicht bemerkt, aber genau das finde ich genial. Und wenn ich das mal anders mag, schalte ich auf S und dann generiert das System die Schaltstufen. Ständig auf S fahren finde ich nicht so toll, da der Motor dann erst spät in die nächste Schaltstufe schaltet und üblicherweise hoch dreht und spät umschaltet. Beim Vollgasgeben macht das aber ne Menge Spaß.

Also wie gesagt, ich finde die Kombi einfach toll. Wenn Du weitere Fragen hast, beantworte ich sie natürlich gerne. Ich hab den Wagen jetzt seit fast 2 Wochen und hab 4000 km gefahren.

Danke Boxie!

Ich fahre momentan auch noch den A4 Avant mit 143 PS als HS. Wie fährt sich dagegen denn der A5 mit 177 PS und MT, bezogen auf Elastiziät, Beschleunigung, Ansprechverhalten?

Ändert sich das Ansprechverhalten des Motors auch bei umstellung von comfort auf dynamik des Drive Select im D oder S Modus?

am 19. Januar 2012 um 22:21

@Patrick:

Ich bin vielleicht nicht repräsentativ. Der Motor dreht in den Ortschaften bei um die 1000 Umdrehungen und dreht m.E. flott ohne spürbares Loch hoch. Ich finde den Motor nicht störend dröhnend, auch nicht bei Volllast. Vor allem wenn ich das mit der C-Klasse vergleiche. Ein 6-Zylinder ist hier aber sicherlich softer, keine Frage. Man merkt lediglich manchmal einen leicht rauheren Lauf beim Beschleunigen, der m.E. von der Kette der Multitronic kommt (meine Annahme als Nichtfachmann)

@Karl Heinz:

Der Umstieg von 143 PS HS auf 177 PS MT ist großartig. Der Motor beschleunigt auch auf D super. Du schaust auf den Tacho und wunderst Dich, dass Du schon so schnell bist. Die Elastizität ist auch gut. Bei S wartet der Motor nur auf die Gasannahme, dreht aber logischerweise schon auf höheren Drehzahlen und auf D beschleunigt er sehr gut, aber das sieht man hauptsächlich am Tacho, da die Schaltstufen fehlen, was man aber im normalen Betrieb geniessen kann. Wenn man Drive select von Comfort auf Dynamik stellt, schaltet das Fahrzeug direkt automatisch von D in S und die Drehzahl geht hoch. Ob ich dann im Dynamikmodus wieder auf D schalten kann, habe ich nicht versucht, warum auch, ich habe den Individualmodus, den ich oft fahre, auf Dynamikfahrwerk, Dynamiklenkung und Motorsteuerung Comfort stehen, was quasi Dynamikmodus auf D entsprechen würde.

Hat mitllerweile noch jemand hier Erfahrung sammeln können mit dem 177 PS Diesel und der Multitronic?

Hallo Karl Heinz,

ich hab meinen A5 Sportback mit dem 2.0 TDI (177PS) mit der Multitronic am 6. Februar in Neckarsulm abgeholt. Hab jetzt knapp 3.600km gefahren und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Ich bin von vorher einen A4 mit einem 2.0TDI (140PS) HS gefahren, für mich sind die 177PS absolut ausreichend. Hab Ihn auch schon mal ausgefahren, laut Tacho sind 230 möglich.

Die Multitronic finde ich super, ist ein entspanntes fahren. Man muss nur aufpassen da man schneller beschleunigt als man denkt bzw. es merkt (vorallem im bereich bis 100km/h.

Bin nurmal gespannt wie sich der Verbrauch einpendelt.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/495817.html

Zitat:

Original geschrieben von sklamp

Hallo Karl Heinz,

ich hab meinen A5 Sportback mit dem 2.0 TDI (177PS) mit der Multitronic am 6. Februar in Neckarsulm abgeholt. Hab jetzt knapp 3.600km gefahren und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Ich bin von vorher einen A4 mit einem 2.0TDI (140PS) HS gefahren, für mich sind die 177PS absolut ausreichend. Hab Ihn auch schon mal ausgefahren, laut Tacho sind 230 möglich.

Die Multitronic finde ich super, ist ein entspanntes fahren. Man muss nur aufpassen da man schneller beschleunigt als man denkt bzw. es merkt (vorallem im bereich bis 100km/h.

Bin nurmal gespannt wie sich der Verbrauch einpendelt.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/495817.html

Danke für die Info. Ich kenne zwar nicht Deine Fahrweise, aber der Verbrauch ist doch im grünen Bereich, oder?

Fährst Du denn überwiegend im D-Modus? Kannst Du mal die Unterschiede vom D- und S-Modus aus Deiner Sicht erläutern?

Ich fahre viel Langstrecke, auf der BAB bin ich meistens im bereich zwischen 140 und 180 unterwegs. Auf kurvigen Landstrassen und zügiger Fahrweise liegt der Verbrauch schonmal bei 8 Liter.

Bin meistens im D-Modus unterwegs, finde der S-Modus passt nicht so gut zum Diesel. Im-S-Modus simuliert die Multitronic ein Schaltgetriebe und schaltet für meinen Geschmak teilweise zu spät. Manchmal schaltet die Multitronic dann erst bei über 4.000 Umdrehungen und die letzten 200 bis 300 Undrehungen bis zum Schaltpunkt wirken je nach Geschwindigkeitsbereich recht zäh.

Hab den Eindruck das man im D-Modus schneller unterwegs ist. Im D-Modus muss ich den Tacho mehr im Blick behalten wie bei einem HS, bei einem HS kann man anhand der Drehzahlen und dem Gang die Geschwindigkeit gut einschätzen. Bei der Multitronic bleibt die Drehzahl konstant und man wird immer schneller.

Finde die Kombination echt super und bin begeistert von der Multitronic.

So, nach den ersten ca. 1.500Km mit meinen neuen A5 SB , mit der Multitronic und dem 2,0TDI mit 177 PS, ein erstes kurzes Fazit.

Ich habe bis März diesen Jahres 3 Jahre lang eine A4 8K Limo mit 170 PS TDI und HS gefahren und versuche mal die Vorteile/Nachteile der Multitronic herauszustellen:

+ Das Auto mit der MT wirkt viel schneller, wie der HS, speziell bei Geschwindigkeiten unter ca. KmH 150.

Jeder Diesel Fahrer mit HS kennt das Problem beim Beschleunigen, Runterschalten bringt nicht wirklich viel, also lässt man den Gang drinne und quält sich erst mal durch das Turboloch beim 2,0TDI, unter ca. 1800 Umdrehungen..anders die MT kurz ans Gas und direkt befindet sich der Motor im optimalen Drehzalbereich und es geht sehr zügig vorwärts.

+ Positv empfinde ich auch die niedrigen Drehzahlen beim Beschleunigen, niemand kauft einen Diesel wegen dem "Klang obenherum", hier ist die MT mit dem Beschleunigen bei recht niedrigen Drehzahlen natürlich Top.

+ Speziell mit den Schaltpadels lässt sich die Drehzahl wunderbar schnell ändern und besonders die Motorbremse funktioniert hervorragend. Trotz Automatik kann man doch noch ein bisschen "Freude;) am Fahren" genießen

+ Schaltkomfort in der Stadt ist wirklich ein Traum, wie am Gummiband gehts nach vorne. Der 2,0TDI wirkt mit der MT auch zwei Klassen leiser wie die HS Variante

- Vielleicht der Verbrauch:confused: Die ersten 1000 KM waren es doch gute 8,5 Liter auf 100 Km, trotz sehr viel Langstrecke, da war der Handschalter doch günstiger, kann sich aber noch einpendeln...Bei Landstraßentempo und bei AB bis 140 KMH eher günstig, aber bei Geschwindigkeiten leicht drüber fällt die Tankanzeige doch bedrohlich schnell ...

- Bis jetzt nur mal zart bis knapp 180KmH gefahren, hier bei höheren Geschwindigkeiten ist der HS wohl spritziger.

- Hatte einmal schon das Problem, dass beim Einparken im Gefälle der Rückwärtsgang nicht sofort greift und das Auto rollte einen kleinen Tick nach vorne, nicht so angenehm...

Was mir sonst noch so allgemein beim A5 auffällt:

Der Verbrauch bei der Fahrt mit Tempomat ist höher wie mit einen sensiblem Gasfuß.

Die Lenkung macht teilweise Sorgen, bei niedrigen Geschwindigkeiten schön leichtgängig, Problem ist aber wenn man nach längerer Geradeaus-Fahrt z.B. mal schnell durch einen Kreisel fährt, dann ist die Lenkung sehr schwergängig und das ganze Auto wirkt irgendwie recht träge.

 

Img-1217
am 29. März 2012 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Karl Heinz Grabowski

 

Danke für die Info. Ich kenne zwar nicht Deine Fahrweise, aber der Verbrauch ist doch im grünen Bereich, oder?

Fährst Du denn überwiegend im D-Modus? Kannst Du mal die Unterschiede vom D- und S-Modus aus Deiner Sicht erläutern?

Sag mal Karl Heinz,

Du fragst hier immer zig Leute nach DEREN Meinung des Motors mit der MT?! Warum fährst denn den Wagen in dieser Kombination nicht einfach mal selbst zur Probe?! :rolleyes: Es muss doch in Deiner Nähe irgendein Händler solch ein Fahrzeug haben, oder?! ;) :p

Wie weiter oben bereits erwähnt, macht der Verbrauch doch etwas Sorgen...

Gestern 650KM Standart-Urlaubsheimfahrt über die A7 von der Nordsee bis nach Hessen(fahre das seit Jahren ca. 3 Mal pro Jahr ), 2Personen mit Gepäck, gemischtes Tempo mal 180Km/H mal auch 80/120km/H je nach Geschwindigkeitsbegrenzung, Schnitt 111KM/H, Verbrauch 8 Liter.

Mein A4 mit Handschalter und dem 170PS TDI lag hier bei gleichen Bedingungen ziemlich genau 1 Liter drunter!

Was mich besonders wundert ist speziell der Verbrauch auf der Landstraße, Tempomat bei 100 Km/H und der Momentanverbrauch zeigt um die 6 Liter:confused:

Hat hier Jemand ähnliche Erfahrungen mit dem 2,0TDI und der MT? Ist es einfach nur "der Liter mehr für die Automatik"...?

Hab eigentlich keine große Lust dies bei Audi zu reklamieren, meist ein sinnloses Unterfangen die Diskussion um die Verbrauchswerte.

am 16. April 2012 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

Wie weiter oben bereits erwähnt, macht der Verbrauch doch etwas Sorgen...

Gestern 650KM Standart-Urlaubsheimfahrt über die A7 von der Nordsee bis nach Hessen(fahre das seit Jahren ca. 3 Mal pro Jahr ), 2Personen mit Gepäck, gemischtes Tempo mal 180Km/H mal auch 80/120km/H je nach Geschwindigkeitsbegrenzung, Schnitt 111KM/H, Verbrauch 8 Liter.

Mein A4 mit Handschalter und dem 170PS TDI lag hier bei gleichen Bedingungen ziemlich genau 1 Liter drunter!

Was mich besonders wundert ist speziell der Verbrauch auf der Landstraße, Tempomat bei 100 Km/H und der Momentanverbrauch zeigt um die 6 Liter:confused:

Hat hier Jemand ähnliche Erfahrungen mit dem 2,0TDI und der MT? Ist es einfach nur "der Liter mehr für die Automatik"...?

Hab eigentlich keine große Lust dies bei Audi zu reklamieren, meist ein sinnloses Unterfangen die Diskussion um die Verbrauchswerte.

Meiner verbraucht auch knapp 1L mehr als mein A4 mit HS! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Facelift 2.0 tdi MT, reicht das?