1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Coupé 2.0 TFSI S-tronic Quattro - Thread

A5 Coupé 2.0 TFSI S-tronic Quattro - Thread

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen,

Wer hat ihn? Wer kann darüber berichten?

ich möchte diesen Thread nutzen, um Erfahrungen mit dieser Motor/Getriebe-Kombination zu sammeln.

Bitte hier Beiträge nur über den A5 Coupé 2.0 TFSI S-tronic Quattro posten.

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fidelus

Hallo zusammen,

Wer hat ihn? Wer kann darüber berichten?

ich möchte diesen Thread nutzen, um Erfahrungen mit dieser Motor/Getriebe-Kombination zu sammeln.

Bitte hier Beiträge nur über den A5 Coupé 2.0 TFSI S-tronic Quattro posten.

Danke und viele Grüße

Ich habe meinen 2.0T S-tronic Quattro seit drei Tagen und kann daher nur begrenzt berichten.

Der Ersteindruck als ehemaliger Manualer war mehr als überwältigend. Grund dafür ist das schnelle Durchschalten der Gänge ohne merklichen Drehmomentenverlust. Er schaltet sehr sauber durch, ohne ins Stocken zu geraten, man merkt lediglich ein leichtes Zucken am Pedal. Leider kann Ich dies noch nicht unter Volllast bestätigen , wegen der Einlaufphase. Der volle Bericht folgt dann später.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Hallo zusammen,

fahre seit Freitag ein A5 Cabrio mit 2.0 TFSI S-tronic quattro.

Die Motor-/Getriebe Kombination ist sehr gut. Die Gänge schalten auch im "D"- Modus weich und schnell nach oben. Manuell geht es kaum effizienter.
Habe zwar erst. ca. 500km drauf..was mir aber auffällt ist..
Während der Fahrt "schwankt" die Nadel des Drehzahlmessers (..auch auf ebener Strecke..) immer im Bereich von 200 Umdrehungen. Die Geschwindigkeit ist zum bsp. durch die GRA immer gleich.
Beispiel:

Habe über die GRA 130km/h eingestellt.

Die Nadel des Drehzahlmessers steht auf 2.800 Umdrehungen fix..geht dann kurz auf 3.000..dann wieder auf 2.900..etc.

Habt ihr dieses auch beobachtet bzw. an was könnte dieses liegen?

Grüße

4B Driver

Liegt am DSG! Schau mal im Q5 Forum unter "Schluckbeschwerden" - zahlreiche Einträge.

Empfehlung: Schleunigst zu Deinem Händler und reklamieren. Dieser wird den Fehlerspeicher auslesen - keinen Fehler finden und dann eine Dispo an Audi schicken.

Laut meinen Informationen soll es in den nächsten 2-3 Wochen ein Software Update geben, dass dieses Problem löst. (zumindest beim Q5)

LG

Hallo acge,
..habe mir den Thread im Q5 Forum durchgelesen..und habe nac der Beschreibung genau das gleiche Problem..
Vielen Dank für deine Unterstützung!
Grüße
4B Driver

@FRED: Genau da.
Prenden ist aber auch ein hartes Pflaster ...

Wollte mich hier als Cabby-Fahrer eigentlich nicht in einen Coupé-Thread einbomben 😉 aber zu nachfolgendem habe ich doch eine Frage:

Zitat:

Original geschrieben von Kalliner

Den Verbrauch finde ich allerdings recht mässig. Um auf die Werksangaben zu kommen, muss man das Gaspedal maximal streicheln. Hatte auch da mehr erwartet.

Da ich den Verbrauch meines 2.0 TFSI Quattro S-Tronic auch als zu hoch empfinde, bitte ich Dich, das etwas zu konkretisieren und möglichst Vergleichswerte von Autos dazu zu legen, die Du ähnlich bewegst. Vielen Dank hierfür im voraus.

Ach ja: ging bei Dir der Verbrauch nach der Einfahrphase deutlich runter? Falls ja: ab welchem km-Stand war das in etwa?

Greeetz, Thomas

Ähnliche Themen

Also ich bin gestern einen 2,0TFSI Handschalter A5 Cabrio Probe gefahren. Das Teil muss man drehzahltechnisch schon gut bei Laune halten, wenn es vorwärts gehen soll und das kostet natürlich Kraftstoff. Ich hatte noch keine Gelegenheit den S-Tronic zu fahren, ich vermute aber, dass die S-Tronic so programmiert ist, dass sie schon n den Bereichen schaltet, in denen es auch vorwärts geht und das kostet. Insgesamt muss ich sagen, der Handschalter wäre so garnicht meins - optisch tolles Auto, aber der Motor in Zusammenhang mit Schaltgetriebe war ziemlich ernüchternd.

Gruß

Hallo zusammen,

ich fahre einen A5 2.0 TFSI S-tronic Quattro mit 20" (265/30) Bereifung seit ca. 5 Wochen.
Ich muß sagen es ist ein endgeiles Auto, der Quattro in Verbindung mit der S-tronic ist ein
einzigartiges Erlebnis. Die Verarbeitung ist erste Sahne.
Leider ist der Spritverbrauch sehr hoch.
Ich fahre mit durchschnittlich 12,6 Liter/100 Km. (Errechnet beim nachtanken, nicht laut Bordcomputer)
Sicher ist der ein oder andere Überholvorgang oder das beschleunigen auf eine Schnellstrasse mit
dabei, aber es ist mir noch nicht gelungen auch nur annähernd an die Werksangaben zu gelangen.
Auch bei längerem fahren mit Tempo 120 Km/h komme ich laut Anzeige nicht unter 8.0 Liter/100 Km.

Die beschriebenen Drehzahlschwankungen, bei Tempo 120 -130 treten bei mir auch auf.
Da ich keine GSA habe denke ich das es ein Software - Problem ist.
Die nächsten Tage werde ich auf jeden Fall meinen Händler aufsuchen und reklamieren.

Gruß von Melman67

Zitat:

Original geschrieben von xhannes

Zitat:

Original geschrieben von 4B Driver

Beispiel:
Habe über die GRA 130km/h eingestellt.
Die Nadel des Drehzahlmessers steht auf 2.800 Umdrehungen fix..geht dann kurz auf 3.000..dann wieder auf 2.900..etc.
Hallo,
Ich denke das ist bei GRA normal, da er um die Geschwindigkeit konstant zu halten je nach mal mehr, mal weniger Gas (Drehzahl) geben muß.

lg hannes

Hallo, hat nichts mit der GRA zu tun! Wenn du bei MT unter dieser Motor/Getriebekombination weiter suchst, wirst du von über 1000 verärgerten A4, A5 und Q5 Fahrern Berichte lesen können.

Bin leider selbst betroffen und nicht sehr glücklich über dieses 60000 Euro Ärgernis!

MfG U.R.

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von xhannes

Hallo,
Ich denke das ist bei GRA normal, da er um die Geschwindigkeit konstant zu halten je nach mal mehr, mal weniger Gas (Drehzahl) geben muß.

lg hannes

Zitat:

Original geschrieben von fitliner1

Also ich bin gestern einen 2,0TFSI Handschalter A5 Cabrio Probe gefahren. Das Teil muss man drehzahltechnisch schon gut bei Laune halten, wenn es vorwärts gehen soll und das kostet natürlich Kraftstoff. Ich hatte noch keine Gelegenheit den S-Tronic zu fahren, ich vermute aber, dass die S-Tronic so programmiert ist, dass sie schon n den Bereichen schaltet, in denen es auch vorwärts geht und das kostet. Insgesamt muss ich sagen, der Handschalter wäre so garnicht meins - optisch tolles Auto, aber der Motor in Zusammenhang mit Schaltgetriebe war ziemlich ernüchternd.

Gruß

in welcher beziehung?

klar ist das 2,0tfsi cabrio kein auto was dazu geschaffen ist, es ums eck zu prügeln....aber das wird in meinen augen auch durchs dsg nicht gesser.....zum zügigen cruisen fand ich den motor recht angenehm und da mir audi keinen grösseren motor mit handschaltung verkaufen wollte hab ich den 2,0tfsi bestellt.

@ godam

also mein Eindruck war folgender:

ich bin gefahren einen A4 2,0 TFSI mit S-tronic. Wenn man ihn bei Laune hielt und im Dynamic Modus ging der ganz gut. Ich hatte aber in gewissen Situation, gerade im unteren Drehzahbereich das Gefühl das er indirekt am Gas hängt und diese Gedenksekunde brauchte.

Danach bin ich den 2,0TFSI Handschaltung gefahren. Das war eigentlich der selbe Einduck nur das man jetzt auch noch dafür verantwortlich war den Motor per Handschaltung in den Drehzahlbereich zu bringen wo er dann mal geht und das war nicht gerade entspannt.

Dann bin ich bin ich den S5 Tiptronic gefahren also klassische Wandlerautomatik - einfach nur ernüchternd, viel zu indirekt und viel im Wandler verbrauchte V8 Power, würde ich nie soviel Geld dafür ausgeben.

und zum Schluss fuhr ich dann noch den A5 Cabrio S-tronic 3,0TDI. Da war ich begeistert. Also im Sportmodus konnte ich keine Gedenksekunde, keine Anfahrschwäche dafür aber ein wunderbar harmonisch auf den Motor abgestimmtes Getriebe feststellen. Sehr angenehmes und sportliches Fahren. Klasse wie das Teil an der Kreuzung startet ohne Gebrüll einfach nur sattes Einkuppeln ohne ruckeln und dann gehts vorwärts.

Wie gesagt, dass sind meine persönlichen Eindrücke. Im Moment fahre ich einen 330i HS und der hängt im Vergleich zum 2,0 TFSI von Audi am Gas, da würde ich nie tauschen. Das sieht beim 3,0TDI etwas anders aus, das war einfach vergleichbarer von der Power und entspannter durch die S-tronis. Das ist im hangeschalteten 330i alles ein bißchen unruhiger.

Gruß

C.

hallo liebe 2.0 tfsi stronic fahrer.
bekomme mein a5 coupe 2.0 tfsi ende september.
habe die stronic und quattro gewählt, bin sonst nur handschalter gefahren, wohne aber in berlin und habe keine lust mehr auf das ständige rumgerühre.
einzig und allein stören tut mich dieses kälteproblem, ist das bei euch allen schon aufgetreten?
der wagen soll hierbei die ersten km nach dem stand an einer kreuzung oder ampel nicht wirklich gas annehmen und wenn man dann weiter das pedal durchdrückt hüpft er auf einmal ruckartig nach vorne.
würde mich über einige erfahrungsberichte und meinungen freuen.
wollte halt unbedingt ne automatik, weil der stadt/feierabendverkehr echt nervig ist, aber wenn das so schlimm ist dann überlege ich vielleicht doch noch wegen der HS. 🙁
und würdet ihr sagen das eine automatik/stronic kürzere lebensdauer als ein HS hat??

Danke

Gruß

Eray

Hallo,

fahre diesen Wagen jetzt seit April 2009 und hatte mir von dem Getriebe offengestanden mehr versprochen. Auf Grund der Lieferzeit gab es für mich leider keine Möglichkeit diese Getriebe vorher einmal zu fahren.

Deine Informationen zum Fahrverhalten mit dieser S-tronic sind absolut zutreffend und es wurde mir schon mehrfach gesagt, dass es Hersteller gibt, die derartige Probleme nicht haben. Das wäre zwar für mich nicht der Grund die Marke zu wechseln, aber diese Konstellation 2 l tfsi / quattro / S-tronic, in Verbindung mit einer guten Ausstattung für über 60.000 Euronen und einem Durchschnittsverbrauch bei einer absolut normalen Fahrweise von 13,5 l, stehen in keinem Verhältnis. Und wenn ich dann die Berichte aus der Schweiz oder Österreich lese, wo es offensichtlich Menschen gibt, die diesen Wagen unter 10 l fahren, dann darf ich sie beglückwünschen, nur wenn wir in Deutschland irgendwann auch nur noch 120 km/h auf den Autobahnen fahren dürfen, würde ich mir überlegen, ob es ein A5 sein müsste.

Nach dieser Erfahrung wäre es heute ganz klar ein S5 mit einer Wandler-Automatic. Auch wenn er dann 1 oder 2 l mehr verbrauchen würde, hätte ich aber 5 mal mehr Auto!

Gruß U. R.

Hallo,

ich sehe das ein bisschen anders als mein Vorredner "A5-Fahrer". Bin mit der Kombination eigentlich sehr zufrieden, sie bringt die Leistung meiner Ansicht nach optimal auf die Strasse und die s-tronic macht mir immer wieder richtig Spass (vor allem, wenn man sich noch die Schaltwippen am Lenkrad gönnt - damit lässt sich auch schnell ausgleichen, dass er dazu tendiert, im D-Modus in extrem niedrigen Drehzahlbereichen zu fahren... 🙂 ). Die Anfahrschwäche hatte ich im tiefsten (und kältesten) Winter einige wenige Male, ein Wechsel in den S-Modus hat das aber interessanterweise reduziert. Ansonsten keinerlei Probleme (BJ Dez. 2009)!

Zum Verbrauch gehen die Meinungen ja auch weit auseinander, ich selber habe nach 20.000 km einen Schnitt von 8.8 Litern bei ca. 50% (Schweizer) Autobahn, 30 % Landstrasse und 20% Stadtverkehr. Wenn ich aber auf Fahrten nach Norddeutschland über 1000 km den Wagen mal so richtig jage (juhu - Kurvenlage in den Kassler Bergen mit 240 ist geniaaaaal 😁), dann komme ich auch nicht weit über 11 Liter. Die 13.5 als Durchschnitt sind für mich nicht nachvollziehbar - vielleicht bei vorwiegend Stadtverkehr mit rasantem Fahrstil, aber dafür würde ich mir auch nicht unbedingt so ein Auto kaufen... 😉

Gruss,
lassema

In Österreich darf man 130 Fahren, Führerscheinungefährdet bis 180. Du kannst dir also vorstellen wie schnell man bei uns fährt.
Eher 170-180 als 120 ^^. Selbst bei diesem Tempo braucht mein 2.0 nicht mehr als 9.5 Liter. Wenn man dann ständig über 200 fährt wiederum darf man sich auch nicht schrecken wenn der Motor 13 liter braucht (Auch wenn ich diesen Wert selbst bei Dauervollgas in niedrigen Gängen und Bergpässen noch nie erreichen konnte.....) Irgendwoher muss es nun mal kommen kein Auto fährt mit Luft und Liebe.

ich habe jetzt rund 6.500km auf dem tacho und ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der s-tronic. ich musste mich aber erst gewöhnen an die schaltvorgänge bzw. das herunterschalten vor einem z.b. überhol oder ausweichvorgang. für mich gibt es aber kein zurück mehr, da ich das automatikgetriebe dem handschalter auf alle fälle vorziehe (komfort). bezüglich verbrauch war der unterschied zwischen land und stadtverkehr schon beachtlich. am land, also zwischen 80 und 110km/h ist ein durchschnittsverbrauch von unter 9liter sicherlich möglich. aber bei reinen stadtverkehr ausgeschlossen. ich fahre zu meiner arbeitsstädte täglich etwa 10km und da braucht er schon brav. auch sonst wenn man in der stadt unterwegs ist, ist ein verbrauch zwischen 12 und 15liter üblich. umso mehr stau und ampeln umso mehr verbrauch. mein gesamtverbrauch ist dzt. bei 11,6 liter und wird sich sicher auf 12 bis 13 liter einpendeln da ich sehr viel in der stadt fahre. bemerkt wird, dass ich kein heizer bin. mfg

Deine Antwort