ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio welche Rotor Felgen habt ihr ?

A5 Cabrio welche Rotor Felgen habt ihr ?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 21. April 2023 um 8:32

Hallo

Da ich mich nicht so gut auskenne und ich gerne 19 oder 20 Zoll Original Rotor Felgen von Audi haben möchte, ich aber nicht weis welche Breite und welche ET gut auf dem A5 Cabrio ( Bj. 2011 / 2.0 TFSI / 211 PS / Farbe: weiß ) aussehen oder welche ich überhaupt fahren darf, wollte ich wissen welche Größe ihr auf eurem Wagen habt ? Gern mit Bildern. Hätte sie gerne bündig mit dem Kotflügel.

Danke euch schon mal.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, ohne andere Maßnahmen wirst Du die "normalen" Rotor Felgen nicht bündig mit der Kotflügelkante bekommen.

Die 9 x 19" haben ET 33, da wäre die Standarbereifung 255/35/19 die 9 x 20" haben ET 26 mit Standard 265/30/20

Ich habe die 9 x 19 ET 33 mit 255/35/19, allerdings aktuell mit Winterreifen und meine sind mittlerweile gepulvert in anthrazit.

Zusätzlich habe ich vorne je Seite 12 mm und hinten 15 mm Spurplatten verbaut, und selbst hier ginge noch mehr Richtung Aussenkante

VR

Hey,

Du solltest eine EG - Übereinstimmungsbescheinigung mit deinem Fahrzeug erhalten haben (COC Papiere). In denen sind alle Rad-/Reifenkombinationen aufgeführt die ohne Eintragung gefahren werden können.

Für dein Fahrzeug sollten u.a. auch diese aufgeführt sein:

8,5J x 19 ET32

9J x 19 ET33

(je mit 255/35 R19 96Y Bereifung)

Ich persönlich besitze keine Rotor Felgen, jedoch habe ich Original Audi 20 Zoll Sommerräder mit 9J x 20 ET29 und 265/30 R20 94Y Bereifung, die meiner Meinung nach schon sehr gut aussehen und auch nah am Rand des Radkastens nach außen stehen. Diese müssen jedoch Abgenommen und Eingetragen werden, sofern es noch keine Eintragung in deinem Fahrzeugschein mit dieser Größe gibt.

Im folgenden hänge ich noch Bilder meines Audis an mit den 20 Zoll Rädern.

MfG

20220729
20220615
20220723
Themenstarteram 21. April 2023 um 9:29

Zitat:

@Gerhard12 schrieb am 21. April 2023 um 11:05:41 Uhr:

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, ohne andere Maßnahmen wirst Du die "normalen" Rotor Felgen nicht bündig mit der Kotflügelkante bekommen.

Die 9 x 19" haben ET 33, da wäre die Standarbereifung 255/35/19 die 9 x 20" haben ET 26 mit Standard 265/30/20

Ich habe die 9 x 19 ET 33 mit 255/35/19, allerdings aktuell mit Winterreifen und meine sind mittlerweile gepulvert in anthrazit.

Zusätzlich habe ich vorne je Seite 12 mm und hinten 15 mm Spurplatten verbaut, und selbst hier ginge noch mehr Richtung Aussenkante

Dann werde ich wohl es auch genauso machen mit der Spurverbreiterung. Müssen die dann eingetragen werden, wegen den Spurverbreiterungen, oder sind die Spurverbreitungen eintragungsfrei ?

Interessanterweise schauen Deine Räder 9J x 20 ET29 und 265/30 R20 94Y im Gegensatz zu meinen 9 x 19 ET 33 mit 255/30/19 plus 15 mm Spurplatten nicht so viel anders aus.

Meine müssten ja 1,1 cm weiter rausstehen

Zitat:

@Dragon355 schrieb am 21. April 2023 um 11:29:28 Uhr:

Zitat:

Dann werde ich wohl es auch genauso machen mit der Spurverbreiterung. Müssen die dann eingetragen werden, wegen den Spurverbreiterungen, oder sind die Spurverbreitungen eintragungsfrei ?

Nur mit Eintragung

Hier kannst Du selber Daten eingeben und schauen, ob es eintragumngsfähig ist, der Rechner sagt Dir sofort, wenn der Abrollumfang nicht mehr passt

https://www.reifenrechner.at/index.html?...

Es gibt auch Spurplatten mit ABE, dann aber nur in Verbindung mit Serienbereifung.

Wenn du in den COC 9X19 ET33 stehen hast kannst du die Rotor so fahren.

Themenstarteram 21. April 2023 um 15:21

Zitat:

@Bad-Pit schrieb am 21. April 2023 um 12:38:08 Uhr:

Es gibt auch Spurplatten mit ABE, dann aber nur in Verbindung mit Serienbereifung.

Wenn du in den COC 9X19 ET33 stehen hast kannst du die Rotor so fahren.

Ich schau mal in den Unterlagen vom Verkäufer nach.

Sind den die COC's bei den jeweiligen Modellen nicht alle gleich ?

Nein sind sie nicht.

COC/EGÜ wird individuell für das Fahrzeug angefertigt.

Man kann allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit sagen:

Ist dein Fahrzeug nicht mit 9x19 ab Werk ausgestattet, stehen nur 8,5x19 in der COC/EGÜ.

Themenstarteram 21. April 2023 um 19:23

Ja hast recht sind nur 8,5J Eingetragen. Gibt es überhaupt 8,5J Rotor Felgen ?

IMG_2023-04-21_21-22-09.jpeg

Klar, sind halt 8,5x19 ET 33

Zitat:

@Dragon355 schrieb am 21. April 2023 um 21:23:37 Uhr:

Ja hast recht sind nur 8,5J Eingetragen. Gibt es überhaupt 8,5J Rotor Felgen ?

Gibt es für den A5 nicht.

Themenstarteram 21. April 2023 um 19:49

Aber kann man auch problemlos die 9J 19 Zoll mit Spurverbreiterung eintragen lassen ? Da sie ja Original Audi Felgen sind gibt es ja keine Papiere dazu.

Die Traglastbescheinigung kannst Du downloaden.

https://www.original-felgen.com/8t0601025cd8au.html

Der Rest dürfte dann kein Problem sein.

Themenstarteram 21. April 2023 um 20:31

Oh super viel dank. Jetzt brauch ich nur noch ein gutes Angebot.

Themenstarteram 27. April 2023 um 21:10

Habe ein gutes Angebot bekommen für 9x20 ET 35. Bekommt man die für den A5 Cabrio eingetragen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio welche Rotor Felgen habt ihr ?