ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio als Ganzjahreswagen?

A5 Cabrio als Ganzjahreswagen?

Audi
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 20:57

Hallo,

wollte fragen ob das A5 Cabrio als Ganzjahreswagen geeignet ist? Hat da jemand Erfahrung?

Man hört ja immer so Sachen über Cabrios und Winter...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Natürlich kannst du ein Cabrio ganzjährig fahren. Sogar unser Astra F Cabrio hat das ganze 17 Jahre lang durchgehalten...

Hi,

ich hatte 'mal ein A4 Cabrio, davor einen Saab 9 3, das war mit beiden gar kein Problem. Das A5 Cabrio wird mit Sicherheit nicht schlechter sein. Ab 28.01.2016 kann ich meins in Ingolstadt abholen, danach kann ich mehr sagen :-).

Gar kein Problem. Auch unser A4 Cabrio hat jahrelang als Ganzjahreswagen hergehalten.

Sogar Skiurlaube habe ich damit gemacht. Der A5 fährt diesen Winter auch durch. Nächsten Winter

wahrscheinlich nicht, das liegt aber nicht daran, dass er es nicht könnte oder es Probleme damit gibt.

Ich möchte ihn einfach nur schonen.

Was hört man denn so über Cabrios und Winter ???

Ach ja: Gummis fetten / talgen finde ich besonders wichtig. Ansonsten kann die Scheibe nicht aus

der Tür-/Dachdichtung fahren und man bekommt die Tür nicht auf......

Ansonsten ist das Dach absolut winter- und waschanlagentauglich. Mein A4 war 8 Jahre alt und es

gab keinerlei Probleme bzgl Winter und Verdeck.

Hi,

Klar geht das. Fahre inzwischen mein 2. A5 als Cabrio ganzjährig. Winter wie Sommer. Ca 20-40k km/Jahr. Davor auch Bmw 3er und Astra als Cabrio.

Einziges Problem wenn man keine Garage hat wenn die Festerscheiben bei minusgraden mal festfrieren und dadurch erschwertes öffnen der Türen. ;)

Ansonsten alles super.

1. 1995-2000: MX-5 NA: 20tkm p.a. im Ganzjahresbetrieb

2. 2000-2010: SLK 230k: 25tkm p.a. im Ganzjahresbetrieb

3. 2010-jetzt: A5 Cabrio, 35tkm p.a. im Ganzjahresbetrieb

1. und 2. hatten Heckantrieb ohne ESP. Das ist zwar nicht direkt Cabrio-spezifisch, aber im Winter manchmal gewöhnungsbedürftig

bei 3. frieren manchmal die Seitenscheiben der Türen ein. Auch hier, die Coupe-Fahrer haben das gleiche Problem.

Ansonsten spricht nichts gegen ein Cabrio im Winter.

Problematisch ist eher der Sommer. Wenn morgens Tau auf dem Stoff-Dach ist, soll man das nasse Dach nicht öffnen - das ist oft eine mentale Herausforderung...

Viele Grüße,

Artur

Ja ja, dass die Seitenscheiben einfrieren wurde jetzt wiederholt bemängelt - aber WAS ist die aus der Erfahrung(!) resultierende beste(!) Gegenmaßnahme für dieses doch nicht unerhebliche und ärgerliche Problem???

 

Zitat:

@4r7ur schrieb am 9. Dezember 2015 um 22:52:11 Uhr:

1. 1995-2000: MX-5 NA: 20tkm p.a. im Ganzjahresbetrieb

2. 2000-2010: SLK 230k: 25tkm p.a. im Ganzjahresbetrieb

3. 2010-jetzt: A5 Cabrio, 35tkm p.a. im Ganzjahresbetrieb

1. und 2. hatten Heckantrieb ohne ESP. Das ist zwar nicht direkt Cabrio-spezifisch, aber im Winter manchmal gewöhnungsbedürftig

bei 3. frieren manchmal die Seitenscheiben der Türen ein. Auch hier, die Coupe-Fahrer haben das gleiche Problem.

Ansonsten spricht nichts gegen ein Cabrio im Winter.

Problematisch ist eher der Sommer. Wenn morgens Tau auf dem Stoff-Dach ist, soll man das nasse Dach nicht öffnen - das ist oft eine mentale Herausforderung...

Viele Grüße,

Artur

Zitat:

aber WAS ist die aus der Erfahrung(!) resultierende beste(!) Gegenmaßnahme für dieses doch nicht unerhebliche und ärgerliche Problem???

Eine Garage.

am 9. Dezember 2015 um 22:04

Enteisungsspray in den Kofferraum legen und bei Bedarf einfach unten an der Scheibe entlang in die Führung sprühen......

Alles kein Problem;):D;)

Lg Mike

Dsci1040

Unser S5 wird ebenfalls ganzjährig gefahren, alles kein Problem. Das war ja auch gerade ein Grund, warum ich einen A/S5 wollte...den Quattro für den Winterbetrieb.

Das Dach ist dicht und so gut isoliert, dass der Wagen nicht schneller auskühlt als ein Stahldach. Er läuft jetzt den zweiten Winter ohne Probleme. Nachts steht er allerdings in einer frostfreien Garage.

Mir würden da nur die Scheiben bzw. der festfrierende Seilzugmotor (denn die Scheibe selbst ist kein Problem!) Sorgen machen.

So wirklich Spaß macht der A5 im Winter ohne Garage nicht. Früh 10-15min neben dem Wagen warten und Abends auf Arbeit wieder....Es gibt schönere Zeitvertreibe bei Minusgraden.

Ich fahre mein A5 Cabrio jetzt schon im zweiten Winter und kann nichts negatives feststellen. Fest gefrorene Scheiben hatte ich noch nie. Auch im Skiurlaub in Obertauern hat er eine gute Figur gemacht; nur offen fahren war leider nicht möglich, weil er zu voll gepackt war :D

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 10. Dezember 2015 um 11:25:38 Uhr:

 

So wirklich Spaß macht der A5 im Winter ohne Garage nicht. Früh 10-15min neben dem Wagen warten und Abends auf Arbeit wieder....Es gibt schönere Zeitvertreibe bei Minusgraden.

Schade, dass es für das Cabrio keine Standheizung ab Werk gibt. Würde sicherlich einiges zur Ganzjahrestauglichkeit beitragen.

Zitat:

@knolfi schrieb am 10. Dezember 2015 um 11:53:19 Uhr:

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 10. Dezember 2015 um 11:25:38 Uhr:

 

So wirklich Spaß macht der A5 im Winter ohne Garage nicht. Früh 10-15min neben dem Wagen warten und Abends auf Arbeit wieder....Es gibt schönere Zeitvertreibe bei Minusgraden.

Schade, dass es für das Cabrio keine Standheizung ab Werk gibt. Würde sicherlich einiges zur Ganzjahrestauglichkeit beitragen.

Da hast du wohl Recht. Unterm Strich würde mir schon eine kleiner Heizspirale in der Tür reichen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio als Ganzjahreswagen?