ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3-Türer - fehlt die beste Version?

A5 3-Türer - fehlt die beste Version?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 16:18

Mahlzeit A5-Forum :)

Ich habe zwar keinen, bin aber ein großer A5-Fan. Gerade für jemanden wie mich der das Auto 99% alleine oder mit nur einem Beifahrer nutzt sind Coupés einfach eine geniale Sache.

Was mich schon seit dem Sportback aber nicht mehr loslässt ist die Frage was Audi da mit der Modellpolitik treibt. Ich meine der beste A5 nach meinem Geschmack wäre ein Kombination aus Coupé und Sportback. Die Türen vom Coupé plus die Heckklappe vom Sportback = der A5 3-Türer.

Das wäre mein absolutes aktuelles Traumauto.

 

Oder bin ich da der einzige der den sofort nehmen würde?

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2010 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Zitat:

Original geschrieben von mstuermer

Das hat schon mal jemand umgesetzt, jedenfalls am Rechner :)

Schau mal bei qarsi. Dort wurde es Fastback genannt. Die Quelle dazu wird auch genannt: TheophilusChin.

Das find ich ehrlich gesagt nicht so hübsch, dachte da schon mehr an das Heck von Sportback, nur halt ohne diese unnötigen hinteren Türen ^^

Sieht doch genauso haesslich aus wie der Sportback nur eben ohne die praktischen hinteren Tueren ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Oder ein 2-trg Avant-Sportback-Coupe, wie der legendäre "Schneewittchensarg":

http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/Oldtimer/Volvo1800ES01.jpg

http://bringatrailer.com/.../1973_Volvo_P1800_ES_Wagon_Rear_1.jpg

Das wäre extrovertiert :p

am 19. Juli 2010 um 16:30

Meiner Meinung nach ist die einzig wahre Version das Coupè. Genau das wurde ausgezeichnet, genau das wurde am Zeichenbrett gemalt, das sieht einfach am besten aus. Klar ist der Sportback und das Cabrio auch schick, keine Frage, aber vom Design her ist das Coupè einfach die unverkünstelte Version.

Ich würde lieber ein Cabrio mit nem Aludach sehen, das die exakt gleiche Form hat wie das Coupè. Ich kann mit diesen Stoffdächern eh nix anfangen.

Das hat schon mal jemand umgesetzt, jedenfalls am Rechner :)

Schau mal bei qarsi. Dort wurde es Fastback genannt. Die Quelle dazu wird auch genannt: TheophilusChin.

Zitat:

Original geschrieben von BenjaminWe

Ich würde lieber ein Cabrio mit nem Aludach sehen, das die exakt gleiche Form hat wie das Coupè. Ich kann mit diesen Stoffdächern eh nix anfangen.

Das Aludach würde das eh schon nicht geringe Gewicht des Cabrios nochmal deutlich erhöhen. Und vom Kofferraum bliebe noch weniger übrig. Schau das 3er Cabrio von BMW an ... der ist schön, aber meines Erachtens nicht alltagstauglich.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von BenjaminWe

Meiner Meinung nach ist die einzig wahre Version das Coupè. Genau das wurde ausgezeichnet, genau das wurde am Zeichenbrett gemalt, das sieht einfach am besten aus.

Genau das finde ich auch nur hat das Coupé halt leider nen Limo Heckdeckel statt ner Coupé Klappe, das find ich irgendwie schade.

Sportback als 5-Türer-Konzept vom A3 mag ja auch auch mit dem 5-Türer am A5 konsequenter sein aber irgendwie geht da auch der Sinn von A5 vs A4 verloren. Ich als Single wäre vom Konzept her eher A5 als A4 Kunde, was soll ich mit nem 5-Türer ;)

Warum lassen sie einen nicht einfach das Heck frei wählen, so war das früher zumindest bei Ford beim Mondeo mal (sicher auch woanders nur davon hatte mein Opa damals immer die Prospekte rumliegen ^^), da konnte man Stufenheck, Fließheck oder Tunier zu dem wählen was man sonst so haben wollte (bzw fast, wenn es kein Ford war was man wollte brachte das natürlich nix :P). Dieses problem geht ja beim Motor noch weiter, warum ist der S5 Coupé ein Sauger und der SB ein TFSI, warum ist der Kunde der nen Turbo 6-Zylinder Benziner Coupé mit Heckklappe will es nicht wert beliefert zu werden? Irgendwie blick ich da wohl die Taktik nicht so ganz.

am 19. Juli 2010 um 16:50

Joah; möglich. Ich bin vielleicht etwas eigen, ich kauf mir keine praktischen Autos. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich mir ne Lotus Elise 111 R für den Alltag kaufen. Entweder Spaß oder Optik. Nach Kofferaumvolumen hab ich noch nie gekauft. Aber klar, das ist bei den meisten ein Kritikpunkt. Optisch wärs aber auf jedenfall ein Genuss.

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Sportback als 5-Türer-Konzept vom A3 mag ja auch auch mit dem 5-Türer am A5 konsequenter sein aber irgendwie geht da auch der Sinn von A5 vs A4 verloren. Ich als Single wäre vom Konzept her eher A5 als A4 Kunde, was soll ich mit nem 5-Türer ;)

Seh ich auch so. Ich bin zwar nicht Single, aber dennoch. Wir haben drei Autos hier stehen und sind auch schon mit dem 130er in den Urlaub gefahren. Ohne Platzangst zu bekommen. Ich weiss nicht, manche Leute haben entweder mehr als wir oder .... hm ja, keine Ahnung. Mit Kindern ist das natürlich nicht möglich.

+ wir haben nen Hund. Der wird sich auch ins Coupè drücken können. Muss er aber nicht. Der A5 bleibt Hundfrei :-D

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von mstuermer

Das hat schon mal jemand umgesetzt, jedenfalls am Rechner :)

Schau mal bei qarsi. Dort wurde es Fastback genannt. Die Quelle dazu wird auch genannt: TheophilusChin.

Das find ich ehrlich gesagt nicht so hübsch, dachte da schon mehr an das Heck von Sportback, nur halt ohne diese unnötigen hinteren Türen ^^

am 19. Juli 2010 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Zitat:

Original geschrieben von mstuermer

Das hat schon mal jemand umgesetzt, jedenfalls am Rechner :)

Schau mal bei qarsi. Dort wurde es Fastback genannt. Die Quelle dazu wird auch genannt: TheophilusChin.

Das find ich ehrlich gesagt nicht so hübsch, dachte da schon mehr an das Heck von Sportback, nur halt ohne diese unnötigen hinteren Türen ^^

Sieht doch genauso haesslich aus wie der Sportback nur eben ohne die praktischen hinteren Tueren ;)

Ob hübsch oder hässlich liegt ja immer im Auge des Betrachters. Ich finde das Konzept zumindest interessant.

Und mir hat der einfach zu viel Dach :D

...du suchst die "Eier legende Wollmilchsau" !! Ich verstehe was du meinst, aber Autokonzerne sind Wirtschaftsunternehmen mit dem Ziel den größt möglichen Profit mit dem kleinst möglichen Aufwand zuerwirtschaften. Und da bleiben bestimmte Varianten aus Kostengründen halt auf der Strecke. Ford ist einer der wenigen Hersteller, die beide Varianten im Programm führen. Aber ich denke das die Absatzzahlen sich doch deutlich unterscheiden. Warte mal den nächsten Mondeo ab. Ich würde sofort mit Dir Wetten das es dann nur noch die 4 o. 5 Türige Variante gibt. Sehr wahrscheinlich nicht mehr beide. Ich denke man sollte die A5 Familie jetzt mal ruhen lassen. Mit dem SB und dem Cabrio wurden schon genug Karosserien mit dem A5 Logo und der Optik "verschandelt" :) Ich fahre zwar selber den SB, aber auch ich habe Geschmack und weiss jedes mal wenn ich den Coupe sehe, dass diese Variante noch schöner ist als der SB. Leider durfte ich den nicht als Firmenwagen wählen. Meiner Meinung nach ist der A5 SB auch ein tolles Auto. Schöner als A4 und A6 allemal. Nur leider fehlt was zum Coupe. Du musst Dich somit "wohl oder übel" für eine der 3 Varianten entscheiden. Auch wenn es nicht immer schön ist, sich den grossen Unternehmen zu fügen, ein bisl haben Sie uns dennoch in der Hand ;)

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Sieht doch genauso haesslich aus wie der Sportback nur eben ohne die praktischen hinteren Tueren ;)

Naja, kommt halt darauf an wie man den Wagen nutzt. Wie gesagt ich bin allein, bei meinem alten A4 beweg ich die hinteren Türen nur mal damit sie nicht festrosten, im Winter höchstens mal um meine Jacke auf den Rücksitz zu werfen, das bekomm ich mit den langen Coupé-Türen auch noch hin ohne den Fahrersitz nach vorne zu machen, dafür brauch ich keine Türen.

Dass sie halt für mich unnötig sind sehe ich einfach daran dass ich jetzt welche habe die ich nie benutze. Deshalb wäre mir statt ner Limo die ich jetzt habe ein Coupé lieber, nur die große Heckklappe mit rausnehmbahrer Hutablage die wäre was was im Gegensatz zu den türen auch mir was bringen würde, denn durch den kleinen Deckel bekommt oft genug Dinge die im Kofferraum sehr wohl Platz hätten schlicht nicht rein oder könnte viel variabler Packen wenn Koffer nicht zwangweise liegen müssten weil sie stehend nicht unter die Ablage passen usw.

Die Klappe wäre also praktisch, die hinteren Türen nicht und als Coupé sieht er viel besser aus, das ist der Konflikt.

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Du musst Dich somit "wohl oder übel" für eine der 3 Varianten entscheiden. Auch wenn es nicht immer schön ist, sich den grossen Unternehmen zu fügen, ein bisl haben Sie uns dennoch in der Hand ;)

Sieht wohl so aus - leider, leider... -.-

Ja, ein 2-Tuerer mit Heckklappe waehre auch genau mein Traumauto. Mir geht es da wie Dir. Ich fahre fast nur alleine, moechte aber doch mal ein Fahrrad oder ein Ikea Moebel bequem einladen koennen. Die hinteren Tueren koennte ich mir schenken. Schlussendlich habe ich mich wegen der Heckklappe fuer einen Sportback entschieden

+1!

Hatte mcih gleich nach Erscheinen des Coupes darin verliebt, nur das als Kofferraum getarnte 2. Handschuhfach hat den Kauf verhindert. Bin meist allein, gelegentlich zu zweit und selten zu dritt oder viert unterwegs, habe aber regelmäßig viel unterzubiungen (Tauch- bzw. Fallschirmausrüstung, Zelt, usw. - SPORTausrüstung halt). A5 SB wurde dann noch vor dem Erscheinen letztes Jahr bestellt wobei ich auf die beiden Extra-Türen allerdings gern verzichtet hätte.

Da fehlt ganz klar ein 3-Türer in der Modellreihe: das A5 Coupe Sportback ;-)

am 19. Juli 2010 um 22:24

Zitat:

SPORTausrüstung

Der A5 ist eben kein Sportwagen :D

Was ich aber bei dieser Diskussion nicht verstehe: was macht denn den Sportback mit 2 Tueren weniger genau besser?

Der hat doch immernoch die haessliche Heckform, daran sind ja nicht die Tueren Schuld sondern die Heckklappe auf die ihr ja nicht verzichten wollt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3-Türer - fehlt die beste Version?