1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.0TDI Tiptronic im Sommer 2008

A5 3.0TDI Tiptronic im Sommer 2008

Audi A5

Hallo,

Gerade von Audi Belgien eine offizielle nachricht bekommen das der A5 3.0TDI mit Automatikgetriebe im Frühling 2008 wird vorgestellt und erst im Sommer 2008 lieferbar wird.

Grus aus Belgien.

39 Antworten

Hallo,

nur zur Info, die Tiptronic vom S5 die noch kommen wird, ist nicht von ZF. Ich konnte auf der IAA mit einem Entwickler reden, der z.B. auch das Getriebe meines RS6 mitentwickelt hat und mir einige wertvolle Tipps geben konnte. Er sagte mir als ich fragte ob sie die TT liefern, nein, dass würden sie nicht. Ergo ist es ein anderer Hersteller.

Gruß Babsi

Zitat:

Original geschrieben von Pssssst

Hi!
A5 3,0 TDI Tiptronic schafft den Spurt von 0-100 derzeit in ca 7 Sekunden.
und da geht bestimmt noch was...

Gruß Pssssst

Woher hast du diese Information, wenn noch nicht einmal der genaue Einsatztermin bekannt ist?? Gibt es irgendwo weitergehende Infos über den 3,0 TDI - Tiptronic - auch hinsichtlich des zu erwartendenen Kaufpreises?

Gruß Wolfgang

Wir sind das Ding bereits gefahren und haben Fotos und ein beschleunigungsvideo gemacht..
Das ist ein Testwagen von Neckarsulm gewesen.
Mehr infos zu dem Motor u. Getriebe gibts heute Abend auf unserer HP. Ich weiss nicht, darf ich den link dann hier posten?
Gruß Pssssst

Zitat:

Original geschrieben von Wo674

Gibt es irgendwo weitergehende Infos über den 3,0 TDI - Tiptronic - auch hinsichtlich des zu erwartendenen Kaufpreises?
Gruß Wolfgang

2.050,- € brutto, ab Mitte 2. Quartal 2008

Zitat:

Original geschrieben von thali

Echt traurig, sollte diese Nachricht stimmen ...

Dachte er sollte jetzt im Herbst schon kommen !?!

Denke, viele hätten sich schon für den 3.0 TDI entschieden, würde es ihn mit einem Automatikgetriebe geben - ich auch!

Hi !

Schade-für mich wäre der A5 3,0TDI auch eine Alternative gewesen- aber eben nur mit Automatik. Habe mich somit vor ca. 3 Wochen für das 335d Coupe entschieden (dzt. E90 320d Limo).
Jeder hat sicher seine Vor- bzw. Nachteile, aber der A5 ist wirklich sehr gelungen.

Lg Sigi

6-Gang Automatikgetriebe 0B6
Fahrzeuge mit quattro-Antrieb und Automatikgetriebe erhalten das neue 6-Gang Automatikgetriebe 0B6 vom Systemlieferanten ZF Getriebe GmbH. Das 0B6-Getriebe ist eine Weiterentwicklung des 09E-Getriebes. Die Drehmomentkapazität ist für die Anwendung mit Ottomotoren mit 580 Nm und für Dieselmotoren mit 650 Nm de?niert.
Das 0B6-Getriebe ist ein Derivat aus der neuen 6-Gang Automatikgetriebebaureihe der 2. Generation.
Zusammen mit den Audi Ingenieuren wurde es an die neue Aggregatlage des Audi A5 angepasst.
Die 2. Generation der 6-Gang Automatikgetriebe von ZF zeichnet sich im besonderen durch extrem
kurze Reaktionszeiten aus. Die Schaltdynamik wurde um rund 50 Prozent verbessert, was die Fahrdynamik signi?kant erhöht.

Gabs auf jeden Fall beim 3,2 und 3,0 Motor. Das S-Tronic kam erst später.

Audi › Audi A42008 › Audi A5 Coupé2008 › Kraftübertragung › Automatisches Getriebe 0B6 Allradantrieb › Ausgabe08.2008 ›
Hinweise zum „Automatischen 6 Gang Getriebe 0B6“

Getriebe

Das Automatische 6 Gang Getriebe 0B6 Allradantrieb ist mit 6 hydraulisch angesteuerten Vorwärtsgängen ausgestattet. Diese Vorwärtsgänge werden bei geschlossener Wandlerüberbrückungskupplung durch Umgehen des Wandlerschlupfs zu mechanisch angetriebenen Gängen.
Eine Besonderheit des 0B6 Getriebes ist die Verlagerung des Achsantriebs vorn (Vorderachsdifferenzial mit Flanschwellen) vor den Drehmomentwandler. So wurde eine gleichmäßigere Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse im Fahrzeug erreicht.
Drehmomentwandler

Der Drehmomentwandler ist mit einer schlupfgeregelten Wandlerüberbrückungskupplung ausgerüstet. Der Drehmomentwandler ist bei diesem Getriebe durch eine neue Konstruktion hinter dem Achsantrieb vorn verbaut.
Mechatronik

Die Mechatronik fasst folgende Bauteile als eine aufeinander abgestimmte Einheit zusammen:
die hydraulische Steuerung, das Steuergerät für automatisches Getriebe -J217-
den Multifunktionsschalter -F125-
die Sensoren und Aktoren
Die Mechatronik ist im Getriebe im Bereich der Ölwanne eingebaut.
Steuergerät für automatisches Getriebe -J217-

Das Steuergerät ist ein Teil der Mechatronik im Getriebe.
Die fahrsituations- und fahrwiderstandsabhängige Schaltpunktermittlung erfolgt automatisch.
Vorteile:
verbrauchsorientierte Schaltungen
die größte Motorleistung ist immer verfügbar
individuelle Anpassung der Schaltpunkte in allen Fahrsituationen
beliebig veränderte Schaltpunkte
Eigendiagnose

Vor Instandsetzungsarbeiten am automatischen Getriebe muss die Schadensursache mit Hilfe der „Geführten Fehlersuche“ genau ermittelt werden.
Zur Durchführung der „Geführten Fehlersuche“ das ? Fahrzeugdiagnose-, Meß- und Informationssystem VAS 5051 verwenden.
Schaltpunktveränderungen bei Steigungs- oder Gefällstrecken

Bei Steigungs- oder Gefällstrecken werden die Schaltungen durch zusätzliche Schaltkennfelder automatisch ausgewählt. Die Auswahl wird in Abhängigkeit von Gaspedalstellung und Fahrgeschwindigkeit getroffen.
Schaltkennfeld für extreme Bergauffahrt ist der Motorleistung angepasst.
Schaltkennfeld für extreme Bergabfahrt ist der Bremswirkung des Motors angepasst.
Durch das direkte Anwählen eines Ganges über die Tiptronic kann der Fahrer auch mit einem konkreten Gang, z. B. bei Gefälle im Anhängerbetrieb, die Motorbremswirkung ausnützen.

Hast mal auf das Datum des Threads geschaut ? 🙂

Das passt schon. Ist für die FAQ !

Hier noch eine PDF zur Wandlerautomatik (Tiptronic).

Folgende Getriebe sind in der PDF enthalten: 09L / 0AT / 0B6 / 0BQ / 09E

Wie oben schon erwähnt wurde ist das im A5 verbaute, dass 0B6.

Deine Antwort