A5 3.0 tdi vs 335i Lim

Audi S5 8T & 8F

Hallo Leute,

ich habe eine sehr schwere Entscheidung zu treffen.

Seit gestern bin ich autolos und ich habe mich noch immer nicht entscheiden können was ich will....

Entweder A5 3.0 tdi ODER einen BMW 335i Lim mit M-Paket, jeweils als Jahres/Werk/Dienstwagen. Preis ist 2 rangig.

Ich weis, man kann beide Autos nicht vergleichen, beide habe Vor und NAchteile aber diese beiden Modelle sind jetzt in der engeren Wahl und ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Das Optimale wäre ein A5 mit dem x35i Motor von BMW.

Wer hat schonmal ne änhlich Entscheidung treffen müssen oder Erfahrungen...?

Bitte gebt mir Input/Argumente/Erfahurngen/Meinungen...

Beste Antwort im Thema

Meine sehr geehrten Rennsportfreunde und Soundfetischisten!

Bitte seid so lieb und kommt auf das Thema des Threadstarters zurück.
Es ist nicht notwendig das auch dieser thread wie im BMW Unterforum geschlossen wird!

BMW baut tolle Fahrzeuge und Audi auch, und man glaubt es kaum auch Andere produzieren schöne fahrbare Untersätze.
Und der feine Klang eines 6 oder 8 Zylinders möge im Ohr des Betrachters (Hörers) liegen.

Bitte versucht doch als erwachsene Menschen das Niveau der Gesprächskultur halbwegs aufrecht zu erhalten!

Wir sind selber Audi Händler und ich bekennender Audi Fan, aber ich sehe mich eher als Autofan und finde auch sehr viele Fahrzeuge
anderer Hersteller sehr begehrenswert. Man muss auch über den eigenen Tellerrand hinausschauen!

Und wenn mir jemand einen 335i anbietet, drehe ich auch damit mit Freude meine Runden.

Dem Threadstarte habe ich nur aufgrund seiner gegebenen Bedürfnisse eher zum A5 geraten, aber da auch eher aufgrund des TDI Motors,
da sparsamer und höhere Reichweite und vielleicht noch ein bisschen angenehmer zum Cruisen im Stadtverkehr.

Der 335i ist ein tolles Fahrzeug, aber bei viel Stadt- und Kurzstreckenanteil in meinen Augen übermotorisiert.

Ebenso sehe ich den quattro als leichten Vorteil für den hier im Vergleich angeführten A5.

Bei einem Vergleich mit dem 330xd wäre die Situation ausgeglichener, aber noch schwieriger zu entscheiden.

Also bitte lasst doch jeden seinen Geschmack und findet Euch nicht gleich persönlich angegriffen wenn jemanden der Sound halt nicht so gefällt.

106 weitere Antworten
106 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audidriver3333

Was den 35er Motor angeht hast Du natürlich recht. Der ist einfach ne Wucht, da sollte Audi jetzt mal in die Puschen kommen.
Aber er ist die letzte Bastion, die BMW gegenüber Audi noch geblieben ist.

Den 335i kann man doch direkt nur mit S5/S4 vergleichen. Also ich meine 335i Motor und V6 K.

Für mich eindeutig 335i.

Der A5 kann noch so schön sein - der Bi-Turbo des BMW steckt einfach jedes Argument für den A5 locker in die Tasche. Und einen vergleichbaren Motor wird es bei Audi in absehbarer Zeit ja nicht geben.

MfG
roughneck

Hallo

sst

Ich hab jetzt 9 Monate lang 2 Schulkinder in die Schule gebracht. Ist dann schon sehr nervig jeden früh mit dem Sitz. Hänger fahren geht super. Aber die Frau hat "immer Recht"

Grüße

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von sst

Habe dem Mod. im E90 Forum eine PN geschrieben...es gab dort keinen Stress...ich weis auch nicht warum man einfach schließt...scheinbar BMW Niveau...ich freue mich hier auf eine freundlich und friedliche Diskussion...

BTT:
GAnz vergessen:
Kind: 1
Zu 95 % allein utnerwegs
Die bessere Hälfte ist für den A5, dies geht aber nur nach der Optik...
fürn Urlaub gibts ein SuV
Lange Strecken an und an, ansponsten täglich zur Arbeit und eher Stadtverkehr...
Mein Boot muss das Fahrzeug auch ziehen können, ist aber net schwer, ca 1 to.

Also hier meine Tipps für Dich:

1, Ein riesiges Problem tut sich auf wenn der A5 den Du kaufen möchtest keine Anhängekupplung serienmäßig dabei hat.
Das Nachrüsten der AHK ist nur mit riesigem technischen Aufwand möglich und kostet bis zu rund €4.000,--!!
Von Audi wird diese Nachrüstung nicht empfohlen. Meistens braucht man dann mit dem Kunden nicht mehr weiterreden.

Also entweder Neuwagen mit AHK, oder einfach lassen.

2, Beim Kind hängt es vom Alter ab, wenn es ein Alter erreicht hat wo selbständiges Aus und Einsteigen mit An und Abschnallen
möglich ist, dann stört das Coupe nicht wirklich. Bei Kleinkindern im Kindersitz habe ich mir öfters den Kopf gestossen und versucht nicht zu fluchen. ;-)

3, Für täglich zur Arbeit und Stadtverkehr ist der 335i vielleicht ein bisschen übermotorisiert und der Diesel lässt sich schaltfauler fahren und gleitet
angenehmer in der Innenstadt.

4, Aber das größte Problem ist Punkt 1.

Ähnliche Themen

Ups....Niemand schreibt mehr?

hab ich jetzt was falsches gesagt??

Kommt jetzt der threadstarter und erschlägt mich mit der nicht vorhandenen Anhängekupplung? ;-) *Schbaaassss*

UPPS!!!!

Ist das wirklich wahr mit Punkt 1... kann man eine AHK Kupplung nur mit diesem Aufwand nachürsten???

Das wäre das KO für den A5.....

Zitat:

UPPS!!!!

Ist das wirklich wahr mit Punkt 1... kann man eine AHK Kupplung nur mit diesem Aufwand nachürsten???

Das wäre das KO für den A5.....

Mist! Das ärgert mich jetzt schon als Audi Fan!

Aber ja, es stimmt leider wirklich! Wir müssten das halbe Auto zerlegen müssen zur Lichtmaschine, müssen Steuergeräte tauschen,
ehrlich gesagt steht die Nachrüstung meist in keiner Relation, außer Du kriegst den A5 schweinisch günstig, was aber bei
einem A5 nie der Fall ist :-(

Aber die BMW Fans könnten mich jetzt zumindest a bisserl loben ;-)

OK.
Wenn das so ist, dann ist das so. Punkt.

Dann ist die Entscheidung eigentllich gefallen....

Zitat:

OK.

Aber bitte mach Dich vorher bei BMW schlau, ob die Nachrüstung beim 3er ein Problem darstellt!

Dies kann ich Dir nicht beantworten!

Hallo

Glückwunsch ! (Ich wünsch dir Glück mit dem BMW) Ist sicher richtig auch mit dem Blick auf (nur) 2 Türen bei deiner Geschichte.

Grüße

Timmi

Zitat:

OK.

Ja leider! Beim A5 benötigst Du einen größeren Kühlerlüfter + Steuergerät + Lichtmaschine + Kabelsatz + Einbau!

Ohne diese Umbaumaßnahmen bekommt Dein Händler keine Freigabe für die Nachrüstung.
Die Garantie aufs Fahrzeug würde verfallen und es bestünde im schlimmsten Falle evt. Brandgefahr.

Ich hoffe für Dich, dass es beim BMW 3er noch problemlos möglich ist.

Also Mädels...:-)

jetzt bin ich wirklich einen Schritt weiter...und ich freue mich richtig darüber...

Es brauch niemand ein schlechtes Gewissen zu haben, denn es war echt ein hin und her...dann gibt halt so ein feature wie die AHK den Ausschlag...daran habe ich im Traum nicht gedacht, dass dies Schwierigkeiten geben könnte....aber die AHK ist Pflicht...

Es wird (wenn nicht alle Stricke reißen) allerhöchstwarscheinlich ein 335i Lim M-Paket in le mans blau....(ojeoje darf man dass überhaupt im Audi Forum schreiben...)
AHK nachzurüsten hab ich eben schon gegoogelt, dürfte kein Problem sein....

Thx an ALLE für den Input...dafür ist ein doch Forum da...DANKE...

PS: ...vllt. schaut der "Super" Mod vom 3er Forum hier mal rein, dann kann er auch hier schließen...

Zitat:

Original geschrieben von Guzzisti1973

Zitat:

Original geschrieben von Jazzko

LASST EINFACH DAS STREITEN,PROVOZIEREN ETC. DANN DÜRFEN WIR HIER AUCH BLEIBEN. Außerdem liebe ich diese Vergleiche sehr. LG Jasko
HALLO! Lies Dir den thread zuerst bitte durch! Wer bitte streitet oder provoziert hier?? Wie kommst Du darauf?
Also bitte trage einfach etwas zum Thema bei und passt.

Die Aussage war als Vorsorge gedacht. ;-)

Zitat:

Also Mädels...:-)

jetzt bin ich wirklich einen Schritt weiter...und ich freue mich richtig darüber...

Es brauch niemand ein schlechtes Gewissen zu haben, denn es war echt ein hin und her...dann gibt halt so ein feature wie die AHK den Ausschlag...daran habe ich im Traum nicht gedacht, dass dies Schwierigkeiten geben könnte....aber die AHK ist Pflicht...

Es wird (wenn nicht alle Stricke reißen) allerhöchstwarscheinlich ein 335i Lim M-Paket in le mans blau....(ojeoje darf man dass überhaupt im Audi Forum schreiben...)
AHK nachzurüsten hab ich eben schon gegoogelt, dürfte kein Problem sein....

Thx an ALLE für den Input...dafür ist ein doch Forum da...DANKE...

PS: ...vllt. schaut der "Super" Mod vom 3er Forum hier mal rein, dann kann er auch hier schließen...

Natürlich darf man das schreiben! Ein 335i ist ja auch nicht gerade ein untermotorisiertes nicht erwähnenswertes Fahrzeug ;-)

Und in blau mit M-Paket sieht das Ding ja auch nicht schlecht aus, irgendwann wirst Du Dich wahrscheinlich freuen keinen 2 Türer zu fahren.
Bezüglich der AHK würde ich mir vom BMW Partner einen verbindlichen Kostenvoranschlag mit fix berechneter Einbauzeit holen, um spätere
Missverständnisse zu vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von Jazzko

Zitat:

Original geschrieben von Guzzisti1973

HALLO! Lies Dir den thread zuerst bitte durch! Wer bitte streitet oder provoziert hier?? Wie kommst Du darauf?
Also bitte trage einfach etwas zum Thema bei und passt.

Die Aussage war als Vorsorge gedacht. ;-)

Ok, ich bin erst seit kurzem hier im Forum registriert und kenne die zu erwartenden Abläufe noch nicht wirklich ;-)

Aber mit ein bisschen Gesprächskultur und etwas Zurückhaltung sollte meist eine sinnvolle Diskussion möglich sein.
Dieses verbissene hinter eine Marke stehen, kann man auch übertreiben.

BMW baut tolle Fahrzeuge, genauso wie Audi und Mercedes. Dazu kommen einfach subjektive Eindrücke, Ansprüche und
Geschmäcker. Jeder sollte aber ein bisschen über den eigenen Tellerrand hinaussehen.

In meinen Augen kann man ein Fahrzeug welches man selbst noch nicht gefahren hat nur optisch nach eigenem Geschmack bewerten.
Es kommen aber leider viele Aussagen von Leuten zu Fahrzeugen die sie noch nicht mal live und aus der Nähe gesehen haben nur um Ihr
eigenes Fahrzeug und Ihre persönliche Entscheidung ja nicht in Frage zu stellen.

Und das ist Quatsch und erzeugt Missmut. Da jeder Mensch seine persönlichen Bedürfnisse an ein Fahrzeug stellt, kann ich mir,
ohne diese Bedürfnisse zu kennen kein Urteil über dessen richtige Fahrzeugwahl machen.

Deine Antwort