ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.0 tdi Motorvorwärmer einbauen

A5 3.0 tdi Motorvorwärmer einbauen

Audi
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 17:13

Hallo Jungs!

Ich habe seid 1 Monat jetzt meinen ersten 3.0 TDI und ich möchte ihm einen Motorvorwärmer gönnen.

Jetzt bräuchte ich die guten Ratschläge von euch experten :D kann ich dieses Modell in meinem Audi einbauen oder passt er wohl nicht? Und welche Schläuche sind es genau wo der Vorwärmer reinmüsste?

Motorvorwärmer Klick!#

Ich habe mal ein Bild gemacht und ich vermute einfach mal das es einer dieser beiden Schläuche sein müsste.

Und seht ihr irgendein Problem wegen dem Vorheizer ? Weil ich weiß nämlich nicht ob dort irgendwelche Ventile im weg sind wenn der Wagen aus ist.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Lieben Gruß aus Gütersloh

20160106-173648
Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2016 um 15:54

Zitat:

@cic55 schrieb am 7. Januar 2016 um 16:22:11 Uhr:

@unreasonable und noivet danke für die Infos aber ich bin keine 7 Jahre alt. Das das mit dem eine Heizung durch wasserkreislauf warm wird ist mir klar. Aber eure schlauen antworten zu meiner Frage.... Dann stelle ich euch beiden mal so herum. Wie zum Teufel bringt ein 3.0tdi den wasserkreislauf der min 10std bei minus Graden gestanden hat den wasserkreislauf innerhalb von 2 min so warm das die Heizung warm wird.

Jetzt erzählt mir mal nochmal was von kühlwasserkreislauf usw.

Wie in jedem forum... Wenn man die richtige Antwort nicht kennent dann auch bitte nicht antworten weil meine Frage war wie es geschieht das man bei den Temperaturen schon nach 2 min warme Luft ins Auto bekommt. ;)

Die einzig informative Antwort kam von mounty65.

@mounty65

Danke für dir informative Info. Kannst du mir bitte vielleicht noch sagen wie und wo der elektrische Heizer verbaut ist und wie der genau funktioniert?

Wie ein ganz normaler Heizlüfter den man von Zuhause aus kennt oder wird der wasserkreislauf mittels Glühkerzen erhitzt wie ich das von einigen früheren Autos und auch Audis her kenne.

Ich hatte mal gelesen das im Ausland der 3.0 tdi mit einer ganz normalen standheizung ausgeliefert wird so wie früher üblich das der in der aufwärmphase des Motors als zuweilen funktioniert. Beim BMW z. B. konnte man den zu Heizer ganz einfach codieren und konnte dann diesen auch wie eine ganz normale Standheizung auch benutzten. Da aber in Deutschland die Abgaswerte eingehalten werden müssen wird der a5 3.0tdi in Deutschland ohne den zuheizer in der standheizungsform angeboten.

Sowas wie ein elektrischen zuheizer habe ich mir schon gedacht. Nur die wichtigere frage ist wie oben schon erwähnt. Wo und wie ist die verbaut und wie genau funktioniert diese.

@audiccwa

Sorry. Ich hoffe ich missbrauche dein Thema hier nicht. Dachte halt es passt am besten hier hinein.

Ha Ha :D :D du bist ja drollig , wem ich wann antworte das überlasse bitte mir ;) wenn du verbindliche Ansprüche an eine Antwort hast,

kann ich Dir gerne einen kostenpflichtigen Fachberater nennen ;)

Und mal nebenbei ein Heizung kann sehr wohl bei minus 5 Grad in 5 Minuten warne Luft liefern wenn ausschließlich das Heizungswasser vom Wärmetauscher anfänglich zirkuliert, der Motor bringt ein wenig mehr Hitze als ein Wasserkocher :)

Aver ich habe dich trotzdem lieb mein Sohn

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hast du schon mal bei Calix vorbeigeschaut?

Die sind auf diesem Gebiet führend.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 17:34

Die haben aber leider nur solche Vorheizer welche nach dem Zirkulationsprinzip arbeiten.. und das finde ich nicht so super weil ich es schon gerne hätte das der Block gleichmäßig erhizt wird.. aber die Preisfrage ist ja erstmal wo schließe ich einen Vorwärmer genau an und ist dort auch genug platz?..

Wie werden denn die 230V sinnvollerweise zugeführt? Man will ja sicherlich keine Steckdose wie am Wohnwagen haben ;-)

am 6. Januar 2016 um 20:02

Wie wäre es mit einer richtigen Standheizung?

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 20:43

Die 230 volt über ein Stecksystem welches man verschwinden lassen kann im Kühlergrill sodass man es nicht sieht :p

Und eine Standheizung ist mir zu teuer ich will nur meinem Motor etwas gutes tun da ich das Auto fahren will bis das der Motor nicht mehr will

Ich schließe mich hier mal an. Meine. 3.0tdi ist nach sehr kurzer Zeit warm. Ca nach 2 min fahrt bekomme ich schon warme Luft im Innenraum und nach ca 8min fahrt steigt schon die Motor Temperatur und das bei den aktuellen Temperaturen bei minus 2 Grad. Wie funktioniert das genau? Fl bj Mitte 2012 245ps keine standheizung

Würde mich um paar Infos freuen.

am 7. Januar 2016 um 7:42

Zitat:

@cic55 schrieb am 7. Januar 2016 um 04:02:46 Uhr:

Ich schließe mich hier mal an. Meine. 3.0tdi ist nach sehr kurzer Zeit warm. Ca nach 2 min fahrt bekomme ich schon warme Luft im Innenraum und nach ca 8min fahrt steigt schon die Motor Temperatur und das bei den aktuellen Temperaturen bei minus 2 Grad. Wie funktioniert das genau? Fl bj Mitte 2012 245ps keine standheizung

Würde mich um paar Infos freuen.

Also bei meinem 2, 7er dauert es ca. 4Km Landstraße bis sich die Nadel überhaupt bewegt. Gestern war er nach 25 Km noch nicht warm. Erst nach ein paar Km Fahrt in der Stadt ging es bis auf 90ºC. Schade dass die Anzeige elektronisch verfälscht wird. Das war von Anfang an - mit geringen Unterschieden so.

am 7. Januar 2016 um 7:44

Zitat:

@cic55 schrieb am 7. Januar 2016 um 04:02:46 Uhr:

Ich schließe mich hier mal an. Meine. 3.0tdi ist nach sehr kurzer Zeit warm. Ca nach 2 min fahrt bekomme ich schon warme Luft im Innenraum und nach ca 8min fahrt steigt schon die Motor Temperatur und das bei den aktuellen Temperaturen bei minus 2 Grad. Wie funktioniert das genau? Fl bj Mitte 2012 245ps keine standheizung

Würde mich um paar Infos freuen.

Ernst gemeinte Frage? Der Wasser Kreislauf wird durch Thermostat gesteuerte Ventile geteilt. Damit er schnell warm wird, wird, zirkuliert am Anfang nur eine ganz kleine Menge Wasser ohne Kühler. So das du Schell warme Luft bekommst und der Motor / Öl schnell Betriebstemperatur aufbaut. Der Motor erzeugt von der ersten Sekunde an Hitze, ganz ohne Zauberei. Der Motor selber Besuch aber ca 15 Minuten um durchgewärmt zu sein

Zitat:

@cic55 schrieb am 7. Januar 2016 um 04:02:46 Uhr:

Ich schließe mich hier mal an. Meine. 3.0tdi ist nach sehr kurzer Zeit warm. Ca nach 2 min fahrt bekomme ich schon warme Luft im Innenraum und nach ca 8min fahrt steigt schon die Motor Temperatur und das bei den aktuellen Temperaturen bei minus 2 Grad. Wie funktioniert das genau? Fl bj Mitte 2012 245ps keine standheizung

Würde mich um paar Infos freuen.

Flüssigkeitskühlung

Wahrscheinlich wird in den ersten Minuten die Energie mehr in Wärme umgesetzt.

Das spiegelt sich ja in der Verbrauchsanzeige wieder - oder?

Da sind dann schnell mal über 20l/100km zu sehen - aber eben nur in den ersten Minuten.

am 7. Januar 2016 um 8:26

Der 3,0l tdi hat eine elektrische Heizung die zu Anfang bis der Motor warm genug ist für warme Luft im Innenraum sorgt.Deswegen kommt auch so schnell warme Luft was ansonsten gar nicht möglich wäre da der Motor aufgrund seiner Effektivität keine große Wärmeabgabe hat und man fast ohne Kühlwasser im Winter fahren könnte.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 8:29

Die Frage die ich immernoch habe an euch, ist das Bild richtig und klappt das mit dem Einbau wohl?

am 7. Januar 2016 um 8:39

Die Schläuche gehen an den Heizungskühler, somit erwärmst du nur den kleinen Kühlkreislauf der für die Innenraumheizung zuständig ist. Ob damit der Motor ausreichend angewärmt wird ist schwer zu sagen.

@-"Die Schläuche gehen an den Heizungskühler"

Damit ist wohl der Wärmetauscher gemeint.

Ob nur der kleine oder der grosse Kühlmittel kreislauf geheizt wird hängt vom Ruhezustand des Umschaltventil ab(wenn verbaut).

Ich gehe davon aus das ohne Zündung das Ventil für den großen Kühlkreislauf offen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.0 tdi Motorvorwärmer einbauen