A5 2,7 TDI mit Sline oder ohne?

Audi S5 8T & 8F

Hallo! 🙂

Bin neu hier im Forum. Ich spiele mit dem Gedanke mir einen A5 zu kaufen und bin schwer am überlegen ob ich das Sline Paket nehme oder nicht. Die Nachteile die sich für mich ergeben wären folgende:

Sportfahrwerk --> Habe derzeit einen Z4 Roadster mit M-Sportfahrwerk und hätte es ab nun gern ein wenig komfortabler. Mir fehlt allerdings
                             der Vergleich. Ist von euch bereits jemand mit dem A5 mit und ohne Sportfahrwerk gefahren? Wie signifikant ist denn der
                             Unterschied? Wäre dafür sehr dankbar.

Ledersitze --> Ist eigentlich kein Nachteil, da ich unbedingt Ledersitze möchte. Bei Sline gibts nur schwarz --> aber WIIEESOO? 😕

Was ich bei Sline als toll empfinde sind die 18" 5 Speichen Design Felgen. Kosten bei uns in Österreich 1739,76 €. Das Sline Sportpaket kostet inkl. den Felgen aber auch "nur" 1935,12 €.

Was sagt ihr dazu? Sline oder nicht?

Von welchen Extras würdet ihr generell abraten bzw. worauf würdet ihr nicht mehr verzichten wollen? Stelle mir mein Auto ungefähr so vor:

NAVI DVD MMI
Parking Sytem PLus
TEmpomat
Ablagepaket
GEpäckraumpaket
Audi Soundsystem
Handyvorbereitung (Bluetooth)
Lenkrad Leder MUltifunktion
Lichtpaket
MIttelarmlehne
Außenspiegel elektr. anklappbar
Dachhimmel (kommt auf Leder an)
Leder ZImtbraun wäre nett

Gruß aus Österreich
derBRUCHpilot

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von azza

Wieso das denn? Es macht tatsächlich einen himmelweiten Unterschied, ob die GSM-Antenne im Auto (Stichwort Faradayscher Käfig) oder auf dem Dach ist. Das Bluetooth-Telefon ist tatsächlich State-Of-The-Art, die Gesprächsqualität für einen selbst und das telefonische Gegenüber bei Weitem besser als nur mit Bluetooth-FSE. Ich kann dieses Ding auch schon aus meinem Firmen-A6 nur weiterempfehlen!

Es ist ja übrigens so, dass damit nun endlich wieder die Qualität erreicht wird, welche früher von FSE mit Handyadapter und Aussenantenne erreicht wurde. Endlich.

Qualitativ bin ich absolut Deiner Meinung. Leider geht das Bluetooth-Autotelefon nicht mit Radio Concert zu kombinieren. Und das MMI-Navi ist mir mit einem Mehrpreis von mehr als 2500 EUR deutlich überteuert. (ich weiß, daß auch MMI Basic Plus geht, aber das hat ebenso wie das große weder nen SD-Slot noch MP3-Fähigkeit und kostet auch fast 2000 Laschen)

Schade eigentlich, denn auch ich hätte gerne das Bluetooth-Autotelefon geordert.

Mein Aldi-(Medion-)-Navi hat eine Spracheingabefunktion, das in zwei Monaten bei vielleicht 130 Sprachzieleingaben vielleicht gerade mal zwei oder drei Fehler hatte.

Im A5 hat das sündhaft teure MMI-Navi nicht eine einzige meiner deutlich gesprochenen Zieleingaben "verstanden". Das finde ich beschämend.

Nochmals: Gäbe es das Bluetooth-Autotelefon auch mit Radio concert, hätte ich sofort geordert! Ich halte es auch für absolut sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha77

Bestell Dir umklappbare Rücksitzbank :-)))))))))))))))
Sonst reut es Dich, wenn Du mal was längeres einladen willst...vergisst man gerne bei solchen Luxusfahrzeugen. Ausser Du hast nen Lastesel daheim :-)

Also im deutschen A5 ist das Serie.

Gruß
Azza

Zitat:

Original geschrieben von Sascha77

Bestell Dir umklappbare Rücksitzbank :-)))))))))))))))
Sonst reut es Dich, wenn Du mal was längeres einladen willst...vergisst man gerne bei solchen Luxusfahrzeugen. Ausser Du hast nen Lastesel daheim :-)

*Besserwissermodus ein:*

In meiner A5-Preisliste steht unter Serienausstattung: "Rücksitzlehne geteilt umklappbar , mit Lehnenfernentriegelung im Geäckraum".

Bei Sonderzubehör steht nichts vergleichbares.

*Besserwissermodus aus*

Dennoch danke für den Hinweis. Lieber einmal zu viel nachgedacht, als einmal zu wenig.
(so wie mir passiert: dachte, das Panorama-Ausstelldach sei ein SCHIEBE-Dach. Weit gefehlt: geht nur hochzustellen und ist kein Schiebedach. Voll krass. Das wollte selbst mein Freundlicher nicht glauben, steht aber eindeutig so in der Preisliste)

Zitat:

Original geschrieben von markushass

Dennoch danke für den Hinweis. Lieber einmal zu viel nachgedacht, als einmal zu wenig.
(so wie mir passiert: dachte, das Panorama-Ausstelldach sei ein SCHIEBE-Dach. Weit gefehlt: geht nur hochzustellen und ist kein Schiebedach. Voll krass. Das wollte selbst mein Freundlicher nicht glauben, steht aber eindeutig so in der Preisliste)

Naja, wo soll es das Dach auch hinschieben? In die Heckscheibe? ;-)

http://mediaservice.audi.com/.../ak_l_motiv.jpg?...

Gruss
Azza

Ähnliche Themen

<span style="font-style: italic;">Hallo!</span>

<span style="font-style: italic;">Zu aller erst vielen Dank für eure Antworten und die Tipps!</span>

<span style="font-style: italic;">@ Sasha77</span>

<span style="font-style: italic;">    Das find ich sehr interessant!! Mal sehen was bei meiner Probefahrt in ca. 2 Wochen so rauskommt. Ich weiß leider nicht ob der A5 dann ein     Sportfahrwerk besitzt oder nicht, jedenfalls werd ich mit meinem Zetti hinfahren um unmittelbar gleich danach in den A5 einzusteigen.</span>

<span style="font-style: italic;">    Ja du sagst es, den Zetti werd ich mit keinem lachenden Auge verkaufen, am liebsten hätt ich beide was ich mir aber nicht leisten kann.</span>

<span style="font-style: italic;">Viele oder die meisten von euch sind so vom B&O Soundsystem überzeugt...mal sehen ob es mein Probefahrzeug hat. Am liebsten wärs mir wenn keines drinnen wäre, da könnt ich mich dann vom "eher schlechten" sound vom Audi soundsystem überzeugen. Jedenfalls muss ich auch dazusagen, dass ich fast nur MP3´s höre und so gut wie keine gekauften CD´s besitze, ob mir da der "qualitätsverlust"" auffällt? Mal sehen.</span>

<span style="font-style: italic;">Was haltet ihr denn vom A5 in weiß? schon mal einen in natura gesehen?</span>

<span style="font-style: italic;">Ich muß gestehen, ich habe bis jetzt erst !!einen!! A5 live gesehen und diesen nur kurz auf der Straße. Mein händler hatte seinen Vorführer bereits verkauft. Ich weiß auch nicht ob das S line Exteriour notwendig ist? Im Konfigurator auf der Audi.de homepage sieht man nur marginale Unterschiede, und auf fotos auch nicht wirklich markante. Wie siehts live aus?</span>

<span style="font-style: italic;">Gruß aus Österreich</span>
<span style="font-style: italic;">derBRUCHpilot</span>

oje, was ist denn mit meinem beitrag passiert? sorry, hier nochmal in normaler form: 😕

Zu aller erst vielen Dank für eure Antworten und die Tipps
@ Sasha77

Das find ich sehr interessant!! Mal sehen was bei meiner Probefahrt in ca. 2 Wochen so rauskommt. Ich weiß leider nicht ob der A5 dann ein         Sportfahrwerk besitzt oder nicht, jedenfalls werd ich mit meinem Zetti hinfahren um unmittelbar gleich danach in den A5 einzusteigen.
    Ja du sagst es, den Zetti werd ich mit keinem lachenden Auge verkaufen, am liebsten hätt ich beide was ich mir aber nicht leisten kann.

Viele oder die meisten von euch sind so vom B&O Soundsystem überzeugt...mal sehen ob es mein Probefahrzeug hat. Am liebsten wärs mir wenn keines drinnen wäre, da könnt ich mich dann vom "eher schlechten" sound vom Audi soundsystem überzeugen. Jedenfalls muss ich auch dazusagen, dass ich fast nur MP3´s höre und so gut wie keine gekauften CD´s besitze, ob mir da der "qualitätsverlust"" auffällt? Mal sehen.

Was haltet ihr denn vom A5 in weiß? schon mal einen in natura gesehen?

Ich muß gestehen, ich habe bis jetzt erst !!einen!! A5 live gesehen und diesen nur kurz auf der Straße. Mein händler hatte seinen Vorführer bereits verkauft. Ich weiß auch nicht ob das S line Exteriour notwendig ist? Im Konfigurator auf der Audi.de homepage sieht man nur marginale Unterschiede, und auf fotos auch nicht wirklich markante. Wie siehts live aus?

Gruß aus Österreich
derBRUCHpilot

Zitat:

Original geschrieben von derBRUCHpilot

Was haltet ihr denn vom A5 in weiß? schon mal einen in natura gesehen?

Ich muß gestehen, ich habe bis jetzt erst !!einen!! A5 live gesehen und diesen nur kurz auf der Straße. Mein händler hatte seinen Vorführer bereits verkauft. Ich weiß auch nicht ob das S line Exteriour notwendig ist? Im Konfigurator auf der Audi.de homepage sieht man nur marginale Unterschiede, und auf fotos auch nicht wirklich markante. Wie siehts live aus?

In weiß ist der Wagen schon ein Eye-Catcher, aber ich finde es passt besser zu Showcars als zu nem Wagen, welchen man dann ein paar Jahre fährt. Ich bin mir sicher, auf der IAA werden mir überall weisse Wagen entgegenglitzern. Wie gesagt, mein A5 wird schwarz 😉

Ich finde das S-Line Extern überhaupt nicht gelungen, im Prinzip grinst dir vorne und hinten nur noch mehr Plastik entgegen. Die "Öffnungen" sind ja komplett mit Plastik verbaut und nicht offen. Ich mag es nicht.

Wenn ich das Auto nur ein Jahr fahren müsste würde ich mir auch einen weissen holen. Sehe das aber ähnlich wie Azza, schwarz oder Meteorgrau gefällt mir am besten und ist auch alltagstauglicher. Mir gefällt das S-Line Ext. auch nicht so gut. Für das Geld wird hier einfach zu wenig "neues" geboten. Das enzige was mir am S5 besser gefällt ist der Grill, der sieht einfach genial aus.

Am B&O führt für mich kein Weg vorbei. Im A3 fand ich das Audi Soundsystem besser als das Bose, aber das B&O System im A5 gefällt mir nochmal besser als mein A3 Sound. Hatte beim ersten Test die aktuelle Nelly Furtado CD dabei. Hatte die aber vorher noch nicht in meinem Auto gehört und war dann vom A5 Sound enttäuscht. Hab nun nochmal im A5 eine CD aus meinem Auto getestet ( R&B und Rock). Das hat wirklich gekracht im A5, daher meine Empfehlung zum B&O....

Zitat:

Original geschrieben von derBRUCHpilot

Viele oder die meisten von euch sind so vom B&O Soundsystem überzeugt...mal sehen ob es mein Probefahrzeug hat. Am liebsten wärs mir wenn keines drinnen wäre, da könnt ich mich dann vom "eher schlechten" sound vom Audi soundsystem überzeugen. Jedenfalls muss ich auch dazusagen, dass ich fast nur MP3´s höre und so gut wie keine gekauften CD´s besitze, ob mir da der "qualitätsverlust"" auffällt? Mal sehen.

Hi,

das B&O Sound System findest du nur im A5. Das "normale" kannst du auch im A6 probe hören. Frag mal bei deinem Händler nach. Da findet sich was.

Ich höre auch meist MP3 und trozdem ist der Unterschied gewaltig. Das Soundsystem ist gut und druckvoll, aber im direkten Vergleich zum B&O fehlen sowohl Höhen als auch Tiefen. Quasi ein Untschied wie zwischen Küchenradio und richtiger Stereoanlage. Nur eben nicht so krass und auf höherem Niveau 🙂

Man könnte auch sagen, wenn dir die Lautsprecher am TV reichen, brauchst du kein Sound System. Wenn du externe Boxen hast, dann nimm das Soundsystem. Und wenn du eine DTS 5.1 Anlage dein Eigen nennst, dann willst du B&O 🙂

Ansonsten S-Line kannste knicken 🙂 Ich finde es ist den Preis nicht wert. Am S5 sieht es super aus, aber der A5 hat auch ohne S-Line genug Charakter.

Deine Antwort