ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2,7 TDI mit Sline oder ohne?

A5 2,7 TDI mit Sline oder ohne?

Themenstarteram 1. September 2007 um 15:11

Hallo! :)

 

Bin neu hier im Forum. Ich spiele mit dem Gedanke mir einen A5 zu kaufen und bin schwer am überlegen ob ich das Sline Paket nehme oder nicht. Die Nachteile die sich für mich ergeben wären folgende:

   

    Sportfahrwerk --> Habe derzeit einen Z4 Roadster mit M-Sportfahrwerk und hätte es ab nun gern ein wenig komfortabler. Mir fehlt allerdings

                             der Vergleich. Ist von euch bereits jemand mit dem A5 mit und ohne Sportfahrwerk gefahren? Wie signifikant ist denn der

                             Unterschied? Wäre dafür sehr dankbar.

 

    Ledersitze --> Ist eigentlich kein Nachteil, da ich unbedingt Ledersitze möchte. Bei Sline gibts nur schwarz --> aber WIIEESOO? :confused:

 

Was ich bei Sline als toll empfinde sind die 18" 5 Speichen Design Felgen. Kosten bei uns in Österreich 1739,76 €. Das Sline Sportpaket kostet inkl. den Felgen aber auch "nur" 1935,12 €.

 

Was sagt ihr dazu? Sline oder nicht?

 

Von welchen Extras würdet ihr generell abraten bzw. worauf würdet ihr nicht mehr verzichten wollen? Stelle mir mein Auto ungefähr so vor:

 

NAVI DVD MMI

Parking Sytem PLus

TEmpomat

Ablagepaket

GEpäckraumpaket

Audi Soundsystem

Handyvorbereitung (Bluetooth)

Lenkrad Leder MUltifunktion

Lichtpaket

MIttelarmlehne

Außenspiegel elektr. anklappbar

Dachhimmel (kommt auf Leder an)

Leder ZImtbraun wäre nett

 

 

Gruß aus Österreich

derBRUCHpilot

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hey,

folgende extras sind nach meiner meinung auch noch sinnvoll:

- adaptive light

- radschrauben mit diebstahlsicherung

- winterräder (gerade bei euch in Österreich)

- audi hold assist

- komfortklimaautomatik 3-zonen

 

ansonsten ist er sehr gut ausgestattet.

 

gruß

norman

Nunja, den S-Line gibt es halt in "Schwarz", der schwarze Dachhimmel ist auch fest im Bundle. Ich finds gut, musst du aber selbst wissen ;-)

Meiner wird S-Line Plus, Schwarz, schwarz, schwarz und schwarz. Mir gefällts.

In jedem Fall würde ich jedoch das Bang&Olufsen Soundsystem kaufen, aus zwei Gründen:

1) Es klingt einfach geil.

2) Der Aufpreis von ~ 500 EUR gegenüber dem Audi Soundsystem ist sehr gut investiertes Geld, zumal wenn du den Wagen least. Der Sound ist glasklar, und das hat auch mehr Bass, insbesondere wenn man nicht so laut Musik hört ("genießt").

Grüsse

Azza

Themenstarteram 1. September 2007 um 21:08

@ *****1

 

Hi! Stimmt die Radschrauben mit Diebstahlsicherung werd ich mir auch nehmen. Winterräder werd ihc mir eigene kaufen, auch mit eigenen Felgen ausstatten. Hab gelesen, dass Hold Assist zwar nett aber nicht notwendig ist, da die elektronische Parkbremse das genauso gut kann. Zur Klima kann ich nur sagen, mir wäre am liebsten eine 2 zonen klima. Gibts das überhaupt? Adaptive Light halte ich in Anbetracht der Tatsache fast nur in der beleuchteten Stadt und auf mehr oder weniger geraden Autobahnen "daheim" zu sein für nicht sinnvoll.

 

@ azza

 

Schwarz ist schon eine geile Farbe, aber in einem Paket nur diese eine anzubieten finde ich ein wenig mager. Bang & Olufsen kostet bei uns schlappe 1197,24 €uronen versus 340,56 €euronen fürs Audi Soundsystem. Ich glaube das alles kommt für mich nicht in Frage.

 

 

Wie siehts denn nun mit dem Fahrwerk aus? Kennt jemand vergleiche zwischen NORMAL - SPORT - S Line Fahrwerken? Wäre sehr dankbar.

 

Grüsse

derBRUCHpilot

 

 

hey,

bin den a5 3.0 TDI mit hold assist probe gefahren. sobald der hold assist eingeschaltet ist, braucht man nach dem anhalten nicht mehr die bremse zu drücken, da der hold assist das fahrzeug solange bremst, bist man wieder anfährt. du hast natürlich recht, dass das nicht unbedingt notwendig ist, aber für 50 € mehr würde ich dieses extra immer mitbestellen.

für die optik solltest du dir evtl. mal die 19" Y-Felgen anschauen. sind zwar nicht mit dem s-line kombinierbar, aber du bekommst ja auch alle komponenten einzeln.

 

gruß

norman

Hallo,

 

habe meinen A5 mit S-Line Sportpaket bestellt. Alles in Schwarz. Auch mit Panoramadach, ich muß was zum rausgucken haben. Das Bang und Olufsen Soundsystem war das erste was ich bestellt habe. Der Sound ( ich bin Schlagzeuger) war der Hammer, in meinem Vorführwagen. Es gibt von Audi eine CD von Seal,LIVE. Mit diesem Soundsystem der Hammer.War bis dahin noch nie ein Fan von Seal.

Die Sitze habe ich in Stoff/leder gewählt da ich kein Freund von Vollleder bin. Ansonsten ist fast alles an Board. Zu empfehlen ist das Parking System vorne und hinten da der Wagen recht unübersichtlich ist.

 

Liebe Grüße

Wingman, Aachen

Zitat:

Original geschrieben von derBRUCHpilot

Hallo! :)

 Ist von euch bereits jemand mit dem A5 mit und ohne Sportfahrwerk gefahren? Wie signifikant ist denn der Unterschied? Wäre dafür sehr dankbar.

 

Genau vor der Überlegung stand ich auch.

Und ich bin sowohl Sportfahrwerk als auch normales Fahrwerk probegefahren (obwohl es nicht leicht war, überhaupt einen Händler zu finden, der einen A5 ohne Sportfahrwerk nur mit Serienfahrwerk hat).

Vorbemerkung: habe noch einen A4 2.5 TDI quattro avant und mir damals beim Kauf das Sportfahrwerk ohne Überlegung aufschwatzen lassen. Vom ersten Tag an war es mir zu hart.

Nun steht der A5 zum Kauf an, mich hat das S-Line-Sportpaket gereizt, aber das ist ja nur mit S-Line-Sportfahrwerk (scheidet für mich eh aus) oder alternativ mit normalem Sportfahrwerk zu kriegen, aber nicht mit normalem Fahrwerk. Meine Sorge war demgegenüber, ob das normale Serienfahrwerk zu schwammig ist.

Nachdem ich Donnerstag einen A5 mit Sportfahrwerk gefahren bin und Fr./Sa. einen ohne Sportfahrwerk, habe ich mich für das Serienfahrwerk entschieden und war angenehm überrascht:

Es ist ausreichend komfortabel, keinesfalls aber zu schwammig. Tendenz eher zu straff als zu weich für mich. Ich habe nur einen geringen Unterschied zum Sportfahrwerk empfunden.

Nun habe ich ohne S-Line-Sportpaket konfiguriert, da im S-Line-Paket auch die Y-Felgen nicht zu konfigurieren sind und auch nur das für meinen Geschmack unschöne Vavona-Holz wählbar ist (Alulook sah mir zu plastikmässig aus, Klavierlack ist mir zu empfindlich gewesen).

Soweit meine subjektiven Einschätzungen der vergangenen drei Tage.

Motor 2.7 TDI(DPF) 140(190) kW (PS) multitronic

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,7 l

CO2-Emission kombiniert: 179 g/km 40.850,00

 

Außenfarbe Phantomschwarz Perleffekt 770,00

 

Innenraum

 

Sitze: Sportsitze vorn

 

Materialien: Leder Milano

 

Farben: Sitzbezug zimtbraun, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel schwarz

 

 

Sonderausstattungen: 13.310,00

Sonderausstattungen: 13.310,00

Audi parking system 390,00

 

Entfall der Typ- und Hubraumangabe 0,00

 

Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8,5 J x 18 im 5-Speichen-Design (quattro GmbH) 1.300,00

 

Aluminium-Winterräder 7,5 J x 17 im 6-Arm-Design 1.415,00

 

Wagenheber 0,00

 

Dekoreinlagen Nussbaumwurzelholz braun 390,00

 

Innenspiegel automatisch abblendend 245,00

 

Licht- und Regensensor 0,00

 

Lichtpaket 135,00

 

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design 180,00

 

Sitzheizung für die Vordersitze 330,00

 

Sportsitze vorn 330,00

 

Vordersitze mit elektrischer Einstellung 1.015,00

 

Geschwindigkeitsregelanlage 265,00

 

advanced key 615,00

 

Audi music interface 245,00

 

Bang & Olufsen Soundsystem 895,00

 

Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne 695,00

 

Navigationssystem mit DVD inklusive MMI 3.070,00

 

Leder Milano 1.795,00

 

 

Gesamtpreis : 54.930,00

 

Das wäre eine ziehmlich runde Ausstattung ohne S-Line bzw. wenn man zum Serienfahrwerk greifen möchte

-> deswegen auch nur die 18 Zöller in der oben stehen Konfiguration, es ist eben eine Komfort-Konfiguration...

Das vergleichbare Fahrzeug mit S-Line wird natürlich von Audi über den Preis gepuscht und kostet ca. 1.000€ weniger,

ist aber leider nur mit Fahrwerken bestellbar, die nicht sehr komfortorientiert sind.......

Anklappbare Außenspiegel & AdaptiveLight sind nicht zwingend erforderlich!

B&O Soundsystem würde ich aber schon empfehlen, das Audi Sound System war einfach nur entäuschend.......

Die Ausstattung sieht wirklich gut aus. Allerdings ist Holz drinnen nicht so mein Ding. Ich setze eher auf Alu Optik und auf das Sportfahrwerk mit den Y 19ern. Und ganz wichtig die Audi FSE mit dem Sim Access Profil. Habe in meinem A3 einen FSE Festeinbau von nokia. Ohne Sim Access will ich nicht mehr telefonieren müssen.... ;)

Ich werde wie folgt bestellen.

+ Entfall von Typ und Hubraum

+ Sportfahrwerk

+ Aluminium-Gussräder 8,5Jx19 im 5-Arm-Y-Design mit Reifen 255/35 R 19

+ Radschrauben mit Diebstahlsicherung

+ Perleffekt

+ Meteorgrau Perleffekt

+ Dachhimmel, Stoff schwarz

+ Audi hold assist

+ Licht- und Regensensor

+ adaptive light

+ Innenspiegel automatisch abblendend mit Licht-/Regensensor

+ Außenspiegel, elektr. einstell-/anklapp-/beheizbar

+ Dekoreinlagen, Aluminium Hologramm

+ Leder Milano

+ Leder Milano schwarz

+ Sitzheizung für die Vordersitze

+ Sportsitze vorne

+ Lendenwirbelstütze für die Vordersitze elektrisch

+ Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

+ Mittelarmlehne vorn

+ Gepäckraumpaket

+ Geschwindigkeitsregelanlage

+ Lichtpaket

+ Audi parking system plus

+ Diebstahlwarnanlage

+ Ablagepaket

+ Garagentoröffner (HomeLink)

+ Komfortklimaautomatik 3-Zonen

+ Bang & Olufsen Soundsystem

+ Navigationssystem mit DVD inkl. MMI

+ Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion

+ Audi Bluetooth-Autotelefon

+ Audi music interface

+ Wagenheber

Aber hallo!

Alles dran und drin, was verfügbar ist...

Ich selbst hab folgende Sachen nicht bestellt:

Sportfahrwerk

Navi DVD mit MMI, dafür Radio Concert

Dachhimmel schwarz,

Alu Dekor, dafür Nußbaumwurzel,

Leder, dafür Alcantara/Leder (mit Leder schwitzt man im Anzug zu sehr im Sommer!)

B&O Sound, dafür Audi-Sound,

Alarmanl.

Gepäckraumpaket,

Blutetooth-Telefon, dafür Bluetooth-Handyvorbereitung.

Sag mal: gibt es überhaupt ein Extra, das Du nicht hast?

Na ja, meinen herzlichsten Glückwunsch hast Du. Auf gemeinsame Vorfreude (ich hab am Freitag bestellt, mal sehen, wann die Werksabholung ist)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von markushass

 

Blutetooth-Telefon, dafür Bluetooth-Handyvorbereitung.

Wieso das denn? Es macht tatsächlich einen himmelweiten Unterschied, ob die GSM-Antenne im Auto (Stichwort Faradayscher Käfig) oder auf dem Dach ist. Das Bluetooth-Telefon ist tatsächlich State-Of-The-Art, die Gesprächsqualität für einen selbst und das telefonische Gegenüber bei Weitem besser als nur mit Bluetooth-FSE. Ich kann dieses Ding auch schon aus meinem Firmen-A6 nur weiterempfehlen!

Es ist ja übrigens so, dass damit nun endlich wieder die Qualität erreicht wird, welche früher von FSE mit Handyadapter und Aussenantenne erreicht wurde. Endlich.

Gruß

Azza

Ich bin am überlegen ob ich kurzfristig oder erst in den nächsten Monaten bestelle. Ich hoffe eigentlich immer noch auf die Verbindung von S-Line mit den 19 er Y Felgen und auf die klimatisierten Sitze.

Zitat:

Original geschrieben von D-ROCK

Ich bin am überlegen ob ich kurzfristig oder erst in den nächsten Monaten bestelle. Ich hoffe eigentlich immer noch auf die Verbindung von S-Line mit den 19 er Y Felgen und auf die klimatisierten Sitze.

Ich vermute mal, da musst du warten bis die A4 Produktion angelaufen ist.

Servus :-)

Also ich kann Dir da den Tip geben....bestelle S-Line oder Normal mit Sportfahrwerk!!!!

Hab selber nen BMW Z4 3.0 (mit SMG :-)))) und M-Fahrwerk und wenn Du es komfortabler willst bist Du auch noch bestens mit dem Sportfahrwerk beim A5 in Sachen Komfort bedient.

Hab den A5 mit 19 Zoll und Sportfahrwerk am Wochenende zur Probe gehabt und war sehr angetan (bis auf das Handschalten). Fahrwerk gefällt mit Reserven und guten Komfort ohne schwammig zu wirken! Sogar mein Onkel (57!!!) und auf Komfort bedacht würde das Sportfahrwerk ohne Bedenken bestellen.

Ansonsten finde ich es auch "bescheiden" beim S-Line nur Schwarz innen anzubieten!

Fand Quarzgrau mit Zimtbraun toll aber der Leihwagen war selber schwarz und innen auch und sah toll aus aber mir persönlich wäre das zu dunkel. Brauch immer nen Kontrast!

Das B&O ist auch mit an Bord gewesen aber hat mich im Vergleich zu meinem Harman/Kardon bzw. zum Pro Logic 7 von BMW nicht vom Hocker gehaut. Hab da mehr erwartet - war o.k und der Preis geht auch noch klar...aber würde mindestens auch die 500 Euro für das normale Soundsystem investieren (hab ich aber noch nicht zum Vergleich hören können).

Bestell Dir umklappbare Rücksitzbank :-)))))))))))))))

Sonst reut es Dich, wenn Du mal was längeres einladen willst...vergisst man gerne bei solchen Luxusfahrzeugen. Ausser Du hast nen Lastesel daheim :-)

Ach ja...und die S-Line Felge in 18 Zoll finde ich ehrlich gesagt eher langweilig. Passt irgendwie nicht!? Da hat mir die alte S-Linefelge mit den dickeren Streben (auf dem A6) besser gefallen. Die kommt der Dynamik des Autos näher. Traumhaftschön ist aber die 19 Zoll-Felge die ja angeblich auch bald in Verbindung mit dem S-Line bestellbar sein soll.

Am schönsten wäre die RS4-Felge aber und ob die kommt!??????????????????????ß

Hoffe mein ganzes BLA BLA hat Dir ein bisschen geholfen...aber Deinem Zetti wirst sicherlich nachtrauern - genau wie ich es hatte als ich von meinem Z3 auf 330d Limo und dann auf A3 2.0 TDI S-Line umgestiegen bin :-))))))))))))

Einmal Roadsterfeeling geschnuppert und man ist süchtig....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2,7 TDI mit Sline oder ohne?