- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- A5 1.8 und 19'' Felgen
A5 1.8 und 19'' Felgen
Hallo Leute!
Das ist mein erster Beitrag in diesem super Forum. Nun meine Frage: ich stehe vor dem Kauf eines A5 1.8 und finde die 8,5 J x 19 im 5-Arm-Y-Design Felgen optisch genial. Allerdings bezweifle ich ob die gut zum Auto passen, insbesondere nachdem ich auch den Thread "ist der 1. 8 TFSI für die 20" er untermotorisiert?'' gelesen habe. Hat schon jemand persoenliche Erfahrung mit dieser Kombination? Ist der Komfortnachlass, im Vergleich zu den standart 17'' er Felgen, enorm?
Viele Gruesse aus Athen
Ähnliche Themen
11 Antworten
warum nimmst nich s-line und hast die 18" .... da hast genau das mittelding.
Hallo,
ich stand auch davor, den 1.8 zu bestellen mit den 19" Y-Felgen. Mein hat mir aus optischen Gründen davon abgeraten. Die (relativ kleine) Bremsanlage des 1.8 hinter den Felgen sieht ziemlich mickrig und damit bescheiden aus hinter den großen Felgen. Die Felgen hab ich trotzdem bestellt, allerdings dann mit nem anderen Motor (siehe Link unten)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MrRipleyFL
Hallo,
ich stand auch davor, den 1.8 zu bestellen mit den 19" Y-Felgen. Mein hat mir aus optischen Gründen davon abgeraten.
Gruß
Ja, damit hast du mir schon mal Angst gemacht Hab aber dann zwischendurch einen 1,8er mit den 19" Y gesehen und fand es optisch nicht als nachteilig, fands trotzdem gut ... und habs dann auch so bestellt. Klaro, den Unterschied zwischen der Bremsanlage des 1,8ers und einer dickeren Maschine mit diesen Felgen sieht man schon. Ich glaube die Bilder sind sogar hier irgendwo im Forum zu finden, weiß aber leider nicht mehr wo.
Zitat:
Original geschrieben von MrRipleyFL
Die (relativ kleine) Bremsanlage des 1.8 hinter den Felgen sieht ziemlich mickrig und damit bescheiden aus hinter den großen Felgen. Die Felgen hab ich trotzdem bestellt, allerdings dann mit dem 3.0 Motor...
Wie bitte? 1.8 hat kleinere Bremsanlage als 3.0 ???
Ich denke nicht...
@jaguarA5:
Ich hoffe, dass du weisst Bescheid, dass je grosse Felgen du hast, um so grossere Kraft musst dein Motor bei der Beschleunigung entwickeln und umgekeht Bremsen mussen grossere Kraft beim bremsen entwicklen.
beim 1.8 bekomste nen anker mitgelifert , den wirfste beim bremsen raus , mehr ist da nicht ........ auf asphalt dauert das dann manchmal
Zitat:
[Ich hoffe, dass du weisst Bescheid, dass je grosse Felgen du hast, um so grossere Kraft musst dein Motor bei der Beschleunigung entwickeln und umgekeht Bremsen mussen grossere Kraft beim bremsen entwicklen.
Ich hoffe Du meinst den Durchmesser der Felgen - Reifenkombination und nicht "die Größe der Felge".
Beispiel:
Serienrad Audi: 225/50/17 D=657mm U=2063mm
Sonderad Audi: 255/35/19 D=661mm U=2077mm
Sonderad Audi: 245/40/18 D=653mm U=2052mm (S-Line)
Ich denke den Unterschied von 0,7% wird keiner hier ernsthaft merken.
Das S-Line Rad ist sogar kleiner im Durchmesser als das Serienrad.
Auf die Massenträgheit wird hier ja wohl keiner pochen, die Werte können nur in einem Versuch ermittelt werden.
Also ich habe das Y - Design fuer 18'' er Felgen gefunden in e-bay
http://search.ebay.de/.../search.dll?...
Was sagt ihr dazu? Muss man auf was besonderes bezueglich dieser Felgen achten, beziehungsweise wuerdet ihr mich davon abraten ? Wuerden die gut zum 2.0 (der 1.8 ist ja wie bekanntlich aus) passen? Die originale 19'' sehen zwar genial aus aber 1. sind wesentlich teuerer 2. haben mehr Verbrauch 3. bieten weniger Komfort 4. haben schlechtere Beschleunigungswerte. Ich glaube die 18'' bieten den besten Kompromiss : mit dieser Felge haette ich mein Lieblingsfelgensdesign ohne den oben gennanten Nachteilen (glaube ich, oder liege ich da falsch?).
Hallo,
ich würde grundsätzlich keine Ebay Felgen empfehlen, außer von einer Privatperson die Original Audi Felgen verkauft.
Zu den 19 Zoll Y - Design. Leider gibt es hier Beiträge, wo die 19 Zoll -Design Felge in Verbindung mit dem S-Line Fahrwerk große Probleme verursacht. Das würde auch erklären, warum es nicht möglich das S-Line Packet mit dieser Felge zu kombinieren.
Ich jedenfalls werde dieses Risiko nicht eingehen und deshalb werde ich statt Y-Design mir die EtaBeta Felgen zulegen.
Habe diese Felge auch schon im Auge gehabt. Es steht aber nur etwas vom TÜV-Zertifikat darin. Eine ABE scheint es nicht zu geben. Auch fehlen mir andere wichtige Daten, um sicherzustellen, dass die Felge tatsächlich auf den A5 passt
(Einpresstiefe, Lochkreis, Mittenloch-Durchmesser) und dann auch durch den TÜV eintragbar ist...
ja ihr habts schon fast richtig erkannt...
die Nachbauten sehen scheußlich aus...zum andern sind die orig Audi Y Design ja ,,anthrazit,, legiert von Haus aus...
legt mal beide Bilder nebeneinander...und die Qualität is eh nicht das ...sieht man ja schon bei ersten (Audi)Blick gggg
aber gut muss ja jeder selber wissen.....wenn man schon so ein innovatives Fahrzeug wie den A5 fährt sollten es auch die orig Audi Räder sein...
warum ebay ...man kann die auch durchaus zu sehr fairen Preisen ordern...wenn ihr mich fragt !!!
Aber mich fragt ja keiner
Toni
glasgaul@yahoo.de
Zitat:
Original geschrieben von jaguarA5
Hallo Leute!
Das ist mein erster Beitrag in diesem super Forum. Nun meine Frage: ich stehe vor dem Kauf eines A5 1.8 und finde die 8,5 J x 19 im 5-Arm-Y-Design Felgen optisch genial. Allerdings bezweifle ich ob die gut zum Auto passen, insbesondere nachdem ich auch den Thread "ist der 1. 8 TFSI für die 20" er untermotorisiert?'' gelesen habe. Hat schon jemand persoenliche Erfahrung mit dieser Kombination? Ist der Komfortnachlass, im Vergleich zu den standart 17'' er Felgen, enorm?
Viele Gruesse aus Athen
Ich fahre seit Mitte April den 1.8er mit den 19ern Y Design und das Auto ist alles andere als untermotorisiert. Man hat richtig spaß damit zu fahren und die Felgen passen einfach zu diesem Auto. Hab schon viele Komplimente bekommen und ein jeder bestaunt den Wagen und dann kommt sofort ein komentar zu den Felgen dass die einfach genial sind.
Ich habe auch kein S-Line Sportfahrwerk war mir zu hart. Das normale Sportfahrwerk ist eine richtig gute kombi, nicht zu weich und nicht zu hart. Einzige Gewöhnungssache ist, dass die Räder jeder Fahrrinne nachlaufen :-) aber nach ein paar Kilomentern hat man dies unter kontrolle. Am Anfang wars schon ein wenig komisch.