ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 AMG - Was sind die Unterschiede zwischen Comfort, Sport und Sport+?

A45 AMG - Was sind die Unterschiede zwischen Comfort, Sport und Sport+?

Mercedes A-Klasse
Themenstarteram 18. März 2016 um 6:25

A45 AMG - Was sind jeweils die genauen Unterschiede zwischen Comfort, Sport und Sport+? Wie sieht es u.a. auch mit der Lautstärke des jeweiligen Modus aus?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. März 2016 um 8:59

Bei

Comfort- motor schaltet früh und dämpfung auf comfort (mopf)

Sound ist amg typisch dezent

 

Sport- motor dreht höher die dämpfung ist auf comfort und es gibt den schaltknall innensoundaktor schaltet sich zu (innenraummotorgeräusch wird lauter)

 

Sport+ -der motor dreht aus und dämpfung geht auf sport auspuffknattern bei gaswegnahme und schalten

Innenraummotorgeräusch ein

 

Race - Motor versucht immer auf 4000 U/min zu bleiben und knattert bei hoch/runter und gaswegnahme Dämpfung auf Sport und Esp auf Sport und innenraummotorgeräusch ein

am 18. März 2016 um 9:25

Gefühlt ist auch die Gaspedalkennlinie unterschiedlich.

Ab S wird im ersten Gang angefahren, bei C denke ich eher nicht. Bei Kickdown wird weiter zurückgeschaltet. In S+ wird auch ohne Kickdown öfter zurückgeschaltet, wenn das Auto das für richtig hält.

Nur in C ist Start-Stopp und Segelfunktion verfügbar.

Drehzahl im Standgas ist unterschiedlich. Spritverbrauch variiert in jedem Fall :)

Außerdem wird die Klappensteuerung der Auspuffanlage je nach Modus verändert. Grob: je höher der Modus, desto früher und weiter wird geöffnet.

Und für jeden Modus gibts ein andersfarbiges Bildchen im Display.

Das mit dem Fahrwerk und dem Rasen Modus ist aber eine SA....

am 18. März 2016 um 10:55

Ja das Fahrwerk und den Race mode gibts erst mit dem mopf

 

Stimmt und start/stop ist bei Comfort aktiv

 

Man könnte aber auch start/stop in den sport modi mit aktivieren würde ich aber wg dem turbo nicht empfehlen ;)

Nicht nur erst seit MOPF sondern nur mit Dynamik Paket.

Zitat:

@DeMarques schrieb am 18. März 2016 um 10:55:36 Uhr:

Ja das Fahrwerk und den Race mode gibts erst mit dem mopf

Stimmt und start/stop ist bei Comfort aktiv

Man könnte aber auch start/stop in den sport modi mit aktivieren würde ich aber wg dem turbo nicht empfehlen ;)

also bei meinem AMG mopf kann ich auf die Start/Stopp Taste hämmern, die geht nur im C an ;-)

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 18. März 2016 um 11:33:29 Uhr:

Nicht nur erst seit MOPF sondern nur mit Dynamik Paket.

Das Fahrwerk kann man einzeln bestellen.

In "S" knattert der auch schon bei Gaswegnahme. Im allgemeinen kann man eigentlich sagen, zumindest ergeht es mir so, dass man keinerlei Unterschied im Sound zwischen S, S+ und Race hört. Das ganze hört sich nur verstärkt an da die Gasannahme verschärft ist und die Schaltpunkte viel später sind.

Bei Kickdown schaltet er immer in den niedrigsten Gang der möglich ist.

In C wird immer im 2. Gang angefahren. Bei S kann man auch den Eco-Modus einschalten.

In S wird nicht automatisch der Sound innen lauter, die Auspufftaste muss man selber drücken.

also mit dem S und Start Stopp Taste könnte ich jetzt zu 98% sagen das geht nicht, werds aber in 30 Minuten testen können.

Was das C und 2. Gang anfahren angeht kann ich so auch nicht bestätigen, bei mir dreht er im kalten Zustand beim anfahren bis ca 2,800 RPM und schalten erst dann in den 2., sobald er warm ist dreht er nur noch bis ca 1.800 RPM und schaltet dann gleich in den 2. Komisch dieser unterschied, wir haben ja beide MOPF

Also ich bin der Meinung das ich den Eco-Modus schon öfter in S einschalten konnte. Habe das halt immer nur aus Neugier gemacht um eben zu gucken ob das funktioniert. Aber teste das nachher nochmal ob das geht, mir war so als ob es geht.. vielleicht war das auch auf "I*".

Und ich habe gerade nochmal nachgeschaut wegen dem 2. Gang. Das war beim MCT und nicht beim DCT da ich mich aktuell viel über den kommenden C63 im Dezember belese. Meine vorherigen Fahrzeuge haben dies auf C auch immer getan.. daher war mir das beim A45 ebenfalls so.

Auf C dreht er bei mir aber selten bis 3000 u/min nach dem Kaltstart.. liegt vielleicht auch an der wärmeren Garage. Wenn es wirklich mal richtig kalt war, bei -10°C rum, macht er das aber auch.

Auf C fährt er ganz normal im ersten Gang an, lässt sich im KI sehen, wenn man das AMG-Display aufruf, dass alle Temperaturen zeigt..

am 18. März 2016 um 17:23

Ja, Ihr habt recht mit dem ersten Gang in C, habe Mist erzählt.

Ja, mir war ja auch so @EtOHNase aber das gibt's bei den normalen Fahrzeugen wie C, E usw.

Ebenfalls bei den AMG-Fahrzeuge mit MCT.

am 18. März 2016 um 17:44

@Ripchip beim A 45 haben sie (Ihr) es so hinbekommen, dass es sich trotzdem so anfühlt, denke das hat vielleicht mit der Gasannahme zu tun. Ich hab es kurz nach dem Posten allerdings dann im KI im AMG Menü gesehen, daß dort auch in C der erste Gang angezeigt wird.

Mich würde mal interessieren, was die Klappen der Abgasanlage an der Lautstärke des Fahrzeuges ändern. Kennt einer ein paar dB-Zahlen? Im Auto höre ich kaum einen Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 AMG - Was sind die Unterschiede zwischen Comfort, Sport und Sport+?