ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 Technikvergleich zum Wettbewerb

A4 Technikvergleich zum Wettbewerb

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 8:51

Habe mir mal Gedanken gemacht, inwiefern der neue A4 sich rein technisch zu den modernsten Wettbewerbern vergleichen lässt. Da gibt es z.B. die neue E-Klasse, von der es heißt, sie sei im Moment technisch die Speerspitze am Markt. Die E-Klasse ist zwar in einer höheren Fahrzeugklasse als der A4, aber wenn man nun rein technisch beide quantitativ vergleicht u. dabei Motoren-u. Antriebstechnik weglässt, komme ich zu folgender Liste:

Funktionen des Prädiktiven Effizienzassistent

A4 : Ja

E-Klasse : Ja

Teil-autonomes Fahren mit Lenkeingriff

A4 : Ja

E-Klasse : Ja

Funktion des Pre Sense City Assistent

A4 : Ja

E-Klasse : Ja

Einpark-Assistent

A4 : Ja

E-Klasse : Ja

Remote-Parken

A4 : Nein

E-Klasse : Ja

Stau-Assistent

A4 : Ja

E-Klasse : Ja

Spurhalte-Assistent

A4 : Ja

E-Klasse : Ja

Totwinkel-Assistent

A4 : Ja

E-Klasse : Ja

Ausstiegswarn-Assistent

A4 : Ja

E-Klasse : Nein

Abbiege-Assistent

A4 : Ja

E-Klasse : Nein

Matrix-Licht Technik

A4 : Ja

E-Klasse : Ja (Multibeam)

Querverkehrs-Assistent

A4 : Ja (nur hinten)

E-Klasse : Ja

Ausweichassistent-Technik

A4 : Ja

E-Klasse : Ja

Spurwechsel Assistent

A4 : Ja (nur passiv)

E-Klasse : Ja (teil-aktiv)

Apple CarPlay u. Android Auto Technik

A4 : Ja

E-Klasse : Ja

3D-Sound System Technik

A4 : Ja

E-Klasse : Ja

Volldigitales Cockpit (12,3")

A4 : Ja

E-Klasse : Ja

Head-Up Display

A4 : Ja

E-Klasse : Ja

Touchpad-Bedientechnik

A4 : Ja

E-Klasse : Ja

Car-to-X-Technik (außer Staudaten)

A4 : Nein

E-Klasse : Ja

Online-Connectivity (Karten-updaten, Service, Infos ...)

A4 : Ja

E-Klasse : Ja

Belt bags u. Side Impulse Technik

A4 : Nein

E-Klasse : Ja

Concierge Service Technik

A4 : Nein

E-Klasse : Ja

 

In Summe behauptet sich der Mittelklasse A4 imo recht gut im Angesicht des Stolz der Stuttgarter. Es gibt natürlich qualitative Technik Unterschiede, weil die jeweiligen Entwicklungsstufen nicht überall gleich sind. So ist z.B. das teil-autonome Fahren der E-Klasse etwas umfangreicher als beim A4. Der A4 wiederum bietet dafür die gebotene Technik teils preiswerter an.

Wenn man diesen o.g. quantitativen Technik-Vergleich zu C-Klasse macht, sieht es noch besser aus für den A4 u. gegenüber dem BMW 3er ist ein Technik Vorsprung sogar besonders deutlich.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 8:51

Habe mir mal Gedanken gemacht, inwiefern der neue A4 sich rein technisch zu den modernsten Wettbewerbern vergleichen lässt. Da gibt es z.B. die neue E-Klasse, von der es heißt, sie sei im Moment technisch die Speerspitze am Markt. Die E-Klasse ist zwar in einer höheren Fahrzeugklasse als der A4, aber wenn man nun rein technisch beide quantitativ vergleicht u. dabei Motoren-u. Antriebstechnik weglässt, komme ich zu folgender Liste:

Funktionen des Prädiktiven Effizienzassistent

A4 : Ja

E-Klasse : Ja

Teil-autonomes Fahren mit Lenkeingriff

A4 : Ja

E-Klasse : Ja

Funktion des Pre Sense City Assistent

A4 : Ja

E-Klasse : Ja

Einpark-Assistent

A4 : Ja

E-Klasse : Ja

Remote-Parken

A4 : Nein

E-Klasse : Ja

Stau-Assistent

A4 : Ja

E-Klasse : Ja

Spurhalte-Assistent

A4 : Ja

E-Klasse : Ja

Totwinkel-Assistent

A4 : Ja

E-Klasse : Ja

Ausstiegswarn-Assistent

A4 : Ja

E-Klasse : Nein

Abbiege-Assistent

A4 : Ja

E-Klasse : Nein

Matrix-Licht Technik

A4 : Ja

E-Klasse : Ja (Multibeam)

Querverkehrs-Assistent

A4 : Ja (nur hinten)

E-Klasse : Ja

Ausweichassistent-Technik

A4 : Ja

E-Klasse : Ja

Spurwechsel Assistent

A4 : Ja (nur passiv)

E-Klasse : Ja (teil-aktiv)

Apple CarPlay u. Android Auto Technik

A4 : Ja

E-Klasse : Ja

3D-Sound System Technik

A4 : Ja

E-Klasse : Ja

Volldigitales Cockpit (12,3")

A4 : Ja

E-Klasse : Ja

Head-Up Display

A4 : Ja

E-Klasse : Ja

Touchpad-Bedientechnik

A4 : Ja

E-Klasse : Ja

Car-to-X-Technik (außer Staudaten)

A4 : Nein

E-Klasse : Ja

Online-Connectivity (Karten-updaten, Service, Infos ...)

A4 : Ja

E-Klasse : Ja

Belt bags u. Side Impulse Technik

A4 : Nein

E-Klasse : Ja

Concierge Service Technik

A4 : Nein

E-Klasse : Ja

 

In Summe behauptet sich der Mittelklasse A4 imo recht gut im Angesicht des Stolz der Stuttgarter. Es gibt natürlich qualitative Technik Unterschiede, weil die jeweiligen Entwicklungsstufen nicht überall gleich sind. So ist z.B. das teil-autonome Fahren der E-Klasse etwas umfangreicher als beim A4. Der A4 wiederum bietet dafür die gebotene Technik teils preiswerter an.

Wenn man diesen o.g. quantitativen Technik-Vergleich zu C-Klasse macht, sieht es noch besser aus für den A4 u. gegenüber dem BMW 3er ist ein Technik Vorsprung sogar besonders deutlich.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wo bleibt eigentlich das vollmundig angekündigte Laserlicht in den Serienmodellen ? ;)

Gut erkannt - der A4 spielt in Sachen Technik eine Liga weiter oben ;) Super Auto is das!

Zitat:

@sasch85 schrieb am 27. Mai 2016 um 12:35:36 Uhr:

Wo bleibt eigentlich das vollmundig angekündigte Laserlicht in den Serienmodellen ? ;)

Im Audi R8

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 27. Mai 2016 um 13:32:27 Uhr:

Zitat:

@sasch85 schrieb am 27. Mai 2016 um 12:35:36 Uhr:

Wo bleibt eigentlich das vollmundig angekündigte Laserlicht in den Serienmodellen ? ;)

Im Audi R8

Und das war's oder wie ?

Nix Q7 und A4 ?

BMW im 7er und ab Herbst im 5er. Höchstwahrscheinlich auch im 4er LCI. Vorsprung durch Technik.

am 27. Mai 2016 um 18:16

Vielleicht im neuen A6. Ist doch normal das es langsam nach unten geht.

5er BMW ist kein A4.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 18:45

Das Laserlicht ist technisch eine feine Sache, allerdings nur für Fernlicht anwendbar, man hat als Kunde also von diesem sehr teuren Technik Feature nur sehr begrenzt etwas. Um einen "Vorsprung durch Technik" bei einem Hersteller anzuerkennen, wird die eigentliche Nutzbarkeit u. Anwendung im Alltag vom Kunden meist als viel höher bewertet. Und die breite Masse der Kunden hat z.B. gegenüber Laserlicht mehr von einem viel preiswerteren Matrix Licht oder einem digitalen Cockpit u. letzteres gibt es bei Audi u. VW ab diesen Sommer sogar bis runter in die Kompaktklasse. Beide neuen Technologien sind bei BMW u. Mercedes noch nicht mal in der Mittelklasse zu haben.

Und die meisten anderen Technik Features des A4 habe ich ja bereits aufgelistet u. da besteht ein "Vorsprung durch Technik" auch ohne Laser-Fernlicht, gegenüber anderen Mittelklasse Wettbewerbern, noch mindestens bis Sept. 2017.

Zitat:

@sasch85 schrieb am 27. Mai 2016 um 18:50:53 Uhr:

 

 

Und das war's oder wie ?

Nix Q7 und A4 ?

BMW im 7er und ab Herbst im 5er. Höchstwahrscheinlich auch im 4er LCI. Vorsprung durch Technik.

Und wie schaut's im 3er mit Matrix LED aus? Nicht so toll, oder? ;)

Der A4 ist kein 5er, und schon gar kein 7er. Freuen wir uns doch, über all die Dinge die er besser als der 3er kann. :D

am 27. Mai 2016 um 20:52

Mit dem 3er zu vergleichen ist allerdings auch etwas unfair. Ist ja schon ziemlich betagt.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 21:16

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 27. Mai 2016 um 22:52:56 Uhr:

Mit dem 3er zu vergleichen ist allerdings auch etwas unfair. Ist ja schon ziemlich betagt.

Aus Sicht von BMW ist es keineswegs unfair. Der 3er ist "nur" 3 Jahre älter als der A4, hat mehr "Reife" u. hat gerade voriges Jahr sein Facelift bekommen u. ist laut BMW jetzt wieder auf dem neuesten Stand der Technik u. absolut auf Augenhöhe mit dem direkten Premium Wettbewerb. BMW sieht sogar technisch einen Vorsprung im Bereich Fahrdynamik, Handling u. Fahrwerk gegenüber dem A4.

Und in diesem Sommer kommen beim 3er noch CarPlay, induktives Smartphone Laden u. ein technisches update beim Navi hinzu. Im Gegenzug bekommt diesen Sommer der A4 die eingebaute SIM, die wiederum der 3er schon lange hat.

3er seit 2012

C-Klasse seit 2014

A4 seit 2015

am 27. Mai 2016 um 21:37

Zitat:

@Protectar schrieb am 27. Mai 2016 um 23:16:20 Uhr:

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 27. Mai 2016 um 22:52:56 Uhr:

Mit dem 3er zu vergleichen ist allerdings auch etwas unfair. Ist ja schon ziemlich betagt.

Der ist "nur" 3 Jahre älter als der A4 u. hat gerade voriges Jahr sein Facelift bekommen u. ist laut BMW jetzt wieder auf dem neuesten Stand der Technik u. auf Augenhöhe mit dem direkten Premium Wettbewerb.

3er seit 2012

C-Klasse seit 2014

A4 seit 2015

Ja die Aussage von BMW das er auf stand der Technik ist stimmt nicht bzw. kann ich so nicht nachvollziehen können.... Genau das war ja der Grund warum ich nicht den F30 als Facelift genommen habe, weil er einfach zum vor Facelift zu wenig Änderungen hat. Von dem her hätte ich fast genau das gleiche Auto wieder gekauft....

Nichts desto trotz ist der F30 ein tolles Auto, jetzt gibt's halt mal min. 3 Jahre ein A4 :)

Wer die Grundlagen des Autofahren Vorsprung durch Technik benennt.

Wie In den Spiegel schauen(schulterblick).

Bremsen, Lenken und konzentriert Autofahren, der sollte vielleicht ein wenig üben oder die Fahrschule besuchen. Es fahren je schon genügend, die permanent bremsen (unnötigerweise) oder fahren zu dicht auf usw.,auf jedenfall ist es nicht Vorsprung durch Technik,da ist es auch egal welcher Hersteller es ist.

Naja ist natürlich nur meine Meinung ist wie im Berufsleben, es gibt ein Lernprozess und eine Weiterentwicklung. Was lernen und dann eben genauso weiter machen,ist eben nicht förderlich.

am 28. Mai 2016 um 11:22

Zitat:

@antonalf100 schrieb am 28. Mai 2016 um 12:58:17 Uhr:

Wer die Grundlagen des Autofahren Vorsprung durch Technik benennt.

Wie In den Spiegel schauen(schulterblick).

Bremsen, Lenken und konzentriert Autofahren, der sollte vielleicht ein wenig üben oder die Fahrschule besuchen. Es fahren je schon genügend, die permanent bremsen (unnötigerweise) oder fahren zu dicht auf usw.,auf jedenfall ist es nicht Vorsprung durch Technik,da ist es auch egal welcher Hersteller es ist.

Naja ist natürlich nur meine Meinung ist wie im Berufsleben, es gibt ein Lernprozess und eine Weiterentwicklung. Was lernen und dann eben genauso weiter machen,ist eben nicht förderlich.

Und das steht jetzt in welchem Zusammenhang?

Dinge die man nicht braucht und die der Fahrer besser kann ist kein technischer Vorsprung.

ESP,Fernlichtassistent, zum Teil ABS und Bremsassistent das hilft jeden oder eben viele.

am 28. Mai 2016 um 12:46

Was braucht man denn nicht, bzw. was kannst du besser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 Technikvergleich zum Wettbewerb