Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 TDI oder 320 d

A4 TDI oder 320 d

Themenstarteram 18. November 2002 um 17:47

Hallo Leute,

will in den nächsten Wochen mein neues Auto bestellen!

Vielleicht könnt ihr mir mal eure meinung dazu sagen?!

Auswahl:

A4 - 1.9 tdi - 6 Gang - 130 ps

A4 - 2.5 tdi - 6 Gang - 150 ps (oder hat der jetzt 163ps??)

320d - 150 ps

Liegen mit meiner Wunschausstattung alle so um die 42.000 EUR!

Wo sind die Stärken und Schwächen???

Gruss

Michi

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo Zusammen,

ich fahre seit Juli 02 einen A4 Avant 2.5TDI mit 163PS. Fährt sich echt Klasse! Das Sportfahrwerk in Verbindung mit 17" Rädern braucht keinen Vergleich mit dem 3er zu scheuen!! Auch bei Regen und flotter Fahrweise absolut neutrales Kurvenverhalten.

Der Motor ist spitze!! Es geht halt nichts über einen 6zylinder. Auch merkt man spürbar, wie der Motor mit steigender Kilometerleistung immer besser läuft. Im gängigen Drehzahlbereich (1400-3500) gibt es praktisch keinen Dieselsound sondern den typischen Audi V6 Klang. in einer rauheren Abstimmung halt ;o)

Der Verbrauch liegt so bei 7.5Litern

Da für mich ein BMW einen 6Zylinder haben muss, scheidet der 320d mit seinem 4Zylinder aus.

Also für mich ist der 1.9 TDI 6 Gang weitaus das bessere Fahrzeug.

Zum Vergleich zu den 2.5 TDI :der 1,9 er ist spritziger und wie man es in den Tests lesen kann ist er auch besser im Durchzug 80-120km/h 120-160 km/h ist der 1.9 weit den 2,5 voraus.Ich meine darauf kommt es doch an wenn man 70-80 % im Jahr auf der Landstraße fährt.

Im Punkto Endgeschwindigkeit ist der 2,5 ein wenig schneller aber wo kann man es noch fahren und außerdem braucht der 2,5 TDI (ca:12km/h schneller) 1-1,2 Liter mehr Diesel.

Wenn es einen nach einiger Zeit nicht mehr reicht dann kann man ja für 400 € einen Chip einbauen lassen und die anderen in der V/max auch stehen lassen.

Zum direkten vergleich BMW also vom Design schon allein ist der Audi ein Glanzstück und dies spricht eigentlich FÜR den Audi,da man ja fast jeden Tag in diesen Auto sitzt .Der BMW schaut aus wie vor 10 Jahren(Innnenausstattung).

Zum Motorverglecih 1,9 TDI- BMW 320 D.Also Durchzug klar Audi,und dann V/max ein wenig mehr hat der BWM,aber wie schon gesagt Chip und man hat die paar km/h herin.

Aber der 1,9 TDI ist ein voller Drehmoment Gott,da können die anderen weitaus nicht mehr mithalten!!!!!!!!!

Vergleich Audi A4 1,9 TDI.80-120 zum BMW M3!!!!

sind es ganze 1,2 Sekunden wenn das nicht reicht dann kaufe Dir einen Audi RS4 oder RS6

Also das wäre meine Antwort zu Deiner Kaufentscheidung.

Ich fahre den 1.9 TDI seit 6 Monaten und ich kann Dir nur sagen ich fahre auf der BA nur auf der rechten seite,sollte ein A8 BMW 7er vorbei kommen habe ich auch kein Problem damit.Aber es macht Spaß da er nur 8.5 Liter Diesel Vollast verbraucht!!!!!!!!

Grüße autor

Also für mich ist der 1.9 TDI 6 Gang weitaus das bessere Fahrzeug.

Zum Vergleich zu den 2.5 TDI :der 1,9 er ist spritziger und wie man eis den Tests lesen kann ist er auch besser im Durchzug 80-120km/h 120-160 km/h ist der 1.9 weit den 2,5 voraus.Ich meine darauf kommt es doch an wenn man 70-80 % im Jahr auf der Landstraße fährt.

Im Punkto Endgeschwindigkeit ist der 2,5 ein wenig schneller aber wo kann man es noch fahren und außerdem braucht der 2,5 TDI (ca:12km/h schneller) 1-1,2 Liter mehr Diesel.

Wenn es einen nach einiger Zeit nicht mehr reicht dann kann man ja für 400 € einen Chip einbauen lassen und die anderen in der V/max auch stehen lassen.

Zum direkten vergleich BMW also vom Design schon allein ist der Audi ein Glanzstück und dies spricht eigentlich FÜR den Audi,da man ja fast jeden Tag in diesen Auto fährt .Der BMW schaut aus wie vor 10 Jahren(Innnenausstattung).

Zum Motorverglecih 1,9 TDI BMW 320 .Also Durchzug klar Audi,und dann V/max ein wenig mehr hat der BWm,aber wie schon gesagt Chip und mn hat die paar km/h herin.

Aber der 1,9 TDI ist ein voller Drehmoment Gott,da können die anderen weitaus nicht mehr mithalten!!!!!!!!!

Vergleich Audi A4 1,9 TDI.80-120 zum BMW M3!!!!

sind es ganze 1,2 Sekunden wenn das nicht reicht dann kaufe Dir einen Audi RS$ oder RS6

Also das wäre meine Antwort zu Deiner Kaufentscheidung.

Ich fahre den 1.9 TDi seit 6 Monaten und ich kann Dir nur sagen ich fahre auf der BA nur auf der rechten seite,sollte ein A8 BMW 7er vorbei kommen habe ich auch kein Problem damit.Aber es macht Spaß da er nur 8.5 Liter Diesel Vollast verbraucht!!!!!!!!

Grüße autor

@autor:

Wieso schreibst Du Deinen Beitrag doppelt doppelt?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Taliesin

@an78: Antriebseinflüsse in der Lenkung! Beim quattro sicher weniger aber auch vorhanden - und die sind bei starken dieseln besonders ausgeprägt...

Hello taliesin

wann hast Du das letzte mal das Vergnügen gehabt einen A4 zu fahren.

Ich hatte den vorgänger da war das sehr ausgeprägt und dann 3 Jahre den BMW 320d Heckantrieb eigentlich gut.

Jetzt habe ich seit 3 Wochen den A4 1,9 TDI 6Gang

und hatte eigentlich die Sorge, das die Antriebseinflüsse störend wirken.

Null Nada niente das neue Fahrwerk ist einfach Sahne.

Wenn man in der Kurve zuviel Gas gibt drehen die Räder durch aber es zieht nichts am Lenkrad.

Ich habe die Servotronic, weiss daher nicht ob das bei der Serien Lenkung auch so ist, glaube es aber nicht.

Es scheint wirklich so zu sein, das Audi da ein altes Leiden kuriert hat.

Danke Mann

Also den Argumenten von Autor kann man teilweise nur schwerlich folgen. Richtig ist, daß der 1.9er gerade im untersten Drehzahl-Bereich agiler als der 2.5er ist. Wobei sich in diesem Punkt bei der Modellpflege 155PS-->163PS spürbar was getan hat.

Ab 2000U/min wird der 1.9er im Vergleich zum 2.5er zum Verlierer. Der Durchzug ist ab da identisch,sofern man das überhaupt fair vergleichen kann, da der 2.5er länger übersetzt ist. Ab 3200U/min kommt beim 2.5er nochmals ein zweiter Wind während der 1.9er hier spürbar nachlässt.

Ausserdem: Wer überholt auf der Landstrasse schon im 5. oder 6. Gang???????????

Einmal in den vierten Gang und schon zeigt man dem 1.9er die Auspuffrohre.

Richtig ist (leider) der Verbrauchsnachteil. Mit einem guten Liter Mehrverbrauch (=Sechzylinderzuschlag) muß gerechnet werden.

Dafür entschädigt tagtäglich die Laufkultur ab Kaltstart und die völlige Abwesenheit von Vibrationen, welche gerade beim 1.9er beim starken Beschleunigen stark in Erscheinung treten.

Von dem permanenten Nageln und Brummen ganz zu schweigen.

Fazit: Der 2.5er ist ausstattungsbereinigt seinen Aufpreis auf jeden Fall Wert.

Und der 1.9er ist in seiner Hubraumklasse bestimmt der Beste. Aber der 2.5er spielt in einer anderen Liga.

Gruß

@TDI-Fan:

Meine Rede. Ich würde immer die 6Zylinder nehmen wollen. Ich sehe auch die von Dir genannten Vorteile ganz klar.

Ein 6 Zylinder ist was Laufruhe, Durchzug und Elastizitäten wesentlich besser.

Auch wenn etwas mehr Benzin oder Diesel verbraucht wird. Die Vorteile sind klar zu sehen.

Gruss

@jpschulze:

Ok, zugegeben, über einen längeren Zeitraum war ich zuletzt mit dem "alten" A4 TDI unterwegs, den neuen konnte ich bisher immer nur mal kurz fahren (Stadtverkehr etc.). Von daher kann ich über die Fahrwerksqualitäten des "neuen" nur bedingt was sagen - allerdings epfand ich auch da die Antriebseinflüsse als "spürbarer" als bei den Hecktrieblern.

Im Moment fahre ich einen C 200 CDI (Leihwagen) - OK, ist ne andere Leistungsklasse - leider mit 6-Gang Handschaltung, wobei ich anscheinend ein Exempöar erwischt hab wo auch die ganz gut geht. Und mein Eindruck nach den heutigen 250 km: ERSTE SAHNE!, vielleicht ein bißchen wenig Leistung, also ein 220er dürftes schon sein aber der Rest... absolut gleichmäßige Leistungsentfaltung (kein Anfahrloch und dann dieser Mega-Turbo-Schub wie bei den Audi/VW TDI - ich hab den direkten Vergleich, hatte letzte woche erst einen 130 PS TDI Golf 6-Gang), trotzdem keineswegs langsam, sehr leise und sparsam (lt. Bordcomputer heute im Schnitt 7,1 Liter bei 40% Stadtverkehr und 60% Autobahn - dort selten unter 170 km/h). Würde gerne mal einen C 220 CDI Automatic mit einem A4 TDI mit der Multitronic (gibts die bei den Vierzylindern?) vergleichen - alleine schon wegen des Fahrverhaltens. Tja, vielleicht ergibt sich das ja mal beim nächsten Autokauf... Jetzt freu ich mich erstmal auf meinen neuen Gebrauchten (hoffentlich noch vor Weihnachten...)

Greetings Taliesin

Deine Antwort
Ähnliche Themen