A4 TDI chippen
Hi
will meinen TDI Chippen. Ist ein 1.9. Da gibt es ja verschiedene Tuner, welchen könnt ihr mir empfehlen. Und der Preisunterschied ist ja auch gewaltig!
Serie 130 PS und 310 NM Drehmoment
Tuner:
TCM 170 PS 400 NM Preis 300 €
Oettinger 150 PS 360 NM Preis 790 €
Je Design 163 PS 350 NM Preis 1149 €
MTM 163 PS 350 NM Preis 899 €
WKR 165 PS 410 NM Preis 690 €
VAG 165 PS 370 NM Preis 448 €
Welchen würdet ihr empfehlen. Preise sind ja super unterschiedlich!
Chris
17 Antworten
Re: A4 TDI chippen
Zitat:
Original geschrieben von AUDICH
Hi
will meinen TDI Chippen. Ist ein 1.9. Da gibt es ja verschiedene Tuner, welchen könnt ihr mir empfehlen. Und der Preisunterschied ist ja auch gewaltig!
Serie 130 PS und 310 NM Drehmoment
Tuner:
TCM 170 PS 400 NM Preis 300 €
Normal bei Ihm und so rät er es auch den meisten 117KW = zw. 155-160 PS und 370 NM
habe heut von ihm eine Email bekommen und er sagte, er kann ca 170 PS rausholen und 400 Nm
is das zuviel für den motor??
Chris
Zitat:
Original geschrieben von AUDICH
habe heut von ihm eine Email bekommen und er sagte, er kann ca 170 PS rausholen und 400 Nm
is das zuviel für den motor??
Chris
Ja ...
Rausholen heißt nicht dass es auch gut ist.
Lieber "leichter" und dafür länger glücklich.
160 PS mit 370 NM ist in der Tolleranz. 30NM unterschied sind da enorm für die Verschleißteile (Getriebe ...)
aber sonst ist der chip von TCM schon gut?! oder
warum verlangt der bloß 300 € und die andern alle fast das 3 fache?!
Chris
Ähnliche Themen
Hi,
den Chip kann ich wirklich empfehlen. Den Preis von 300€ verstehe ich auch nicht so ganz, in der Liste auf seiner Homepage sind die Preise wesentlich höher. Ich habe gehört dass er bald nach Regensburg umzieht, vielleicht sind die 300€ schon die Eröffnungsangebote :-)
Gruss Jürgen
hallo,
hatte auch schon 2 TDI's bei TCM chippen lassen.
lief alles problemlos ab, beide autos laufen ohne probleme, mehrverbrauch und vor allem ohne zu rußen.
die leistungsentfaltung ist sehr gleichmäßig und man merkte bei beiden fahrzeugen die mehrleistung deutlich.
TCM ist sehr kompetent und kann einem genauestens erklären, was für änderungen vorgenommen werden und warum genau diese und keine anderen. vor allem wird man in seinem eigenen tuningwahn begrenzt - ich meine, es werden wirklich nur die leistungssteigerungen gemacht, die ein motor verträgt.
preislich gesehn lässt sich mit TCM immer reden, er macht sehr faire preise.
ich denke mal, dass der 1,9er sich so günstig tunen lässt, weil:
1. es ihn schon sehr lange gibt - die entwicklungskosten des tunings sind bereits durch viele durchgeführte vorgänge bezahlt
2. man den 1,9er (wie soviele andere motoren auch) per obd tunen kann. es muss eifach nur ien laptop an die diagnose schnittstelle angeschlossen werden und ne neue software aufgespielt werden. es sind siomit keine aus- und einbaute nötig.
3. die firma TCM sehr "schlank" organisiert ist. die software wird selbst vom chef entwickelt und auch aufgespielt. es gibt keine allzugroßen firmenbauten und auch in sachen werbung beschränkt man sich fast nur auf mundpropaganda.
die tuningpreise bei TCM beziehen sich allerdings nur auf's reine tuning, wer das ganze eingetragen haben will und ein gutachten (wollen die meisten eh nicht), der zahlt nochmal was drauf. bie großen tunern ist das ganze oft im komplettpreis mit drin.
gruß
marco
es war bei beiden - 1x 2,5 tdi und jetzt 3.0 tdi kein mehr oder minderverbrauch feststellbar. wenn man nach den werten im FIS geht.
ich muss allerdings dazusagen, dass ich da wiklich nicht so auf den zehntel liter darauf achte.
gruß
marco
Hallo nochmal,
bei moderater Fahrweise (kein Kriechgang) verbraucht meiner ca. 0,5l weniger. Ich denke wenn aber die Mehrleistung permanent abgerufen wird kann 1-1,5l Mehrverbrauch drin sein. Aber ständig Dauerfeuer ist ja eh nicht der Sinn von
Tuning.
Gruss Jürgen
finde, dass die tcm leistungssteigerung genau richtig ist, 370 nm wären dann "nur" 20 nm mehr, als das mq 350 getriebe verträgt - bei verantwortungsvollem gebrauch sicher kein problem.
@Jürgen
Hallo,
möchte hier nur kurz was richtig stellen! Markus zieht zwar um, aber nicht nach Regensburg, sondern nach Rosenheim (ca. 40 km vom jetzigen Standort entfernt), und auch nur mit der Werkstatt, sein Wohnort bleibt gleich!
Hab nämlich gerade mit ihm telefoniert! Ich wohne in der Nähe von ihm und möchte meinen Audi im Sommer auch chippen lassen. Mich traf fast der Schlag als ich hier gelesen habe er zieht nach Regensburg um!
Gruß
Jarod
Hi Jarod,
ja sorry der ist demnächst in Rosenheim, wollte keine Panik
auslösen :-)
Gruss Jürgen