A4 Multitronic Getriebeölwechsel

Audi A4 B6/8E

Hallo,

ich habe nun auch schon seit einigerzeit die überall bekannten Multitronic Probleme. Jetzt wäre meine Frage ob ein einfacher Getriebeölwechsel wohl ausreicht um den Schaden zu beheben?

Mein Auto hat nicht so starke Probleme, Rückwärtsgang funktioniert mal und mal nicht, ich würde sagen in 2 von 3 Fällen funktioniert es nicht. Und Vorwärtsgang funktioniert eigentlich fast immer, in 4 von 5 Fällen funktioniert es würde ich schätzen. Und wenn es mal nicht funktioniert dann fängt es sich spätestens nach ca. 10 Sekunden wieder.

Ich weiß diese Probleme haben viele aber mein Auto ist schon bei 260.000 Kilometern und funktioniert noch relativ gut.

Denkt ihr ein einfacher Getriebeölwechsel reicht?

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle zwingernd vom selbermachen Abstand zu nehmen schon wenige cl zu viel oder zu wenig könnten den Exodus deiner MT bedeuten wenn man nicht weiss wie es geht oder nicht die Befüllvorrichtung hat und das ist ist nicht nur ein Spruch um dich in die Werkstatt zu locken. Joker hat Recht alle 60 000Km sollte man die 150 euro für ein ATF Service der MT gönnen das kann viel .. ich korrigiere sehr viel Geld sparen 😁. und wenn du nicht weist wann das letzte mal ein Service gemacht wurde solltet du das besser bald machen lassen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel am Automatikgetriebe' überführt.]

27 weitere Antworten
27 Antworten

Kann ja sein, dass der Leitfaden ne Anpassungsfahrt vorschreibt, aber die kann der TE für 0 € und ohne Werkzeug auch selbst machen.

abend
hier ein beitrag vom ölwechsel intervall überziehen.
der typ ist mit dem öl 80TKM gefahren ,und das öl war TIP TOP.

also hat joki recht mit dem intervall überziehen.nur geldmacherei der industrie.

http://www.kabeleins.de/.../

mfg

Also ich fahre mit dem gleichen Getriebeöl schon seit über 100.000 KM.

Ich habe beim Audi Service nachgefragt und die meinten da würden 8 Liter Getriebeöl reinpassen...unglaublich die Differenz zu einem normalen Handschaltgetriebe...

Naja ich werde es jetzt mal mit dem Getriebeölwechsel versuchen, das Steuergerät lass ich auf keinen Fall wechseln da es schlichtweg zu teuer ist dafür das ich mir nicht 100%ig sicher sein kann das das Problem danach weg ist.

Ansonsten fahre ich den noch bis das Getriebe vollständig stirbt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von golf5 dsg

abend
hier ein beitrag vom ölwechsel intervall überziehen.
der typ ist mit dem öl 80TKM gefahren ,und das öl war TIP TOP.

also hat joki recht mit dem intervall überziehen.nur geldmacherei der industrie.

mfg

DAS ist doch nun wirklich ein alter Hut (nicht böse gemeint)!

Joki weiß, das ich vor einiger Zeit bereits davon berichtet hatte, das auf meinem Dachboden u.a. alte AutoMotorSport liegen. Ein Heft ist von 1977, es wurde ein weißer VW Golf I mit 50 PS mit 50.000 km mit dem gleichen Öl fahren lassen und das Öl anschließend noch für noch gut befunden. Überschrift war wohl - in Anlehnung an den Werbespruch des Käfers "... und er läuft und läuft und läuft ..."

Ähnliche Themen

hallo möchte mal meine meinung preisgeben
ich habe bei meinem baby auch grade das Öl gewechselt
154 Euro waren das bei mir beim getriebeölwechsel.

getriebeölwechsel notwendig JA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

habe bereits einige Automatikgetrieb gehabt bzw. gefahren
mein bruder hatte ein BMW 7er BJ 2000
wo aufgrund das nie ein ölwechsel gemacht worden ist.
das getriebe hin war. (Filter hatte sich zugesetzt und dadurch kein umwältzen des öls mehr möglich)
auch das getriebeöl nutzt sich ab und verschlammt irgendwann
das man mehr wie 60000 km fahren kann ist gut möglich
aber wer sein Schätzchen lange fahren will sollte das getriebeöl wechseln.

habe bei meinem bei 90000 gewechselt (war wohl das 1 mal )
getriebe schaltet vorher wie nachher einwandfrei

Glaube das hier etwas verwechselt wird
Getriebeölwechselist kein Motorölwechsel
das sind 2 verschiedene sachen

@ di.fast
da hast Du Recht, das das zwei verschiedene Paar Schuhe sind. 😁

Also es geht hier um den Getriebeölwechsel, jedoch gibt es immer wieder Untersuchungen, die belegen, das unter günstigen Umständen die Ölwechsel-Intervalle länger sein können.

ICH persönlich weiß darum. Trotzdem ist mein Sicherheitsbedürfnis zugunsten einer funktionierenden Mechanik im Auto mir erheblich wichtiger, als ein paar EUR zu sparen, weil ich hier oder da einen Motor- oder Getriebe-Ölwechsel verlängert habe/hätte!

Und bei dem Multitronic-Getriebe empfehle ich dringend die 60.000 km-Intervalle einzuhalten!!!
Die Kosten halten sich noch in einigermaßenen Grenzen (s.o., unter EUR 140,-), also machen!

Ich habe Audi gefrakt.
Getriebe öl wechseln mit filter 550€
Ist das möglich??????

Zitat:

Original geschrieben von lazkolik53

Ich habe Audi gefrakt.
Ist das möglich??????

Konkret:

Welchen Motor und welches Getriebe hast Du?

EUR 550 ist für den Ölwechsel bei der Multitronic viieel zu teuer, s.o.!!!

Zitat:

Original geschrieben von mik222

...

Stimmt so nicht ganz! Er hat gesagt, dass der

Filter mit gewechselt wird

und dieser kostet bei der Multitronic schon alleine über 200€... Von daher könnte der Preis durchaus realistisch sein.

Allerdings wird der Inline-Filter nur bei Problemen gewechselt, ein Intervall gibt es für diesen Filter nicht...

Viele Grüße,
Markus

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Zitat:

...
Stimmt so nicht ganz! Er hat gesagt, dass der Filter mit gewechselt wird und dieser kostet bei der Multitronic schon alleine über 200€... Von daher könnte der Preis durchaus realistisch sein.

Allerdings wird der Inline-Filter nur bei Problemen gewechselt, ein Intervall gibt es für diesen Filter nicht...

Viele Grüße,
Markus

Uuppss... Alles klar, danke!

ich sag nur: spülen nach Tim Eckert!!!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von lazkolik53

Ich habe Audi gefrakt.
Ist das möglich??????
Konkret:
Welchen Motor und welches Getriebe hast Du?

Ich habe Audi A4 Avant 8E5 B6. 2.5 TDI mit 120kw(163 ps)

Multitronic Getriebe

Deine Antwort