A4 Jahreswagen - worauf achten?
Hallo!
Ich bin praktisch "zu Besuch" im A4-Forum. Eigentlich denke ich seit einer ganzen Weile über einen neuen Golf nach, den ich als Neuwagen kaufen würde (nach Rabatt ca. 24 -25 t€).
Beim Stöbern in den Internet-Autobörsen ist mir aufgefallen, dass man in dieser Preisklasse auch bereits ordentlich ausgestattete A4 als Jahreswagen finden kann.
Kleiner Nachteil: Garantie läuft schon und ggf. hat schonmal jemand vor mir "in die Sessel gefurzt"... was ich aber verschmerzen kann. Außerdem ist der Wagen halt nicht ganz so handlich.
Großer Vorteil: Der Wagen ist halt doch eine Klasse höher angesiedelt. Die Beinfreiheit (bin 2,03m groß) ist ein Stück mehr, und ich erhoffe mir von dem längeren Radstand deutlich mehr Komfort.
Ich habe zwar eigentlich an einen Benziner gedacht, aber bei den Diesel-Modellen (vor allem 2,0 143PS) ist die Auswahl deutlich größer, so dass ich den mal mit in die Auswahl aufnehme - scheint auch preislich kaum teurer als z.B. der 1,8 TFSI mit 160 PS zu sein. Ich würde so um 25.000€ - bei guter Ausstattung evtl. bis zu 27.000€ ausgeben wollen.
Da meine "Wunsch-Ausstattung" in jedem Fall Tempomat, Mittelarmlehne, Multifunktionslenkrad und Sitzheizung umfasst, wäre wohl die Ausstattung "Ambiente" die richtige Wahl.
Ein paar Fragen hätte ich und wäre für Tipps dankbar:
1) Gibt es bestimmte "8k-spezifische" Dinge auf die man achten sollte? Habe schon irgendwo gelesen, dass in den ersten Baumonaten wohl verschiedene Probleme auftraten. Welche sind das, und ab wann waren die abgestellt?
2) Sind alle Radios MP3-fähig, oder das "serienmäßige" Chorus nicht? Wie ist das beim "kleinen" Navi, das ja recht häufig in den angeboten JW verbaut ist?
3) Wie muss man sich die Funktion der Freisprecheinrichtung vorstellen... die funktioniert ja mit Bluetooth, laut Konfigurator erfordert sie dennoch einen Adapter. Muss ich also das Handy anstöpseln, oder funktioniert sie (wie die FSE "Premium" bei VW) auch, wenn das Handy in der Jacke bleibt und koppelt automatisch? Oder gibt es auch bei Audi beide Varianten?
4) Ich weiß, das ist eine Glaskugel-Frage, aber vielleicht trotzdem die Bitte um eine Einschätzung: Meint ihr, dass die Preise noch weiter fallen werden in näherer Zukunft? Mich jagt niemand, der Golf IV leistet noch treue Dienste.
Beste Antwort im Thema
Hallo, Also zu 1.) Es gibt wohl einige Dinge, die man sich anschauen sollte, das Schlimmste für mich ist zur Zeit die Sache mit den innen angelaufenen Xenon-Scheinwerfern, die wenn abgetrocknet, dann innen häßliche schwarze Wasserflecken haben, das ist ganz wichtig, Audi will zur Zeit nicht tauschen, da es noch keine Lösung dafür gibt. Wenn Du seitlich auf den Scheinwerfer schaust siehst du die große Menge Wasserflecken, ich habe jetzt schon einige A4 mit Flecken und welche ohne gesehen. Das nächste ist Knarren/ Knachsen der Sitzlehnen beim Beschleunigen/anfahren, Knachsen in der B-säule genau neben Deinem Ohr. Ich habe zur Zeit Lenkradflattern beim Bremsen, vermutlich aus einer Unwucht der Bremsscheiben heraus, ist total nervig, da audi das nicht reglen will, da mein Fahrzeug schon über 10000km runter hat. Probefahrt: 100 km/h oder mehr und dann ganz leicht bremsen, da merkst Du das. Wenn mir noch ws einfällt, kann ich ja noch schreiben.
Übrigens ist der 143 PS eine gute Wahl, schon wegen Spritverbrauch, den kannst Du locker auch mit 5,5, Liter fahren, bin eigentlich auch bei Volllast auf der Autobahn (z.B. nachts) niemals über 8 Liter gekommen, das sieht beim Benziner schon ganz anders aus. Zumal der Motor geräusch technisch eine echte Sahne ist. Hat sogar mein Kumpel bestätigt, der einen 3-er BMW fährt, wie extrem leise meiner innen ist.
zu 2. ) Ich würde mindestens das Concert wählen, beim Chorus ist neben weniger Ausstattung das Zentrldisplay nur rot (monochrom) ab Concert, bunt, d.h. Fahrzeugeinstellungen rot dargestellt, Telefon grün, Navi balu, echt super Sache und sieht viel schicker aus. Ein weiterer Vorteil ist dass ab Concert ein SD.Speicherkartenleser verbaut ist, Du somit bis 4 GB Speicherkarten verwenden kannst, neben dem MP3-fähigen CD-Spieler. Ambiente ist sehr schön, eher die edlere Variante, Ambition ist die sportlichere mit 2cm tieferem Fahrwerk, meiner Meinung nach keine Comfort-einbußen aber deutlich schickere Optik, sonst sieht der A 4 aus wie "country" oder Allroad.
zu 3.) es gibt wie schon vielmals besprochen zwei Systeme für Freisprechen, ähnlich wie FSE Premium und normale FSE bei VW, Darauf achten dass die "Premium" verbaut ist, dann benötigst Du glaub ich nichts weiter, kenne ich mich aber nicht so aus, da ich selbst leider keine gewählt hatte.
Preise hin oder her, kaufst Du jetzt hast Du den Preis, kaufst Du in nem halben Jahr ist er halt billiger, weil ein halbes Jahr älter. Garantie ist null Problem, Du kannst einfach beim Kauf oder später zwei Jahre Garantieverlängerung dazu kaufen, kostet was über 400 Euro, also keine Sorgen machen, das würde ich auf jeden Fall machen.
So ich hoffe das hat schon ein wenig geholfen, ich würde definitiv den A4 nehmen als Jahreswagen und nicht den Golf neu, aber Gechmackssache. Klar kann den einer getreten haben und so, aber muss auh nicht so sein.
MFG Torsten
11 Antworten
Hallo, Also zu 1.) Es gibt wohl einige Dinge, die man sich anschauen sollte, das Schlimmste für mich ist zur Zeit die Sache mit den innen angelaufenen Xenon-Scheinwerfern, die wenn abgetrocknet, dann innen häßliche schwarze Wasserflecken haben, das ist ganz wichtig, Audi will zur Zeit nicht tauschen, da es noch keine Lösung dafür gibt. Wenn Du seitlich auf den Scheinwerfer schaust siehst du die große Menge Wasserflecken, ich habe jetzt schon einige A4 mit Flecken und welche ohne gesehen. Das nächste ist Knarren/ Knachsen der Sitzlehnen beim Beschleunigen/anfahren, Knachsen in der B-säule genau neben Deinem Ohr. Ich habe zur Zeit Lenkradflattern beim Bremsen, vermutlich aus einer Unwucht der Bremsscheiben heraus, ist total nervig, da audi das nicht reglen will, da mein Fahrzeug schon über 10000km runter hat. Probefahrt: 100 km/h oder mehr und dann ganz leicht bremsen, da merkst Du das. Wenn mir noch ws einfällt, kann ich ja noch schreiben.
Übrigens ist der 143 PS eine gute Wahl, schon wegen Spritverbrauch, den kannst Du locker auch mit 5,5, Liter fahren, bin eigentlich auch bei Volllast auf der Autobahn (z.B. nachts) niemals über 8 Liter gekommen, das sieht beim Benziner schon ganz anders aus. Zumal der Motor geräusch technisch eine echte Sahne ist. Hat sogar mein Kumpel bestätigt, der einen 3-er BMW fährt, wie extrem leise meiner innen ist.
zu 2. ) Ich würde mindestens das Concert wählen, beim Chorus ist neben weniger Ausstattung das Zentrldisplay nur rot (monochrom) ab Concert, bunt, d.h. Fahrzeugeinstellungen rot dargestellt, Telefon grün, Navi balu, echt super Sache und sieht viel schicker aus. Ein weiterer Vorteil ist dass ab Concert ein SD.Speicherkartenleser verbaut ist, Du somit bis 4 GB Speicherkarten verwenden kannst, neben dem MP3-fähigen CD-Spieler. Ambiente ist sehr schön, eher die edlere Variante, Ambition ist die sportlichere mit 2cm tieferem Fahrwerk, meiner Meinung nach keine Comfort-einbußen aber deutlich schickere Optik, sonst sieht der A 4 aus wie "country" oder Allroad.
zu 3.) es gibt wie schon vielmals besprochen zwei Systeme für Freisprechen, ähnlich wie FSE Premium und normale FSE bei VW, Darauf achten dass die "Premium" verbaut ist, dann benötigst Du glaub ich nichts weiter, kenne ich mich aber nicht so aus, da ich selbst leider keine gewählt hatte.
Preise hin oder her, kaufst Du jetzt hast Du den Preis, kaufst Du in nem halben Jahr ist er halt billiger, weil ein halbes Jahr älter. Garantie ist null Problem, Du kannst einfach beim Kauf oder später zwei Jahre Garantieverlängerung dazu kaufen, kostet was über 400 Euro, also keine Sorgen machen, das würde ich auf jeden Fall machen.
So ich hoffe das hat schon ein wenig geholfen, ich würde definitiv den A4 nehmen als Jahreswagen und nicht den Golf neu, aber Gechmackssache. Klar kann den einer getreten haben und so, aber muss auh nicht so sein.
MFG Torsten
Der gleiche Vorgang wie bei mir. Wollte auch zunächst 'n Golf6 ordern aber für nur 2t€ mehr habe ich meinen jetzigen Vorführwagen (25t€, Daten s. Signatur) bekommen. Für's gleiche Geld hätte ich zwar lieber einen TFSI genommen im Nachhinein aber auch das ist schwer zu finden mit dieser Ausstattung und geringer km-Leistung.
Der Unterschied des 120PS TDI ist aber sehr gering, also wäre der eine Alternative (die meisten 143PS-TDI-Fahrer bemängeln mangelnde Leistung nach einigen Service-Aktionen).
vorallem auf den Preis der solle aufjedenfall mal mindestens 15t unter Liste sein
ansonsten kauf dir gleich nen Neuwagen
sind zur Zeit so billig wie nie wenn du wirklich einen Wagen zum Abwracken hast
hab für meinen Kollegen einen Ausrechnen lassen obwohl ich Audi scheisse find aber nen A4 für 20000€uro da kann er nicht viel falsch machen (Neuwagen mit Zulassung und Überführung)
da passt das Preis Leistungs Verhältnis wieder
@ all: Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten! Das bringt mich schon weiter!
@ Torsten: OK, also auf mindestens "Concert" achten... wie funktioniert denn dann die Bedienung des Fahrzeugmenüs? Ab dem "kleinen Navi" hat man ja die Bedienung über das MMI auf der Mittelkonsole, wenn ich das richtig verstanden habe.
Der Ambition gefällt mir optisch auch besser, aber bislang habe ich nur wenige gesehen, die meinen Preis- und Ausstattungsvorstellungen entsprechen. (Wie gesagt, der Ambiente hat fast alles drin, was ich an Comfortausstattung haben möchte)
@ bauks: Deinen hätte ich mit der Ausstattung und für 25 t€ wohl sofort genommen, obwohl ich eigentlich kein Fan von "Vorführ-Huren" bin.
Da du ja die Bluetooth-FSE hast: Wie funktioniert das bei dir? Adapterkabel und anstöpseln, oder kannst du das Handy in der Jacke lassen? Ich kann irgendwie im Konfigurator die unterschiedlichen Versionen nicht erkennen.
@ Counderman: Abwracken kommt nicht in Betracht... mein Wagen ist noch keine 9 Jahre alt. Zum Glück ist der aber - trotz völlig verrücktem Gebrauchtwagenmarkt - wohl noch etwas mehr wert als 2.500€.
15 t€ unter Listenpreis sind wohl eher die Ausnahme... aber die Wagen, die ich mir bislang angeschaut habe, lagen meist bei Listenpreis zw. 38 und 42 t€ und wurden für ca. 26 t€ angeboten. Das sind dann mind. 32% unter Listenpreis, finde ich schon ganz ordentlich für "gerade mal eingefahren".