ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 in einer Fremdwerkstatt lackiert, anstatt bei Audi - erlaubt?

A4 in einer Fremdwerkstatt lackiert, anstatt bei Audi - erlaubt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 14:58

Hallo zusammen! Ich habe seit ca. 2 Jahren einen Audi A4 Bj 2011. Vor kurzem ist mir vorne jemand reingefahren und ich hatte vorne eine Riesen Kratzer , seit Montag hab ich ihn in einer Audiwerkstatt. Nun zu meiner Frage darf eine Audiwerkstatt einfach mein Auto in eine 0-8-15 Werkstatt bringen zum lackieren ohne das ich das vorab weiß ? Weil ich bin da eigentlich kein Fan von ! ( woher ich das weiß , ich stand zufällig mit dem Auto meiner Freundin an der Ampel und neben mir stand ein Hänger mit einem Audi A4 drauf, mit Firmenlogo einer anderen Firma. Nachdem meine Freundin aus Spaß sagte 'schau mal sieht aus wie deiner' stellte ich mit erschrecken fest es war meiner :o.

Lieben Gruß Dennis

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2015 um 15:13

Ja, das darf sie, denn nicht jede Audi-Werkstatt kann sich eine eigene Lackiererei leisten.

Das würde das Produkt noch teurer machen.

Im übrigen:

Ich würde mein Auto lieber in einer professionellen als in einer Audi-Lackiererei behandeln lassen, denn diese sind routiniert und machen nichts anderes als lackieren.

Sie können sich keinen Murks leisten.

Und das ganz besonders, seit die neuen Umwelt- und Material-Vorschriften für alle verbindlich sind.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. Juli 2015 um 15:13

Ja, das darf sie, denn nicht jede Audi-Werkstatt kann sich eine eigene Lackiererei leisten.

Das würde das Produkt noch teurer machen.

Im übrigen:

Ich würde mein Auto lieber in einer professionellen als in einer Audi-Lackiererei behandeln lassen, denn diese sind routiniert und machen nichts anderes als lackieren.

Sie können sich keinen Murks leisten.

Und das ganz besonders, seit die neuen Umwelt- und Material-Vorschriften für alle verbindlich sind.

am 16. Juli 2015 um 15:28

Genauso ist es. Auch meine Audi Werkstatt hat keine Lackiererei und bring die Fahrzeuge weg. Stellt doch auch kein Problem da, die die meisten Lackierereien doch eh nur auf das eingestellt sind.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 15:38

Unsere hat aber eine, und die haben auch den Audi typischen Preis fürs lackieren berechnet.

am 16. Juli 2015 um 16:10

OK, dass sieht natürlich etwas anders aus. Musst du denn das Lackieren bezahlen?

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 16:57

Ne bezahlt ja die gegnerische Versicherung. Trotzdem finde ich das kurios, naja morgen werde ich ihn abholen und dann mal hören. Ps es ist auch nicht nur eine Kabine sondern die haben sogar 4 davon :)

am 16. Juli 2015 um 17:20

Sagen würde ich auch was, denn sonst hättest du ja gleich zu den anderen hinfahren können.

Wenn ich es bezahlen müsste, hätte ich mich noch mehr aufgeregt:)

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 17:24

Ja werde ich auch, und ja da hast du recht das wäre sehr viel schlimmer. Werde morgen mal berichten was die gesagt haben, schönen Abend euch noch.

Ich kenne einen Lackierer, der viel für Vertragswerkstätten arbeitet. Die machen den ganzen Tag nichts anderes, können also mit Erfahrungen und Routine glänzen.

Da ist dein Audi gut aufgehoben. Mein ehemaliger A4 hatte im Februar einen Wildunfall: Stoßfänger vorne dank Hase defekt. Wurde getauscht, und dieser auch in einer freien Lackiererei, die der Freundliche gewählt hat, lackiert.

Sah dann wieder perfekt aus!

By the Way: Bei mir gibt es um die Ecke eine Fachwerkstätten für Anhängerkupplungsnachrüstungen. Die machen auch viel für Vertragswerkstätten, wenn diese viel zu tun haben.

Hat dein Wagen vielleicht eine komplizierte Farbe? Dann wenden sich Vertragswerkstätten gern an spezialisierte Lackierbetriebe. Ein Freund von mir hat eine solche Firma, da bringt sogar die lokale Mercedes-Niederlassung die aktuellen S-Klassen hin, weil ihre eigene Lackiererei den Kristalleffekt-Lack nicht hinbekommt :-)

mfg, Schahn

bei mir ist es genauso. die Lackiererei hat eine Zertifizierung beziehungsweise eine bestimmte Qualität wo AUDI dann noch Lack Garantie gewährleistet. Alle meine Lack Beanstandungen wegen Rost worden extern lackiert. Zusätzlich im Serviceheft habe ich eine Gewährleistung bekommen für die Rost Garantie. siehe meine Beiträge bei Rost an der Heckklappe und Kotflügeln.

Bei mir war es das Audi-Zentrum, das für eine Reparatur ca. 800 Euro haben wollte. Die bringen aber, trotz eigener Lackiererei, auch zu einem Karosserie-Meisterbetrieb. Da ich wusste welcher das ist, bin ich da mal hin und habe nach dem Preis gefragt, die wollten ca. 450 Euro haben. Was glaubt ihr wo ich die Reparatur hab machen lassen ;). Mit einem "einfachen" Blech- oder Lackschaden sieht mich Audi nicht mehr. Die aufgerufenen Preise sind unverschämt, speziell wenn die nicht mal selber Hand anlegen, sondern nur durchreichen.

am 17. Juli 2015 um 12:49

Auf den verwendeten Lack und den Lackaufbau kommt es an! Nicht alle freien Lackierer verwenden "VAG-Lacke" , bei VW Audi usw heißen diese "Aqua-Premium". Falls der freie Lackierer solche verwendet und den vorgeschriebenen Lackaufbau und die dazugehörigen Füller, Härter usw. verwendet, dann hast Du einen original Audi Lack obwohl es nicht bei einer Audi Werkstatt lackiert wurde.

Solche Lackierereien haben engen Kontakt zum Autohaus und kaufen die Lacke auch dort ein!

Falls billige Lacke verwendet wurden - kann das letztenendes ein großes Problem werden, falls es zu Lackgarantue / Lackkulanz kommt. Denn das ist mit einem Gitterschnitt-Test nachweisbar....

Gruß

Ist doch vollkommen normal. Hier braucht man sich nur mal zu einer der Lackierfirmen stellen. Da wird man im Laufe einer Woche wahrscheinlich die Fahrzeuge von nahezu allen umliegenden Vertragswerkstätten finden.

Also 1. die Beauftragung von Subunternehmern ist gängig und zulässig.

2. verstehe ich nicht, warum man sein Auto für Karosseriearbeiten in eine Herstellerwerkstatt bringt? Speziell wenn sie keine voll ausgelastete Lackiererei haben. Heißt, wenn ich wüßte, daß ein Audizentrum für zig umliegende Audizentren und VAG Werkstätten die Arbeiten übernimmt, dann wäre das eine Überlegung, sonst nicht.

Die Fachbetriebe machen das täglich und haben sowohl mehr Erfahrung als auch Routine. Warum sollte ich Audi dafür bezahlen, dass sie mein Fahrzeug da hin fahren und auch wieder abholen? Das kann ich auch.

am 17. Juli 2015 um 16:00

Wenn ich das kfz zum freundlichen bringe bekomme ich auch eine Rechnung von Ihm.

Da ist mir das egal wo er er Lackieren läßt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 in einer Fremdwerkstatt lackiert, anstatt bei Audi - erlaubt?