A4 Cabrio - Verdeckkasten im Eimer
Servus,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Cabrio. Es handelt sich um einen A4 Bj. 2002, welchen ich vor ~4 Monaten gebraucht bei einem Vertragshändler gekauft habe.
Nun hat das Cabrio ja den "variablen Verdeckkasten" mit dem Hebel, der bei geschlossenem Verdeck das Kofferraumvolumen vergrößert. Dieser Hebel ist bei mir kaputt gegangen (habe ihn auf keinen Fall unsachgemäß verwendet, ist absolut nicht meine Schuld das es passiert ist) , d.h. man kann ihn noch umlegen, jedoch spürt man kaum einen Widerstand, und die Klappe geht natürlich auch nicht hoch. Sie lässt sich allerdings per Hand von unten hochdrücken, die Mechanik funktioniert also noch.
Nun, mein Händler möchte gern für die Reparatur 300 Euro + Einbaukosten (ca. 1 Stunde), und sagt der ganze Kasten müsse ausgewechselt werden. Außerdem würde es nicht über die Gewährleistung gehen, da es sich um ein Karosserieteil handele. Damit bin ich nun überhaupt nicht einverstanden, da ich erstmal der Meinung bin, dass das ganze irgendwie garkein Karosserieteil ist und sowieso auf Gewährleistung repariert werden sollte, und abgesehen davon ist auch wohl kaum ein ganzer neuer Verdeckkasten nötig.
Daher wollte ich mich hier mal erkundigen, geht so eine Reparatur i.d.R. über Gewährleistung?
Gibt es zufällig irgendwo eine .pdf, wie man den Kasten ausbauen kann? Würde mir gerne mal selbst ansehen was da wirklich so passiert ist, wäre es evtl. sogar möglich für einen "ungeübten", die Reparatur selbst vorzunehmen? Ich bin mir ziemlich sicher das da nur eine Kleinigkeit abgebrochen ist.
Grüße und danke
Alex
15 Antworten
Hi,
blöde Frage: Warum fällt das Teil unter die Karosserie? Das ist doch ganz eindeutig ein mechanisches Problem, oder?
Gruß
Ralf