A4 Cabrio V6 2,4 macht einen lahmen Eindruck

Audi A4 B6/8H Cabriolet

Hallo!

Ich fahre jetzt seit einem Jahr (ausgenommen die Wintersaison) mein 2003er 170PS Cabrio und muss mal hier fragen, ob der 2,4er den anderen Fahrern auch so unendlich schwerfällig vorkommt?

Mir ist klar, dass man mit 1600kg Leergewicht und 170PS keine Beschleunigungsorgien erwarten kann. Mein Arbeitskollege fährt das Cabbi mit dem 1,8T 5-Gang und 163PS, der kann nichts gegenteiliges feststellen, der ist zufrieden. Natürlich hat ein Turbomotor eine andere Leistungscharakteristik wie ein V6 Sauger, aber trotzdem hat der 7PS weniger.

Bin gestern eine kurvenreiche Serpentinen-Strecke bergauf gefahren und musste ständig zurückschalten, weil unter ca. 3500 UPM kaum etwas kommt, bzw. nur mühsam.

Wollte nur einen Defekt ausschließen, immerhin hat die Kiste 4 Kats...

Verbrauch liegt bei 10,5L im Durchschnitt, ansonsten keine Auffälligkeiten. Außer beim Kaltstart, da dreht der Motor in den ersten ca 10 Sekunden auf 1200 UPM. Ist das ok?

Spaß macht das so nicht zu fahren, wenn ich ehrlich bin und so ein "lahmer Gaul" ist doch auch nicht Audi-typisch, oder?

Was meint ihr?

15 Antworten

Cabrios und vollgestopfte Kisten wiegen zu viel, der 2,4 ist sowieso ein gemütlicher Motor. Meine 3.0 Limo mit wenig Ausstattung wiegt knapp 1500kg (Frontantrieb) fährt sich gut, Kraft in jeder Drehzahllage. Bezüglich Getriebeübersetzung (5-Gang Handschalter) kommt das Getriebe eher sportlicher fahrweise als sparsamer entgegen, nicht zu kurze untere Gänge und die oberen Gänge nicht ellenlang.🙂

Deine Antwort