ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 Betriebssystem

A4 Betriebssystem

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 15:14

Hallo,

da ich selbst aus der IT-Branche komme und die einzigen Probleme mit meinem B9 softwareseitig sind, wollte ich mal rein Interesse-halber ein paar interessante Informationen zum Betriebssystem des B9 zusammentragen.

Folgendes hab ich bisher ergoogelt:

Scheinbar basieren alle seit 2015 neu auf dem Markt gekommenen Audis auf dem Betriebssystem QNX Neutrino. Ein Unix-artiges Echtzeit-Betriebssystem, momentan in der Hand von Blackberry. QNX steuert quasi allen Krempel an, den man so auf dem FIS und den MMI sieht, hauptsächlich die Kommunikation, Visualisierung und Audio. Es stellt auch die Schnittstelle zu CarPlay und Android-Auto bereit.

Soweit ich es gefunden habe läuft QNX im Audi auf einem 32bit 2-Kern ARM Cortex A9 Prozessor (oder besser.) Ich hoffe besser, da der Prozessor schon recht alt ist und z.B. im iPhone 4S zum Einsatz kam.

Mich beruhigt das ganze ein bisschen, da scheinbar zumindest der Software-Unterbau somit ganz solide zu sein scheint. Welche Firmen das Softwaregefrickel geliefert haben, das dann auf QNX läuft weiß ich leider nicht - Probleme rühren aber wohl eher daher.

BMW setzt bei iDrive auch auf QNX, Ford scheinbar auf Microsoft Windows.

Falls jemand mehr Informationen über das Thema hat, wäre ich sehr interessiert daran.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Juli 2017 um 15:26

Seit (ich meine) 2012 setzt Audi auf NVIDIA Prozessoren.

Kann man auch auf der Homepage von NVIDIA nachlesen: hier

Im Audi A3 MJ 2012 war es noch ein Tegra X1

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 18:09

Macht Sinn für die Bildverarbeitung spezielle Prozessoren zu benutzen. Beworbene Features wie Spurhalteassistent und Kollisionswarner sind mittlerweile aber Massenware und z.b. in Dashcams von Garmin zu finden.

am 17. Juli 2017 um 18:13

Grund genug, keinen Ford zu fahren. SCNR :-)

am 17. Juli 2017 um 18:15

Mit Sicherheit aber in welchem Umfang und wie zuverlässig?

Im neuen Audi A8 ist in der Theorie und Praxis bereits autonomes Fahren möglich und ebenso auch im Tesla welche die gleichen oder ähnlichen Prozessoren nutzen.

Da macht nur noch die Rechtslage einen Strich durch die Rechnung

Zitat:

@c0mag schrieb am 17. Juli 2017 um 17:14:44 Uhr:

Soweit ich es gefunden habe läuft QNX im Audi auf einem 32bit 2-Kern ARM Cortex A9 Prozessor (oder besser.) Ich hoffe besser, da der Prozessor schon recht alt ist und z.B. im iPhone 4S zum Einsatz kam.

Ähm. Die typische Diskussion.

Wenn dieser Prozessor für das System ausreicht, wozu einen neueren?

Desweiteren sind die Systeme die entwickelt werden, nicht so schnell lebig wie Smartphones. Wenn das System entwickelt wird und in ein Auto kommt, dauert es eine Weile. Und es wird nicht vor Release die Hardware gegen neuere getauscht.

 

Ist genau wie bei Smartphones, wozu braucht ein Smartphone 8x 2,5 GHz CPUs?

Klar muss die Rechenleistung ausreichen, aber wie @DJ BlackEagle schon sagt, Power ist hier nicht alles.

In einem Fahrzeug kommt es vielmehr auf das Betriebssystem an. Wir reden hier vom sog. "real time computing", also einen Echtzeit-Betriebssystem. Der Einsatz in einem Fahrzeug, zumal mit dieser Masse an Assistenzsystemen, stellt besondere Anforderungen, z.B. an den scheduler oder bzgl. der Vermeidung sogenannter "dead locks" (vor allem für sicherheitsrelevante Features).

Ich denke, man kann davon ausgehen, das dass QNX-System wirklich nur den Unterbau für das MMI als Interface und den ganzen Multimedia-Kram darstellt. Sicherheitrelevante Module werden mit Sicherheit auf dedizierter Hardware laufen, und nur ihre Ausgaben und Eingaben über das MMI abwickeln. Für die Echtzeitberechnungen z.B. eines ACC wäre die beschriebene Hardware zu schwach.

 

mfg, Schahn

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 20:27

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 17. Juli 2017 um 20:41:30 Uhr:

Zitat:

@c0mag schrieb am 17. Juli 2017 um 17:14:44 Uhr:

Soweit ich es gefunden habe läuft QNX im Audi auf einem 32bit 2-Kern ARM Cortex A9 Prozessor (oder besser.) Ich hoffe besser, da der Prozessor schon recht alt ist und z.B. im iPhone 4S zum Einsatz kam.

Ähm. Die typische Diskussion.

Wenn dieser Prozessor für das System ausreicht, wozu einen neueren?

Desweiteren sind die Systeme die entwickelt werden, nicht so schnell lebig wie Smartphones. Wenn das System entwickelt wird und in ein Auto kommt, dauert es eine Weile. Und es wird nicht vor Release die Hardware gegen neuere getauscht.

Ist genau wie bei Smartphones, wozu braucht ein Smartphone 8x 2,5 GHz CPUs?

Natürlich sollte diese CPU reichen, aber wenn schlampig programmiert wird, reicht sie halt nicht. Ich sitze jedesmal nach dem Einsteigen da und drehe Däumchen bis Musik abgespielt wird, CarPlay nutzbar ist, Drive Select funktioniert usw. Das ist echt unschön.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 20:34

Zitat:

@schahn schrieb am 17. Juli 2017 um 21:17:59 Uhr:

Ich denke, man kann davon ausgehen, das dass QNX-System wirklich nur den Unterbau für das MMI als Interface und den ganzen Multimedia-Kram darstellt. Sicherheitrelevante Module werden mit Sicherheit auf dedizierter Hardware laufen, und nur ihre Ausgaben und Eingaben über das MMI abwickeln. Für die Echtzeitberechnungen z.B. eines ACC wäre die beschriebene Hardware zu schwach.

mfg, Schahn

Das stimmt. Soweit ich weiß ist QNX wirklich nur für die Komfort-Funktionen zuständig. Alle sicherheitsrelevanten Systeme werden anders angesteuert - ich hoffe komplett entkoppelt. Da Autos aber immer öfter von der Ferne gesteuert werden können (Türen öffnen, Motor starten, bremsen, usw.) wird diese Schranke auch nach und nach fallen.

Zitat:

@c0mag schrieb am 17. Juli 2017 um 22:27:03 Uhr:

Natürlich sollte diese CPU reichen, aber wenn schlampig programmiert wird, reicht sie halt nicht. Ich sitze jedesmal nach dem Einsteigen da und drehe Däumchen bis Musik abgespielt wird, CarPlay nutzbar ist, Drive Select funktioniert usw. Das ist echt unschön.

Da hilft keine neuere Hardware. Man muss schon entsprechend programmieren.

 

Zitat:

@c0mag schrieb am 17. Juli 2017 um 22:34:27 Uhr:

Alle sicherheitsrelevanten Systeme werden anders angesteuert - ich hoffe komplett entkoppelt.

Für die Funktionalität sind die entkoppelt. Dein MMI kann abstürzen oder sonst was, deswegen wird das ABS, Notbremssystem trotzdem funktionieren, da dafür bestimmte Steuergeräte zuständig sind. Sie haben im Fahrzeug höhere Priorität, als das MMI.

 

Da muss man sich keine Gedanken machen.

@c0mag Diese extreme Wartezeit kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Musik geht selbst über Bluetooth innerhalb von ca. 5 Sekunden nach Motorstart los. Über Radio schneller. Ist MJ 2018.

am 18. Juli 2017 um 5:06

Zitat:

@saambes schrieb am 18. Juli 2017 um 06:17:24 Uhr:

@c0mag Diese extreme Wartezeit kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Musik geht selbst über Bluetooth innerhalb von ca. 5 Sekunden nach Motorstart los. Über Radio schneller. Ist MJ 2018.

Bei mir ebenso- meiner ist MJ2017. Das einzige was nervt ist das die BT Verbindung automatisch aufgebaut wird, aber die Musik nicht wieder weiterspielt. Ich muss die Musik fast immer manuell am iPhone starten, nur in ganz seltenen Fällen spielt sie von selbst weiter - sogar wenn ich nur mal 5 Minuten angehalten bin und dann weiterfahre.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 7:35

Ich hab MJ2016 und warte Minuten bis alles nutzbar ist. Bei mir steht aber auch noch ein Software-Update aus. Ich wurde gestern wieder um 6-8 Wochen vertröstet. Immerhin ist das Problem jetzt bekannt - hat ja auch "nur" ein Jahr gedauert.

@OBA4 Bei mir geht die Musik sofort weiter. Samsung Galaxy S8 mit Google Play Music

Deine Antwort
Ähnliche Themen