A4 Betriebssystem

Audi A4 B9/8W

Hallo,

da ich selbst aus der IT-Branche komme und die einzigen Probleme mit meinem B9 softwareseitig sind, wollte ich mal rein Interesse-halber ein paar interessante Informationen zum Betriebssystem des B9 zusammentragen.

Folgendes hab ich bisher ergoogelt:

Scheinbar basieren alle seit 2015 neu auf dem Markt gekommenen Audis auf dem Betriebssystem QNX Neutrino. Ein Unix-artiges Echtzeit-Betriebssystem, momentan in der Hand von Blackberry. QNX steuert quasi allen Krempel an, den man so auf dem FIS und den MMI sieht, hauptsächlich die Kommunikation, Visualisierung und Audio. Es stellt auch die Schnittstelle zu CarPlay und Android-Auto bereit.

Soweit ich es gefunden habe läuft QNX im Audi auf einem 32bit 2-Kern ARM Cortex A9 Prozessor (oder besser.) Ich hoffe besser, da der Prozessor schon recht alt ist und z.B. im iPhone 4S zum Einsatz kam.

Mich beruhigt das ganze ein bisschen, da scheinbar zumindest der Software-Unterbau somit ganz solide zu sein scheint. Welche Firmen das Softwaregefrickel geliefert haben, das dann auf QNX läuft weiß ich leider nicht - Probleme rühren aber wohl eher daher.

BMW setzt bei iDrive auch auf QNX, Ford scheinbar auf Microsoft Windows.

Falls jemand mehr Informationen über das Thema hat, wäre ich sehr interessiert daran.

16 Antworten

Ihr wisst das für dieses Problem ein extra Thread gibt?
Ich dachte, es geht hier mehr ums OS.

Dann back to topic.

Die Darstellungen im Farb-FIS und/oder MMI werden scheinbar via QT5 oder einer HTML5-Engine gerendert. Das suggeriert zumindest dieses Bild: QNX-Stack

Wobei QT5 ja HTML5 beherrscht, von daher weiß ich nicht wie akkurat das Diagramm ist.

Deine Antwort