ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 B9 Avant 3.0TDI 200kW

A4 B9 Avant 3.0TDI 200kW

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 2:27

gegründet, weil diese spezielle Motorisierung auch einen Thread verdient hat.

Allgemeine Fragen, Erfahrungen und Antworten rund um den kraftvollen Diesel

Beste Antwort im Thema

Also ich würde damit keinen Meter mehr fahren! Evtl ist dein Lager von pneul kaputt. Und wenn du weiter fährst, machst du nur mehr kaputt bis zum Totalschaden.. ich würde dir dringend anraten nicht mehr damit zu fahren!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@NCS2011 schrieb am 31. Juli 2020 um 15:31:27 Uhr:

Das kann der Quattro ab bzw. muss er abkönnen.

Direkt kaputtgehen wird er auch nicht, allerdings belasten unterschiedliche Abrollumfänge (z.B. eben durch sich stark unterscheidende Profiltiefen vorne und hinten) auf Dauer das Mittendifferenzial.

Bei 142.000 km ist der zusätzliche Verschleiß des Mittendifferentials duch ein paar Millimeter unterschiedliche Abrollumfänge vorn zu hinten vielleicht nicht mehr so relevant.

Themenstarteram 1. August 2020 um 18:06

Kann mir mal einer die Motorenkennzeichnung erklären? Vierstellig

Hinterräder haben noch genügend Profil. Das messe ich morgen mal nach.

NCS sehr guter und lehrreicher Beitrag! Danke

Ich musste aufgrund einer Beschädigung am Reifen auch tauschen. Habe extra gefragt, weil es auch für mich der erste quattro ist. Mir wurde gesagt achsweise reicht solange der Unterschied zu den anderen reifen nicht zu groß ist. Und so steht es auch in der Anleitung

Ja, das hat dann auch mit dem Fahrverhalten zu tun und nicht so sehr mit dem Differenzial. Wenn er vorne noch Grip hat und hinten weg rutscht in der Kurve wegen mangelndem Profil, dann macht Quattro keinen Sinn ;)

Themenstarteram 3. August 2020 um 10:34

Ich habe gerade die Profiltiefen gemessen. Hinten stehen noch 4 mm zu Buche und Vorne die Neuen Reifen haben 6.5 mm Profiltiefe.

Da schließen sich zwei Fragen an.

1. Ist der Unterschied zwischen Vorne und Hinten im Toleranzbereich?

2. Haben neue Sommerreifen nicht mehr als 6.5 mm Profil? Ich bin von ca. 8 mm ausgegangen.

MLB?

MQB?

Bitte für Laien die Erklärung folgen lassen.

Bei Autos die auf dem MLB aufbauen gibt Audi einen maximalen Profilunterschied von 2mm zwischen VA und HA an. Also ausserhalb der Toleranzwerte... Beim MQB sind 3mm zulässig. Du kannst rein theoretisch 2 Reifen quer tauschen, denn die Achsdifferentiale haben keine Toleranzbereiche, Audi spricht auch ausdrücklich von der gemittelten Abweichung auf VA und HA.

Zitat:

@Chris88662 schrieb am 3. August 2020 um 10:53:40 Uhr:

Du kannst rein theoretisch 2 Reifen quer tauschen, denn die Achsdifferentiale haben keine Toleranzbereiche, Audi spricht auch ausdrücklich von der gemittelten Abweichung auf VA und HA.

Das war hoffentlich ironisch gemeint, oder?!

Ich würde das als äußerst fragwürdig bezeichnen.

Deswegen steht da ja auch "rein theoretisch" ;) Muss jeder machen wie er meint, es ist aber möglich... Und wenn der Reifen keine Laufrichtung hat sogar diagonal ;) Es geht hier ums Mittendiff. und das soll halt laut Audi nicht mehr als 2mm Unterschied abbekommen. Unter dem Aspekt einer optimale Fahrdynamik und Sicherheit sollte der Unterschied zwischen den Reifen natürlich so gering wie möglich sein.

Zitat:

@mg-extra schrieb am 3. August 2020 um 12:00:09 Uhr:

Zitat:

@Chris88662 schrieb am 3. August 2020 um 10:53:40 Uhr:

Du kannst rein theoretisch 2 Reifen quer tauschen, denn die Achsdifferentiale haben keine Toleranzbereiche, Audi spricht auch ausdrücklich von der gemittelten Abweichung auf VA und HA.

Das war hoffentlich ironisch gemeint, oder?!

Ich würde das als äußerst fragwürdig bezeichnen.

Themenstarteram 4. August 2020 um 6:20

Modularer Längsbaukasten und in nur wenigen Modellen modularer Querbaukasten.

Das hättest du ja ruhig ausschreiben können.

Deine Antwort