ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 B9 2.0 TFSI Ultra Sound

A4 B9 2.0 TFSI Ultra Sound

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 12:52

Hallo Leute,

Ich habe mir 10/2017 meinen neuen A4 B9 2.0 TFSI Ultra gekauft

Bin sehr zufrieden mit ihm nur Soundtechnisch macht er logischerweise Serienmäßig nicht viel her

Ich suche bereits seit ich ihn bekommen habe nach einer möglichkeit dies zu verbessern und finde eichfach garnichts auf dem legalen wege

Habe vor kurzem für den 2.0 TFSI etwas gefunden von Abt nur leider gibt es für den Ultra kein Gutachten

Hat jemand von euch schon erfahrungen damit gemacht, muss auch nicht extrem laut sein ich möchte nur etwas sportlichen klang da er zur zeit so gut wie garnichts von sich gibt

Habe auch schon nach Soundnodulen wie bei den TDI Modellen gesucht sber werde da auch nicht fündig

Danke für eure hilfe

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Das Video mit dem A4, na ja. Hört sich an, als ob jemand in einen Blecheimer furzt. :rolleyes: Teuer ist es dann bestimmt auch noch. :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sound des A4 45 TFSI Quattro' überführt.]

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi. Dazu gab's bereits 2 Threads hier im Forum.

Der A5 hat auch beim Ultra TFSI einen Soundaktuator (Steuergerät).

VIELLEICHT passt das Steuergerät auch beim A4, die unter dem Karosseriekleidchen recht identisch sind.

Die gibt es teilweise auch bei eBay für kleines Geld.

Zitat:

@Wilson24de schrieb am 28. Februar 2018 um 16:37:21 Uhr:

Der A5 hat auch beim Ultra TFSI einen Soundaktuator (Steuergerät).

VIELLEICHT passt das Steuergerät auch beim A4, die unter dem Karosseriekleidchen recht identisch sind.

Die gibt es teilweise auch bei eBay für kleines Geld.

Ich habe besagten Motor im A5 und da ist definitiv kein Soundgenerator verbaut, weder innen noch außen...

Fahr Mal einen A4 dann verstehst Du es.

Der Aktor im A5 ist nur innen und verstärkt das tatsächliche Motorgeräusch. Inklusive Anpassung im Drive select. Es wird kein V6 oder V8 Sound vorgetäuscht wie bei den V6 TDI Aktoren für aussen. Ein A4 ist viel leiser im Dynamic.

Zitat:

@Wilson24de schrieb am 1. März 2018 um 01:22:53 Uhr:

Fahr Mal einen A4 dann verstehst Du es.

Der Aktor im A5 ist nur innen und verstärkt das tatsächliche Motorgeräusch. Inklusive Anpassung im Drive select. Es wird kein V6 oder V8 Sound vorgetäuscht wie bei den V6 TDI Aktoren für aussen. Ein A4 ist viel leiser im Dynamic.

Mein "Innensound" verändert sich nicht wenn ich die Fahrmodi per DriveSelect Wechsel. Egal in welchem Modus, der Motor ist nahezu unhörbar.

..btw fahre ich immer in Dynamic und bin froh darüber, dass man die Maschine kaum wahrnimmt.

Im Individual-Modus kann ich auch nur Motor (Gaspedalkennlinie) und Lenkung von komfortabel bis sportlich einstellen. Eine Einstellung für Motorsound gibt es auch dort nicht.

Beim 252PS TFSI im A5 gibt es sehr wohl ein Soundmodul für den Innenraum, beim Ultra jedoch nicht.

Also ich habe jetzt schon mehrfach gelesen dass auch der Ultra das Modul besitzt.

Aber Deinen persönlichen Erfahrungen schenke ich dann natürlich eher Vertrauen.

Eigentlich macht das ja auch Sinn.

Dennoch wäre es interessant ob man so ein Soundaktor von Ebay nachrüsten kann.

Ich denke von 252PS zu 252PS sollte das machbar sein, aber der Ultra hat halt andere Drehzahlkennlienien etc, oder?

Jetzt hab ich nochmal nachgeschaut...da zeigt aber ein User von seinem 190PS TFSI (lt Profil bestätigt)

sogar ein Bild aus seinem Drive Select.

https://www.motor-talk.de/.../motorsound-252ps-t5994605.html?...

Vielleicht ist das auch MJ abhängig...was für ein Baujahr ist Deiner?

Oder Ausstattung wie S-Line /Sport etc?

(Audi ist mit der Kommunikation "wieso weshalb warum" gewisse Austattungen/Einstellungen da sind oder wieder verschwunden sind ja eh immer recht undurchsichtig)

@Wilson24de

Das ist eigenartig was der andere User da berichtet :D

Meiner ist quasi noch nagelneu. Produziert im Januar. An der Ausstattung sollte es bei mir nicht scheitern.. meiner hat volles S-Line mit BlackEdition. Allerdings fahre ich einen vergleichsweise seltenen Handschalter. Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, aber vllt ist nur der Handschalter derjenige ohne dieses Modul?

Habe gerade per PN nochmal die Bestätigung bekommen.

Baujahr 03/2017, also noch MJ17.

Seltsam...

Ich bin mir auch sicher dass ich das beim Vorführer auf Probefahrt auch deutlich wahrgenommen habe.

Gerade auch den Unterschied in den Modis.

Entweder das MMI ist an der Stelle etwas verschachtelt, oder die haben das mit BJ 2018 eingespart.

Was sehr schade wäre, denn ich bekomme meinen in ein paar Wochen, also ebenfalls MJ18

Themenstarteram 2. März 2018 um 13:19

Meiner is BJ 10/2017 voll S-line aber von so einem Soundmodul hätte ich noch nichts gehörd und auch beim A5 Cabrio mit dem ich die Probefahrt vor dem Kauf gemacht habe wäre mir da im Dynamic nichts aufgefallen

Bleibt nur zu hoffen dass doch einmal ein Abgasanlagenhersteller etwas für den Ultra rausbringt

Also der A4 hat definitiv kein Modul.

Das Cabrio...schwer zu sagen...ein Soundaktor für den Innenraum bei einem Cabrio...naja :)

Der 252PS A5 als SB und QP hat definitiv eines...der passende A4 definitiv nicht.

Hier wäre zuerst die Frage (1) ob es beim A4 einzusetzen ginge.

Frage 2 ist ob der A5 (zumindest teilweise) im Ultra auch so ein Modul hat.

Wenn Frage 1&2 positiv zu beantworten wäre würde ich da eine Möglichkeit sehen.

Bei Ebay gibt es gleich mehrere Soundaktoren vom A5 B9.

Vielleicht schreibst Du die mal an von welchem Motor die sind.

Vielleicht sind wir dann einen Schritt weiter.

Gibt es hier Neuigkeiten?

Ich kann beisteuern dass mein neuer MJ18 ebenfalls kein Modul hat.

Allerdings auch einen Handschalter.

Vielleicht kommt das Modul damit nicht klar.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 0:01

Habe kürzlich eine aga von Fox gefunden dir bieten sie wber auch nur für den 252ps an aber habe die auch auf www.dein-sportauspuff.de gefunden mit dem Zusatz „EG-Genehmigung für 190ps in Vorbereitung“ also hat das warten vielleicht bald ein Ende

Habe auch eine von Supersprint gefunden nur die ist schweineteuer da die info „nur als komplett Kit zu verwenden“ steht und zur Zulassung finde ich auch nichts

Hallo! Habe ja seit Januar den A4 45 TFSI FL Launch Edition. Kann es sein das man für einen Motor/Auspuff Sound etwas zusätzlich hätte konfigurieren sollen? Da kommt trotz 245 PS und 2.0 TFSI mal NICHTS raus was sich nach Auto anhört. Eher eine Nähmaschine im Leerlauf. Auch wenn ich die Fahrmodi ändere, z.b. zu Sport... nichts!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sound des A4 45 TFSI Quattro' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 B9 2.0 TFSI Ultra Sound