1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 B8 Spurverbreiterung

A4 B8 Spurverbreiterung

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

habe kürzlich nen neuen A4 bekommen und möchte Spurplatten fahren.

Wer hat Erfahrung und Bilder davon? bitte posten.

Was habt Ihr druntergebracht maximal um nix an der Karosse zu verändern.

Gruß AZZID

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was für Spurplatten/Distanzscheiben fahrt ihr (maximal)?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo,

aufgrund der Empfehlungen aus diesem Thread und der freundlichen Hilfe einiger User 😉 hab ich mir nun auch die genannten Spurplatten gekauft für meine Audi Felgen.

VA: 30mm (H&R 3055668)
HA: 40mm (H&R 40556658)

Wurde problemlos vom TÜV eingetragen mit den Sommer- und Winterrädern:
8x18 ET 47 mit 245/40 R18
7x17 ET 46 mit 225/50 R17

Bin mit der Optik sehr zufrieden 🙂 Bin nun schon ein gutes Stück Landstraße und auch Autobahn damit gefahren und habe keine Vibrationen o.ä. damit, läuft gut und ruhig.

Ein paar Bilder anbei.

Stoppelfahrer

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was für Spurplatten/Distanzscheiben fahrt ihr (maximal)?' überführt.]

707 weitere Antworten
707 Antworten

Für vorne oder hinten.

Vorne und hinten 2x20mm pro Seite.

Bei meiner Rad-Reifen-Kombination passen keine Platten mehr drauf. Schade eigentlich, hätte mir gewünscht das sieht dann etwas breiter aus...

Zitat:

Original geschrieben von Chris486

Bei meiner Rad-Reifen-Kombination passen keine Platten mehr drauf. Schade eigentlich, hätte mir gewünscht das sieht dann etwas breiter aus...

Wie kommst du darauf? Du fährst doch die orig. 19 Zoller, da passen auf der HA mal locker 10mm Platten pro Seite 😉.

Gruß RC

Ähnliche Themen

Der Reifenhändler sagte und zeigt mir das jetzt der Abstand vom Reifen zur Radhausschale nur geschätzte 3mm beträgt. Alles was weiter geht müsste ausgeschnitten werden. Zur Kotflügelkante sind es wirklich locker 10mm bis 15mm aber dann müsste die Radhausschale da raus.

Hat er vielleicht einen Fehler beim Messen gemacht!?

Zitat:

Original geschrieben von Chris486

Der Reifenhändler sagte und zeigt mir das jetzt der Abstand vom Reifen zur Radhausschale nur geschätzte 3mm beträgt. Alles was weiter geht müsste ausgeschnitten werden. Zur Kotflügelkante sind es wirklich locker 10mm bis 15mm aber dann müsste die Radhausschale da raus.

Hat er vielleicht einen Fehler beim Messen gemacht!?

Ist dein Fahrwerk das wie auf deinen Profilbildern oder hast da noch was geändert?

Wo will er da was gemessen haben wollen???

Hast du die ET 43 Felgen???

Da geht aufjedenfall was...

LG

Ja müssten die ET 43 sein aber genau kann ich das nicht sagen. 255/35 R19 mit dem S-Line Sportfahrwerk (30mm).

Laut seiner Aussage würde die kleinsten Platten ohne Arbeiten an der Karo nicht passen. Diese würde an der Radhausschale schleifen und somit nicht vom TÜV, DEKRA etc abgenommen.

Dann solltest du vllt. mal bei wem anders vorbei schauen???

Ich fahre wie viele andere ja auch niedrigere ET als 43... da ist noch genug Platz!

LG

hi ich hab mir nun 20 mm p.r bestellt
habe allerdingst ampiente fahrwerk tiefer (HR 30-35) federn drin
sind die originalen alus 225 45 r17
mal sehn obs passt
gemessen hab ich ,danach musste es knapp gehn wenns soweit ist mach ich bilder

Habe nun die Kombi vorne 10mm pro Seite und hinten 20mm.

Die 20mm vorn waren mir einfach zu viel.
15mm waren kurzfristig nicht verfügbar, weshalb ich dann 10mm genommen habe.

Damit man vorn und hinten ein gleiches Erscheinungsbild bekommt wären vorn 15mm und hinten 20mm ideal.

Ich mag es nicht, wenn die Reifen vorn weiter überstehen als hinten.
Ist halt alles Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von Tigra Twin Top

Habe nun die Kombi vorne 10mm pro Seite und hinten 20mm.

Also anders ausgedrückt... Du hast (Bereifung 245/40 18"😉

vorne

8x18" ET47 -10mm Distanzen pro Seite

macht ET37hinten

8x18" ET47-20mm Distanzen pro Seite

macht ET27

Mich interessieren die Felgen von A5 8T0 601 025 M 8,5x18" ET 29 mit der 245/40 18" Bereifung, ob die ohne Probs passen werden... bei ungefährer Tieferlegung von 30-35mm??? Hat das schon mal einer eingetragen gekriegt???

Ich hab auch eine Frage.
Ich fahre 20mm Scheiben pro Seite hinten.
Eingetragen mit Michelin Bereifung.
Die hat bekanntlich einen sehr runden Übergang von der Reifenflanke zur Lauffläche.

Gibt es bei anderen Reifenfabrikaten Probleme mit der Freigängigkeit ?

Zitat:

Original geschrieben von AZZID

Hallo Leute,

hier die Bilder mit Spurplatten VA 10mm pro Seite und
20mm an der HA

es schleift nix und von einer unruhigen VA hab ich auch noch nix gemerkt.

Bild 5 ist ohne Platten!

LG AZZID

Hallo!

Fahre die selben Felgen wie AZZID!

8x18 ET47 mit 245/40-18

Habe das S-Line Fahrwerk, dass ja original 30mm tiefer ist.

Würde sich das mit dem S-Line Fahrwerk auch ausgehen, dass ich an der VA 10mm pro Seite und an der HA 20mm pro Seite montiere??

Wäre dann folgende Situation:

Vorne: 8x18 ET37 mit 245/40-18
Hinten: 8x18 ET27 mit 245/40-18

Ist das zu knapp? Hat wer eine ähnliche Situation?
Oder kann ich sogar noch weiter raus?

Danke!

Img-2351

So habe heute noch einmal durch eine andere Firma testen lassen. Das Ergebnis war das selbe:
"Ohne Änderung der Karo, keine Möglichkeit das ohne Schleifen und mit TÜV zu bekommen."

Weis einer Rat was hier los ist. Warum fahren alle mit Platten nur mir wird gesagt das es nicht geht?

Rein rechnerisch müsste es dann ET 33 werden. Hat jemand Felgen mit diesem Maß verbaut?

Also ob es nun wirklich schleift oder nicht kann man nur mit einem Verschränkungtest herausfinden. Ich würde jedoch behaupten dass sich 10mm Platten hinten ausgehen müssten, wäre auf jeden Fall mal zu probieren. Es fahren ja auch welch in der Kombination rum ohne Probleme. Vielleicht hast du einen etwas ausgeprägteren Achsversatz und ihr hab immer auf der Seite geschaut die von Haus aus weiter raussteht. Dort könnte es dann tatsächlich Probleme geben (die Tolereanz zwischen beiden Achsseiten ist glaubich sogar bis zu 1cm gegeben)...
Desweiteren glaube ich sogar dass die wenigsten ihre Distanzscheiben wirklich haben eintragen lassen wenn sonst alles Serie ist am Wagen...

Nur als Beispiel:
Ich fahre zB 9x20 ET 45 mit 8mm Distanzen hinten (245/30/20 Hankooks) und ordentlicher Tieferlegung mittels Gewindefahrwerk. Ganz banal berechnet könnte man das mit der originalen 8,5x19 Felge vergleichen wenn man sie bis zu einer ET31 rausbringt. Jedoch hat man als Originalbereifung 255er drauf dann kann man schon wieder ~5mm draufrechnen (5mm innen und aussen) und müsste so bei max. ET36 bleiben um es halbwegs mit meiner Kombi zu vergleichen. Eine 12mm Platte hat bei mir zu Berührungen gesorgt (und dass sind gerade mal 4mm mehr als jetzt). Es könnte in extremen Situationen mit ET33 bei der originalen 19" Felge kommen...  ...und da spielt die Reifenmarke auch nochmal entscheidend mit...

Gruss

Deine Antwort