A4 B8 Spurverbreiterung
Hallo Leute,
habe kürzlich nen neuen A4 bekommen und möchte Spurplatten fahren.
Wer hat Erfahrung und Bilder davon? bitte posten.
Was habt Ihr druntergebracht maximal um nix an der Karosse zu verändern.
Gruß AZZID
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was für Spurplatten/Distanzscheiben fahrt ihr (maximal)?' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Hallo,
aufgrund der Empfehlungen aus diesem Thread und der freundlichen Hilfe einiger User 😉 hab ich mir nun auch die genannten Spurplatten gekauft für meine Audi Felgen.
VA: 30mm (H&R 3055668)
HA: 40mm (H&R 40556658)
Wurde problemlos vom TÜV eingetragen mit den Sommer- und Winterrädern:
8x18 ET 47 mit 245/40 R18
7x17 ET 46 mit 225/50 R17
Bin mit der Optik sehr zufrieden 🙂 Bin nun schon ein gutes Stück Landstraße und auch Autobahn damit gefahren und habe keine Vibrationen o.ä. damit, läuft gut und ruhig.
Ein paar Bilder anbei.
Stoppelfahrer
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was für Spurplatten/Distanzscheiben fahrt ihr (maximal)?' überführt.]
707 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von trandy85
...
Wieviel mm tiefer ist den das sline Fahrwerk im Vergleich zum standartfahrwerk?
...
Sportfahrwerk = 20mm tiefer
S line Fahrwerk = 30mm tiefer
Stoppelfahrer
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten 🙂
Ist jetzt doch ne andere Rad reifen Kombi geworden.
Felge: 8,5J *19 ET45
Reifen: 255/35 R19
Denke mal das ich an der VA nichts machen werde. Was gibts für Empfehlungen für die HA? Wenn ich jetzt aufs Sportfahrwerk umbaue, werd ich da Probleme bekommen bzgl. Schleifen bei voll beladenem Auto? Was könnt ihr mir empfehlen, Sportfahrwerk oder reichen da auch die 20mm Federn?
Gruß
Anbei mal n Bild 🙂
bei einer Tieferlegung durch "nur" Federn bin ich selber ein gebranntmarktes Kind.
Kommt natürlich auch auf die Laufleistung an,
aber ein komplettes Sportfahrwerk oder Gewinde ist da wesentlich harmonischer aufeinander angestimmt als "kurze Federn" und die originalen Dämpfer, da der Dämpfer somit immer eingetaucht ist und logischerweise weniger Möglichkeiten hat zu arbeiten, respektive einzutauchen.
Fazit: wenn Du es nur einmal umbauen möchtest, überlege Dir gleich ein Gewindefahrwerk zu nehmen, etwas teurer, aber besser.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von trandy85
...
Felge: 8,5J *19 ET45
Reifen: 255/35 R19
Denke mal das ich an der VA nichts machen werde. Was gibts für Empfehlungen für die HA?
...
Hier in diesem Thread gibt es einige Erfahrungsberichte zu Spurplatten mit den originalen 19 Zoll Felgen:
-> Spurverbreiterung mit 8,5x19" Felgen und 255/35/19
Stoppelfahrer
Hallo Leute, habe mir vor paar Tagen VA 12mm Platen von H&R eingebaut (2455668). Jetzt will ich die Platten ausbauen, aber die gehen von Felgen nicht raus (bei Einbau wurden auch schwer in die Felgen reingegangen).
Und wie schaffe ich das jetzt, ohne Platten oder Felgen zu beschädigen? Weiß jemand?
A4 Avant MJ 2015
original 5-Speichen-Stern felgen R18
Danke
MfG
Ich würde den Nabendeckel von innen rausdrücken und dann von außen durch das Mittelloch vorsichtig auf den innenstehenden Rand der Spurplatten mit nem Austreiber rundum schlagen, bis sich die Spurplatten leicht löst. Dann gegebenenfalls mit irgendwas zwischen Spurplatte und Auflagefläche der Felge vorsichtig hebeln...
Zitat:
Original geschrieben von hankmasterV6
Ich würde den Nabendeckel von innen rausdrücken und dann von außen durch das Mittelloch vorsichtig auf den innenstehenden Rand der Spurplatten mit nem Austreiber rundum schlagen, bis sich die Spurplatten leicht löst. Dann gegebenenfalls mit irgendwas zwischen Spurplatte und Auflagefläche der Felge vorsichtig hebeln...
Danke dir,
glaube genauso, andere Möglichkeit gibt es nicht...
kannst Du ggf erklären warum die so "festpappen"?
vermutliche keine Paste benutzt, oder?
krumm draufgezogen? Fertigungstoleranz?
oder ohne Drehmomentschlüssel angezogen?
ach ja..., wie viel sind überhaupt ein paar Tage, wenn die so festsitzen? 😉
Zitat:
Original geschrieben von ONKELTOM7777
oder ohne Drehmomentschlüssel angezogen?ach ja..., wie viel sind überhaupt ein paar Tage, wenn die so festsitzen? 😉
Die passen halt sehr genau. ist bei meinen 668ern auch so. auch mit Paste.
Ich "schlage" die auch gaaanz vorsichtig mit Hammer und einem Kunstoff oder Holzkeil raus,
Ähnlich wie oben beschrieben.
Zitat:
oder ohne Drehmomentschlüssel angezogen?ach ja..., wie viel sind überhaupt ein paar Tage, wenn die so festsitzen? 😉
So wie ich im A5 forum gelesen, die Scheiben müssen so schwer rein gehen. (gegen vibrationen)
Doch, mit Paste und Drehmomentschlüssel.
Genau drei Tage gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von monymax
So wie ich im A5 forum gelesen, die Scheiben müssen so schwer rein gehen. (gegen vibrationen)Zitat:
Doch, mit Paste und Drehmomentschlüssel.
Genau drei Tage gefahren.
Tja OnkelTom sind wohl doch nicht nur Vollpfosten hier unterwegs!?
🙂
Hallo Audi Freunde 🙂 Bin neu und hab mich auch schon einwenig belesen, aber verunsichert bin ich dennoch was spurplatten angeht.
Fahre 8jx19 ET45 auf 235/35. Der Tüver meinte mit bloßem Auge, vorne und hinten max 15mm pro Rad. Nun lese ich hier das auch locker 20mm HA und eingige schrieben sogar auf VA, was aber nicht wirklich gut aussehen wird. Nun bin ich am überlegen für VA und HA jeweils die 15mm pro Rad zu bestellen. Dazu aber noch eine frage zu den Bolzen. Mir wurde gesagt das es besser ist, keine durchgängigen großen Bolzen zu benutzen. Lieber die Felge an die Platte und die Platte ans Auto. Wie gesagt, bin auf dem Gebiet ein Leihe und freue mich über hilfreiche Antworten.
@sebbo1982
Also ich fahre 8x18 ET47 mit Bereifung 245/40 R18.
Dazu Spurplatten Vorne je Rad 15mm (VA 30mm) und Hinten je Rad 20mm (HA 40mm).
S line Fahrwerk.
Das wurde so problemlos vom TÜV abgenommen.
Aktuelle Fotos davon hatte ich kürzlich im Felgenthread gepostet:
-> 8x18 ET47 mit Spurplatten VA 30mm und HA 40mm
Wenn Du 8x19 ET45 Felgen hast kommen die ja 2mm weiter raus wie bei mir.
Ich denke das es noch passen sollte.
Aber entscheiden tut das ja Dein TÜV vor Ort 😉
Habe für die 20mm Platten das DRA System -> Spurplatten werden direkt befestigt und die Felgen mit den normalen Radschrauben dann an den Spurplatten. (H&R 40556658)
Bei den 15mm platten das DR System -> Spurplatten und Felgen werden mit längeren Radschrauben befestigt. (H&R 3055668)
Habe damit keine Probleme.
Stoppelfahrer
Zitat:
Original geschrieben von Stoppelfeldfahrer
@sebbo1982Also ich fahre 8x18 ET47 mit Bereifung 245/40 R18.
Dazu Spurplatten Vorne je Rad 15mm (VA 30mm) und Hinten je Rad 20mm (HA 40mm).
S line Fahrwerk.
Das wurde so problemlos vom TÜV abgenommen.Aktuelle Fotos davon hatte ich kürzlich im Felgenthread gepostet:
-> 8x18 ET47 mit Spurplatten VA 30mm und HA 40mm
Wenn Du 8x19 ET45 Felgen hast kommen die ja 2mm weiter raus wie bei mir.
Ich denke das es noch passen sollte.
Aber entscheiden tut das ja Dein TÜV vor Ort 😉Habe für die 20mm Platten das DRA System -> Spurplatten werden direkt befestigt und die Felgen mit den normalen Radschrauben dann an den Spurplatten. (H&R 40556658)
Bei den 15mm platten das DR System -> Spurplatten und Felgen werden mit längeren Radschrauben befestigt. (H&R 3055668)
Habe damit keine Probleme.
Stoppelfahrer
Dank dir für die schnelle Antwort. Ich habe mir beide Sets eben bestellt. Mal schauen was der TÜVer dazu sagt dann.