1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 B8 CarPlay/Android Auto nachrüsten

A4 B8 CarPlay/Android Auto nachrüsten

Audi A4 B8/8K Allroad

Moinsen,
ich hab mir vor kurzem einen A4 Avant Bj 2009 zugelegt.
Er ist mit dem Radio Concert ausgestattet. Gibt es eine Möglichkeit AppleCarplay nachzurüsten?
Im Forum habe ich Beiträge über Adapter von AliExpress gelesen, gibt es auch welche von etwas seriöseren Firmen ?

Beste Grüße und vielen Dank für eine Antwort ????

318 Antworten

Ok danke für den Tipp, dann prüfe ich das nochmal.

Bei mir ist der Sound plötzlich auch total schlecht. Hängt von dem Musikstück und den frequengängen ab. Suche noch nach der Lösung

Hallo an alle, ich habe bereits viele Themen durchgelesen zum Thema carplay nachrüsten beim Audi A4 B8 FL mit BNavi.

Die Variante mit der Box / Andream Variante finde ich das Preis-Leistung Verhältnis nicht so doll und würde lieber für knapp 100€ mehr die Carplay incl. neuen 8.8 Zoll Display Variante nehemen.

Nach langer Recherche habe ich mir 2 Modelle bei AliExpress rausgesucht:

1. Coika die 8GB Ram / 64 GB Speicher / 8 Core Prozessor MTK8581 Kostenpunkt aktuell 416€

https://a.aliexpress.com/_mN1Cr7I

Darüber hat einer hier schon seine Erfahrung geschrieben und ist damit soweit zufrieden.

2. 8GB Ram / 128 GB Speicher / 8 Core Prozessor A75 Kostenpunkt aktuell 379€
Hat etwas andere Menü Führung ansonsten auf ersten Blick habe die beide identische Funktionen

https://a.aliexpress.com/_mKRY5H6

Für mich sieht die 2. Variante intuitiv von der Menüführung aus mit den großen Symbolen. Bei der ersten Variante stört mich ein bisschen die kleinen Symbole im Hauptmenü. Finde ich etwas zu fummelig mit dem Touch aufgrund das der Abstand zu Display schon etwas weiter weg ist.
Hat da schon jemand mit der 2. Variante Erfahrung gemacht und kann darüber etwas berichten?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Carplay nachrüsten mit neuem Display Beratung' überführt.]

Hallo,

was ich dir schonmal aus Erfahrung sagen kann, pass auf mit den Blenden. Du hast ein Facelift, also ein einteilige Tachoblende, nicht so wie bei deinem ersten Link. Da musst du viel anpassen, Plastik anknipsten an der Original Blende usw. Es ist nicht einfach Plug and Play.

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Carplay nachrüsten mit neuem Display Beratung' überführt.]

Ähnliche Themen

Zitat:

@REALELM0 schrieb am 1. November 2023 um 13:03:45 Uhr:

Es ist nicht einfach Plug and Play und es sieht super aus.

Geschmackssache..

Zitat:

@audijazzer schrieb am 1. November 2023 um 13:13:29 Uhr:

Zitat:

@REALELM0 schrieb am 1. November 2023 um 13:03:45 Uhr:

Es ist nicht einfach Plug and Play und es sieht super aus.

Geschmackssache..

War Autokorrektur meine Aussage. Hab es ja selber nicht, weil es nicht so geil aussieht und zu viel gebastel ist. Sorry für die Verwirrung.

Hmmm was wäre den eine Alternative ohne viel gebastel? Im Endeffekt ich möchte über Bluetooth Musik hören in normaler Qualität sowie Steuerung über MuFu. Ich habe Aux Anschluss jedoch hat mein neues Handy kein 3.5mm Anschluss. Habe das ganze über FM Transmitter verbunden aber die Musik Qualität ist einfach nur ....
Eine Bluetooth Freisprecheinrichtung per Bluetooth vom Werk ist bei mir auch vorhanden.
Achja Nutzung von Google Maps wäre mir auch wichtig.

Zitat:

@Maxvill990 schrieb am 1. November 2023 um 13:55:47 Uhr:

Hmmm was wäre den eine Alternative ohne viel gebastel? Im Endeffekt ich möchte über Bluetooth Musik hören in normaler Qualität sowie Steuerung über MuFu. Ich habe Aux Anschluss jedoch hat mein neues Handy kein 3.5mm Anschluss. Habe das ganze über FM Transmitter verbunden aber die Musik Qualität ist einfach nur ....
Eine Bluetooth Freisprecheinrichtung per Bluetooth vom Werk ist bei mir auch vorhanden.

Hab auch die Andream Box. Keine gebastel und Android Auto. Nur auf Touch musst du halt verzichten.

Um ehrlich zu sein brauch ich kein Touch. Hab nur schon öfters gelesen das Andream nicht MMI 3g BNav Version ohne Joystick kompatibel ist, so wie ich es verstanden habe.

Zitat:

ohne Google Maps gibts genügend andere Alternativen ohne windiges China-Gebastel. Bemühe die Suchfunktion.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 1. November 2023 um 14:35:38 Uhr:

Zitat:

ohne Google Maps gibts genügend andere Alternativen ohne windiges China-Gebastel. Bemühe die Suchfunktion.

Maps wäre mir schon wichtig da ich es fast täglich nutze.
Habe mich schon mit der SuFu bemüht. Hast du ein Tipp welchen Suchbegriff ich anwenden sollte?

Zitat:

Zitat:

Also ich schreib ja hier nicht viel, aber deine Herablassende Art nervt. Jedes Mal gibt’s du deinen Senf dazu, der aber niemanden weiterhilft. Lass dein windiges kommentieren. Bemühe dich in Zurückhaltung.

Würde diese Box in mein Auto passen?
Audi A4 B8 Facelift MMI 3G BNav ohne Joystick im Bedienteil unter der Gangschaltung. Ist das ein Deutscher Verkäufer bezüglich Garantie oder allgemein Support? Die sitzen soweit bekannt in Hongkong?
Wie weit wäre es möglich eine Rückfahrkamera anzuschließen?

https://www.android-car-dvd.de/.../...play-mirrorlink-rear-view-camera

Schau mal im A5-Forum:

https://www.motor-talk.de/.../...play-bei-mmi-3g-andream-t6827014.html

Das ist ein elendlanger Thread genau zu diesem Thema mit allen möglichen Infos. Beim 3G-Basic ist es möglich, die Andream-Box und die diversen Ableger zu verbauen, Rückfahrkamera sollte auch klappen.

Zitat:

@REALELM0 schrieb am 1. November 2023 um 14:40:59 Uhr:

Zitat:

Also ich schreib ja hier nicht viel, aber deine Herablassende Art nervt. Jedes Mal gibt’s du deinen Senf dazu, der aber niemanden weiterhilft. Lass dein windiges kommentieren. Bemühe dich in Zurückhaltung.

was zum Teufel ist "jedes Mal" und was an einem Verweis auf die Suchfunktion "herablassend"?
Was BT Streaming (um den Begriff gehts unter anderem) betrifft: das Thema wurde 1000x besprochen, da gibts andere Lösungen.
Dass dem Fragesteller Google Maps sooo wichtig ist, konnte keiner wissen

Deine Antwort