1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 B8 2.7 TDI VFL zündet / startet nicht

A4 B8 2.7 TDI VFL zündet / startet nicht

Audi A4 B8/8K

Moin liebe MotorTalkler,

ich hoffe ihr hattet besinnliche Festtage. Nun, da die meisten Werkstätten von Weihnachten bis Neujahr gschlossen haben, frage ich euch.

Hintergrund: Mein Audi lässt sich seit dem es "kälter" (heute 11° also nicht so kalt) geworden ist nicht mehr zuverlässig starten. Er hat eine neue Batterie bekommen, nachdem das Problem aufgetreten ist.
Ich weiß nicht, ob das damit zutun haben kann, aber mir war aufgefallen, dass sich der Keilriemen auf dem Schwingungsdämpfer um eine Rippe in Richtung Motor verschoben hatte und habe ihn dann wieder gerichtet. Das Problem tritt aber jetzt danach auch noch auf.

Das Problem ist, dass er manchmal nicht zündet, er surrt/summt dann nur solange ich den Schlüssel reindrücke von Richtung der Beifahrerseite, aber versucht nicht einmal zu zünden.
Das komische ist, dass er dann manchmal wieder ohne Probleme startet, kalt als auch leicht warm. Nach etwa 100km fahren gestern Abend stelle ich ihn ab und 2-3h später zündet er nicht mehr (vorher als er warm war, ist er ohne Probleme angesprungen). Hinzu kommt, dass er dann aber manchmal nach mehrmaligen Versuchen mit Starthilfe anspringt.
Im Nachhinnein habe ich mich erinnert, dass es einmal kurz verschmorrt gerochen hat (ich meine von der Beifahrerseite) mMn bevor die Probleme losgingen, da bin ich aber nicht sicher. Könnte vielleicht der verschobene Keilriemen gewesen sein.
Leider habe ich unseren PC mit VCDS gerade nicht zur Verfügung, um mal den Fehlerspeicher anzusehen.

Hatte jemand vielleicht ähnliche Probleme oder eine Idee? 🙂

Grüße MrVL