A4 B8 1.8 TFSI Probefahrt im Raum Wien
Hallo!
Ich bin seit kurzem begeisterter Audi A4 Fan und würde mir gerne selbigen besorgen 🙂 .
Bezüglich Motorisierung bin ich jedoch eher bei den kleinen Motoren zuhause und würde mich für einen TDI 2.0 sowie einen TFSI 1.8 interessieren.
Den TDI kann ich morgen probefahren jedoch finde ich keinen Hinweis auf einen TFSI - kennt jemand einen Händler derselbigen am Hof stehen hat?
Oder hat jemand von euch schon beide Motoren probegefahren und könnte mir seine Meinung kundtun?
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mkm1200
edit: von 120 ps benziner würd ich die finger lassen... der soll mehr als nur bescheiden gehen, was ich bis jetzt so gehört habe
Kann ich zwar so nicht bestätigen, aber da ist es halt immer die Frage was man gewöhnt ist/war. Rein subjektiv kann ich sagen dass er für 120 PS erstaunlich gut geht 😉
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von y0dA
Also ich war hierbei nicht beim Tuner sondern beim Händler und der wirds schon wissen bezüglich der Drossel. Bezüglich Chiptuning verkaufen, würde der Händler nicht viel verdienen - denke da verkauft er mir lieber ein Auto mit mehr PS. Das Tuning würde ja nicht vom Händler durchgeführt werden, soweit ich das verstanden habe.Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Ich hab dich schon richtig verstanden! Glaub mir, du kommst dadurch NICHT billiger! Ein ordentliches Chiptuning kostet um die 1.300,-, gerade beim Händler, ev. noch mehr. Dann noch illegal unterwegs ohne Betriebserlaubnis. Und wenn du legal fahren willst, mußt du das eintragen lassen -> wieder Kosten. In Summe zahlt sich das NIE aus. Und daß die Motoren alle immer gleich sein sollen sagt immer DER jenige der dir Chiptuning verkaufen will. Der 170PS TDI ist mechanisch z.B. auch nicht gleich zum 143PS TDI. Wetten daß die "Kleinen" nicht 'nur' gedrosselt sind?
Aber wie gesagt, ich gebe das vom Händler wieder und du deine Meinung - wissen tuns wir beide nicht, also erübrigt sich ja die Diskussion bis es jemand weiß 🙂
Doch, ich weiß es :-) Mir ist schon klar daß der Händler dir das Tuning verkauft (und in manchen Fällen auch selbst erledigt), letztedlich ist es aber egal, weil er dir sicher einen ABT aufs Auge drücken will (Sprichwort: Werkstuning und Werksgarantie). Und da bin ich mir nicht sicher wo er mehr verdient *LOL* Hat er dich über das Eintragen und das illegale Rumfahren gar nicht aufgeklärt? Wenn nein, SEHR bedenklich!
Bisher hat VW und Audi noch NIE (!) ein und den selben Motor, nur mit Softwaredrosselung gebaut. Es ist alles relativ was jemand unter "gleicher Motor" versteht. Alleine beim 170PS TDI CR ist von außen der Metallkrümmer zu erkennen im Gegensatz zum 143PS TDI CR, der einen Kunsstoffeinlaßkrümmer hat. Von den "inneren Werten" will ich gar ned reden. Und da wird auch immer wieder gesagt daß die beiden Motoren "gleich" sind. Audi macht das sicher nur zum Spaß zwecks Verwirrung ;-)
Schau, mir ist es egal. Ich habe nichts davon. Aber schon beim Kauf von Chiptuning zu sprechen was wahrscheinlich keinen Cent billiger ist, und sogar weniger Leistung hat als orig. (120PS TFSI kommt sicher nicht auf 160PS), man ohne Eintragung illegal unterwegs ist. Da kann jeder denken was er will.
Dass der 120er und der 160er die gleichen Motoren sind, also identische Hardware, wurde schon mal in einem Thread festgestellt!
Unverschämt ist, was Audi hier anbietet. 2.750 EUR Aufpreis für kleine Softwareänderungen!!
Das Abt Chiptuning kostet 1.980 und macht 211 PS, mit Eintragung... wer unbedingt mehr Leistung will.