Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 TDI - Probleme mit Anlasser

A4 B7 TDI - Probleme mit Anlasser

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 16:12

Hallo Zusammen,

ich habe Probleme mit meinem TDI 2,0.

Fehlerbeschreibung:

Außentemperatur 30 - 10°C keine Probleme

Sobald die Temperaturen auf unter 10° C sinken dreht der Anlasser nur noch sehr sehr langsam und der Motor startet somit meist nicht.

Das Problem trat bereits letztes Jahr zu Winterbeginn auf. Daraufhin wurde eine neue Batterie verbaut. Leider nur geringfügige Besserung. Im Frühling bzw. Sommer verschwand das Problem gänzlich und kam die letzen Wochen wieder zurück.

Nun das seltsame:

Selbst wenn ich eine frisch geladene Batterie dazuklemme, bzw. ein Laufendes Auto als Fremdstarthilfe benutze dreht der Anlasser nur Langsam. Genügend Spannung und Strom steht dann auf alle Fälle zur Verfügung.

Die Polschuhe wurden bereits auf Ablagerungen überprüft und gereinigt.

Seltsam ist auch, dass beim Fremdstarten die Starthilfekabel an der Klemme sehr heiß werden und das Plastik der Klemme bereits auf Höhe der Batteriepole zu schmelzen beginnt.

Das heißt für mich dass eigentlich auch ein großer Strom fließt. Aber wo geht der hin? Und wieso ist das erst ab kühlen (nicht kalten!) Temperaturen der Fall?

Schrauberkenntnisse: Semiprofessionell! Zumindest bei Benzinern. Ein Diagnosegerät steht zur Verfügung. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Temperatursensoren liefern plausible Werte so weit ich die kontrolliert habe.

Wer kann mir hier bitte Weiterhelfen?

Viele Grüße,

Harry

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich hätte gerne die Stromaufnahme am Anlasser prüfen lassen oder den Spannungsabfall von Pluspol Batterie zu Plus Anlasser beim starten. Denn wenn die Werksmäßige Verkabelung einen Weg hat funktioniert das auch nur Semi gut.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 16:21

So,

Ein neuer gebrauchter Anlasser ist eingebaute.

Heute bei ca. 4° C gab es schonmal keine Auffälligkeiten.

am 13. Januar 2018 um 10:55

Hallo,

startet er noch gut mit dem neuen Anlasser?

Ich hatte gestern das gleiche Problem, zum Feierabend aufn Parkplatz, Schlüssel gedreht und nix geht. Dann ladebooster und fremdstarten versucht, nichts! Mein Arbeitskollege wollte mich schon nach Hause fahren, da habe ich es ein letztes Mal versucht und widerwillig sprang er plötzlich an. Zuhause angekommen dann nochmal versucht, ging dann wieder sehr schwer an. Batterie ist max 2jahre alt und letzte Woche wurde sie erst geladen weil er da schon schlecht startete, hat aber keine Besserung gebracht. Mein erster Gedanke war der Anlasser, scheint sich zu bestätigen wenn ich das hier so mitlese.

am 10. März 2020 um 22:06

Zitat:

So, nachdem der Anlasser nun endlich raus ist (was für eine schei... Arbeit) und ich diesen direkt angesteuert habe:

Der scheint völlig in Ordnung zu sein. Dreht schön ohne Geräusche in hoher Drehzahl.

Jetzt war das umsonst und ich werde für den Wiedereinbau nochmal zwei Tage brauchen für nix :-(

 

Was kann es also sonst noch sein?

 

Für alle die den Anlasser beim 2,0 TDI ausbauen wollen: Die obere der beiden Schrauben ist sehr schlecht zu erreichen.

Ich habe den Kat vom Flansch gelöst und von der Gummiaufhängung (von unten zugänglich) befreit und dann mit Kabelbinder hochgebunden, so dass meine Hand dann gerade so dazwischen durch gepasst hat. Siehe Fotos

 

Schöne Feiertage,

Harry

womit hast du die schraube gelöst?

soweit wie auf dem bild bin ich auch. ich bekomme aber maximal ne nuss auf die schraube. keine ratsche oder schlüssel

Guten Tag Leute,

hat sich denn noch etwas ergeben?

Woran hat es gelegen und was kann man machen?

 

Das selbe Problem habe ich auch und ein neuer Anlasser wurde bestellt.

 

Ist es vielleicht doch das Massekabel, dass etwas eingerostet ist...?

 

@bayerischbeer

 

Kannst du kurz kunde geben, wie es bei dir danach noch weiterlief..?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Hatte auch Probleme mit Anlasser. Habe gleich neuen bestellt und vorgestern eingebaut.

Ausbau geht nicht ganz einfach. Schrauben am Anlasser gehen sehr schwer auf. Es ist aber nicht unmöglich. Habe vorab Kriechöl auf die Gewindegänge am Anlasser gesprüht. Als Ratsche nehmt eine mittlere Ratsche und eine kurze Nuss. Solltet ihr nicht hinkommen, könnt ihr das Wärmeabstrahlblech über der Gelenkwelle an 2 Schrauben lösen. Nur die rechte und die linke. So könnt ihr es nach hinten wegdrehen. Damit ist mehr Platz für euer Werkzeug. Wenn ihr alles gelöst habt, erschreckt nicht, der Anlasser lässt sich nicht aus der Position entfernen. Am Motorblock ist ein Halter für den Turbolader angebracht (vorne links). Die Schraube am Motorblock entfernen und die Schraube am Turbo etwas lösen. Dann lässt sich der Halter beiseite drehen und der Anlasser passt durch das entstandene Fenster. Was ich auch noch festgestellt habe, ist das Problem den Stecker zu lösen. Habe Schraubenzieher bzw. Phasenprüfer von vorn eingeschoben und in Richtung Mittelpunkt Anlasser gehebelt. Arretierung hat sich dann gelöst und ich konnte den Stecker abziehen.

Bitte beachten, bei allen Schrauben, die ihr lösen wollt, nehmt Kriechöl und wartet einige Zeit. Abgebrochene Schrauben oder Gewindestifte kann keiner brauchen.

Ich hoffe diese Anleitung hilft euch etwas.

Gruß Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 TDI - Probleme mit Anlasser