Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 b7 radlager Probleme?

A4 b7 radlager Probleme?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 5:31

Hallo liebe Motor Talk User!

Ich habe folgendes Problem mit meinem a4 b7 und zwar mein Radlager Linke Vorderachse (Fahrtrichtung), und zwar habe ich das radlager bereits schon 3x gewechselt nach etwa 150km da es wieder so ein komisches Geräusch hatte und Spiel natürlich wurde das das Fett rausgedeückt dann habe ich einen neuen achsschenkel verbaut jedoch so wie es aussieht hat das nichts gebracht da das radlager wieder Geräusch macht. Es wurde 2x schon ausgetauscht. antriebswelle scheint gut zu sein ohne irgendwelche Mängel laut KFZ-schrauberFreund, jedoch versteht er auch nicht warum das radlager wieder kommt, meine einzigsten Hoffnung ist es noch hier eine Hilfe zu bekommen vllt hatte jemand das selbe Problem.

Um das Problem noch einmal zu schildern wenn ich geradeaus lenken und leicht links ist ein quietschendes mählendes Geräusch zu erkennen (zurzeit noch leise) wenn ich komplett Einlenken nach links dann hört es auf, wenn ich wieder geradeaus lenke und nach rechts lenke ist nichts davon zu hören.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sind die Reifen ungleichmäßig oder einseitig abgefahren? Vielleicht ist die Spur falsch eingestellt, dann werden die Lager auch stark belastet. Wurde das Teil richtig und vor allem gerade eingepresst und korrekt verbaut? Ist die Bremse in Ordnung oder wird vielleicht die Felge heiß? Also dass ein Radlager nach so kurzer Zeit wieder kaputt ist, habe ich noch nie gehört. Vielleicht auch mal den Schrauber wechseln (ohne ihm auf die Füße treten zu wollen)? Irgendwie schreit das nach Einbaufehler.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 6:26

Die Reifen sind vor etwa 6tkm neu draufgezogen worden gleiche Firma etc, spur Einstellungen ist ist perfekt ei gestellt worden (6mon, zurück von einer werkstatt) das radlager ist von meyle und habe es mit radnarbe gekauft fertig vormontiert gekauft. Die bremmse ist normalerweise ok ATE bremsen aber ja die felge hat einen Temperatur Unterschied als die rechte Seite, würde um die 5-10Grad schätzen

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 6:32

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 15. Juli 2020 um 08:18:28 Uhr:

Sind die Reifen ungleichmäßig oder einseitig abgefahren? Vielleicht ist die Spur falsch eingestellt, dann werden die Lager auch stark belastet. Wurde das Teil richtig und vor allem gerade eingepresst und korrekt verbaut? Ist die Bremse in Ordnung oder wird vielleicht die Felge heiß? Also dass ein Radlager nach so kurzer Zeit wieder kaputt ist, habe ich noch nie gehört. Vielleicht auch mal den Schrauber wechseln (ohne ihm auf die Füße treten zu wollen)? Irgendwie schreit das nach Einbaufehler.

Die Reifen sind vor etwa 6tkm neu draufgezogen worden gleiche Firma etc, spur Einstellungen ist ist perfekt ei gestellt worden (6mon, zurück von einer werkstatt) das radlager ist von meyle und habe es mit radnarbe gekauft fertig vormontiert gekauft. Die bremmse ist normalerweise ok ATE bremsen aber ja die felge hat einen Temperatur Unterschied als die rechte Seite, würde um die 5-10Grad schätzen

3x Radlager gewechselt? Und das waren fertig eingepresste Lager samt Nabe? Alle vom gleichen Lieferanten? Weiß nicht genau, was hier falsch eingebaut werden kann. Entweder ist das eine Fehldiagnose von Deiner bzw. des Schraubers Seite (was ich nicht erwarten würde) oder jedes Lager kam aus der gleichen "komischen" Charge oder wurde gleichartig falsch eingepresst. Ich würde woanders eins besorgen, eines von SKF bzw. FAG.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 10:48

Das erste Lager war ein skf dann die anderen meyle

Meyle Lager sind nicht gut. Die Erfahrung habe ich bezüglich Radlager selbst schon gemacht. Aber ein paar Tausend km sollten die schon halten. Wenn das wie du sagst fertig vormontierte Lager waren, tippe ich ehrlich gesagt auch auf eine Fehldiagnose.

Oder Plagiate

Hatte auch ein defektes Radlager. Habe mir auch Meyle bestellt. Die Jungs in unserer "A4 8E and more" -Whatsappgruppe haben mir davon abgeraten. Jetzt fahre ich SKF und schreibe diese Nachricht etwa 1000km von Zuhause entfernt aus der Schweiz.

 

Also das Radlager hält.

 

Wenn wieder ein neues reinkommt, nimm SKF! Günstiger sind die auch!

 

Und wechsle den Shop. Bestellt nicht bei ATP, auf eBay oder Amazon. Da sind oft China-Plagiate unterwegs.

Hört sich nach Einbaupfusch an. Zum einen muss immer die Zentralschraube NEU. Und am besten auch nur Original, und absolut mit dem korrekten Anzugsmoment dann angezogen. Sonst fährst Du Dir egal ob SKF / FAG / Meyle alle Lager wieder schnell kaputt. Das sind DEHNschrauben!!! Nabe mit vormontiertem Radlager einpressen ist ganz unglücklich, da dann nur der Druck auf den inneren Lagerring kommt, ist also schon direkt nach dem Einbau Schrott. Besser ist es zuerst das Radlager mit dem passenden Werkzeug ins Radlagergehäuse zu ziehen. Dabei wirkt der Druck auf den inneren und äusseren Ring gleichmässig, und gleich stark. Danach wird die Nabe in den inneren Ring gepresst, und das Spezialwerkzeug presst ( bzw. hält den Gegendruck ) dabei nur auf dem inneren Ring. Lager einschlagen, mit Wärme behandeln, zum schrumpfen etc., alles das haut nicht wirklich hin. Also ohne absolut passendes Spezialwerkzeug und NEUE Schraube wird das nie was. Und die richtige Reihenfolge beim verpressen beachten natürlich.

Eigentlich gibts da gar nicht viel zu pressen durch die Schrauben, oder? Kann mich noch dran erinnern, dass ich das Lager ziemlich locker rausdrehen/schlagen konnte und ich hatte mir auch extra super-duper-Presswerkzeug gekauft.

Das einzig wichtige ist die Vorspannung von 180 oder 200Nm.

Wenn du vorher die Karre ablässt und erst aufm Boden die 200+180° drauf gibst, isses schon teilweise Matsch vorm ersten Kilometer - jo.

Ansonsten SKF/FAG halten normal locker 200tkm.

Ich hab hinten FAG (waren noch die originalen ab Werk von Audi drin, aber es war ganz klein FAG eingelasert) Lager drin, die hab ich jetzt nach fast 600TKM erst wechseln lassen. Die waren nicht mal defekt, aber ich hab nach den vielen KM einfach mal so einiges am Wagen überholt, da ich ihn noch ne ganze Weile fahren möchte.

Die 4 Kalottenschrauben für's Lagergehäuse werden mit 80 Nm angezogen und dann nochmal mit 90° nachgezogen.

Bei der Zentralschraube der Antriebswelle gibt es einmal eine M 14 Schraube (115 Nm+180°)

und eine M 16 Schraube (200 Nm+180°) je nach verbautem Motor.

Die 115 Nm oder 200 Nm werden mit unbelastetem Rad angezogen, und die 180° dann auf dem Boden mit getretenem

Bremspedal (Da brauchts dann schon richtig gutes Werkzeug) .

Das anziehen der Schrauben war bei mir nicht das Problem,

eher das alte Radlager aus dem Schwenklager rauszubekommen (Das hätte auch ohne die 4 Schrauben gehalten:-) )

Musste das Lagergehäuse mit einer hydraulischen Presse auspressen: Schwenklager aus Alu, Lager aus Stahl

dazwischen dann Streusalz, das war wie verschweisst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 b7 radlager Probleme?