Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Nässe Beifahrerseite

A4 B7 - Nässe Beifahrerseite

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. November 2015 um 7:26

Hallo liebe Leute,

viel Regen, viel Laub und schon war der Ablauf unter der Batterie zu und gestern Morgen dann sah ich das Übel. Etwa 5-10cm hoch stand das Wasser im Beifahrerfußraum bis nach hinten zu den Rücksitzen.

Habe bisher das meiste Wasser wegbekommen und habe jetzt einen Luftentfeuchter im Wagen stehen. Die Teppiche fühlen sich wieder trocken an.

Problem: Die Airbag Leuchte leuchtet, ebenso die des ASR und Bluetooth geht nicht mehr, ebenso wenig die Knöpfe am MuFu Lenkrad. Die äußeren funktionieren sporadisch.

Muss ich den Sitz ausbauen und den Teppich, damit ich an das Stg-Gerät komme, um dieses zu trocknen? Macht es generell Sinn, den Sitz und Teppich zu entfernen?

Wenn ja, wie groß ist der Aufwand und habt Ihr eine Anleitung parat?

Viele Grüße vom leicht angenervten A4 Besitzer

Ähnliche Themen
191 Antworten

Ich habe mal Deine Bild nochmal angehängt und schlage vor, dass Du Dir mal die numerierten Stellen genauer ansiehst:

Stelle 1: Das ist die "Schummelstelle", bitte mal mit feuchten Lappen mal richtig rübergehen, hier war bei mir ein Sticker in Wagenfarbe drauf, der aber nicht mehr vollständig klebte (aber noch gut genug klebte, um unsichtbar zu bleiben).

Stelle 2: Dieser Gummistopfen war bei mir völlig verhärtet und konnte schon in seinem Sitz hin und hergeschoben werden. Das war mal vielleicht dicht, aber nicht mehr heute! Am besten rausnehmen und die Öffnung mit etwas geeignetem verschließen.

Stelle 3: Auch hier gilt praktisch das Gleiche, wie für Stelle 2. Wasser, was diese vertikale Wand runterläuft, wird zum Teil in den Abdichtungsraum hinter den Stopfen reinsickern.

--> Bitte nicht von dem einen Pfeil für "Stelle 1" irritieren lassen. Stelle 3 ist lediglich durch die Umkringelung bei der "3" markiert. :)

Wasser-einbruchstellen

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 28. Januar 2023 um 17:52:28 Uhr:

Ich habe mal Deine Bild nochmal angehängt und schlage vor, dass Du Dir mal die numerierten Stellen genauer ansiehst:

Stelle 1: Das ist die "Schummelstelle", bitte mal mit feuchten Lappen mal richtig rübergehen, hier war bei mir ein Sticker in Wagenfarbe drauf, der aber nicht mehr vollständig klebte (aber noch gut genug klebte, um unsichtbar zu bleiben).

Stelle 2: Dieser Gummistopfen war bei mir völlig verhärtet und konnte schon in seinem Sitz hin und hergeschoben werden. Das war mal vielleicht dicht, aber nicht mehr heute! Am besten rausnehmen und die Öffnung mit etwas geeignetem verschließen.

Stelle 3: Auch hier gilt praktisch das Gleiche, wie für Stelle 2. Wasser, was diese vertikale Wand runterläuft, wird zum Teil in den Abdichtungsraum hinter den Stopfen reinsickern.

--> Bitte nicht von dem einen Pfeil für "Stelle 1" irritieren lassen. Stelle 3 ist lediglich durch die Umkringelung bei der "3" markiert. :)

Hey,

 

das ist echt nett von dir, vielen Dank. Morgen mache ich weiter mit den stellen wo du markiert hast. Bei einer Sache bin ich mir 100% sicher, das Wasser kommt von der Rechten Seite also wo die Luftfilterkasten sitzt und die Stellen wo du markiert hast ist garnicht verkehrt.

 

Den Teppich trocken zu kriegen und das ganze Wasser zu entfernen ist kein Problem, nur wäre es sehr Schade wenn ich den Punkt nicht finde wo es her kommt, denn nächste Woche wird es wieder regnen und ich hätte mir die Mühe mit dem Sitze ausbauen, teppich trocknen etc. umsonst gemacht. Naja, hoffnung stirbt zuletzt.

 

Bekommst du jetzt eigentlich gar keine Wasser mehr am Fußraum nach dem deine letzten Aktion mit dem Sticker in der Wagenfarbe entfernt bzw. Abgedichtet hast?

 

Zitat:

@heisenberg50 schrieb am 28. Januar 2023 um 18:18:46 Uhr:

Bekommst du jetzt eigentlich gar keine Wasser mehr am Fußraum nach dem deine letzten Aktion mit dem Sticker in der Wagenfarbe entfernt bzw. Abgedichtet hast?

NEIN. :D :D Gott sei Dank!!! Jetzt bleibt er trocken.

Es ist eine Belastung, einen undichten A4 zu fahren. Das ist ja immerhin keine Rostschüssel, von der man sich bereits mental getrennt hat und bald in den Export/ Schrott geht.

Zur Info: So sah es aus unter dem Teppich.

IMG_2023-01-28_19-20-36.jpeg
Screenshot_20230128_191917_Gallery.jpg

So, ein wichtiges Update:.

 

Heute habe ich mich wieder auf die Suche gemacht, diesmal noch intensiver, denn ich habe ja den Teppich leicht angehoben somit konnte ich besser verfolgen woher das Wasser kommt.

 

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass das Wasser ziemlich genau von der Ecke kommt somit habe ich den Raum neben dem Filterkasten genau beobachtet, also das war schon der Kotflügel. Da sind auch eon Paar Öffnungen (siehe Bilder). Als ich das Wasser an dieser Stelle runter gegossen habe, kam innen deutlich mehr Wasser rein!

 

Alle anderen Wege sind frei und die Dichtungen machen Ihre Aufgaben gut.

 

Frage: Dienen diese Öffnungen eigentlich auch zum Ablauf der Wasser? Ich habe mit einem Draht versucht da rein zu stecken und den Weg frei zu machen. Nun habe ich vor diese Stelle abzudichten, dann würde das Wasser runter zum eigentlichen Ablauf unter dem Batterie fließen.

Abfluss?.jpeg
IMG_2023-01-29_13-43-12.jpeg

Hm, gute Frage. Du könntest es mal provozieren und dort probehalber mal einen Schwung Wasser einfüllen. :eek: :D

Wäre interessant. :)

Was mich noch interessieren würde, ist bei Dir ein Sticker in Wagenfarbe verklebt an der Stelle 1? In Deinem Bild ist leider eine ganze "Sedimentationsschicht" drauf - die den Blick erschwert, aber Du siehst ja die Aussparung der Schallschutzbeläge für diesen "Durchbruch". Ich habe noch mal mein Bild zum Vergleich mit angehängt.

01-bild
02-sticker

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 29. Januar 2023 um 16:16:50 Uhr:

Hm, gute Frage. Du könntest es mal provozieren und dort probehalber mal einen Schwung Wasser einfüllen. :eek: :D

Wäre interessant. :)

Was mich noch interessieren würde, ist bei Dir ein Sticker in Wagenfarbe verklebt an der Stelle 1? In Deinem Bild ist leider eine ganze "Sedimentationsschicht" drauf - die den Blick erschwert, aber Du siehst ja die Aussparung der Schallschutzbeläge für diesen "Durchbruch". Ich habe noch mal mein Bild zum Vergleich mit angehängt.

Also dass mit dem Wasser in einem Schwung an dieser Stelle habe ich gemacht und es kam tatsächlich auf ein mal viel Wasser in innenraum!

 

Nein, bei mir ist keine Sticker an dieser Stelle. Ich bin auch mehrmals mit dem Finger drüber gegangen ob es sich etwas anders fühlt aber nein ich konnte da keinen unterschied merken.

 

Ich möchte auch zu sicherheitshalber unter den Schaumstoffrahmen von den Luftfilter auch Dicht machen, kannst du dafür etwas empfehlen?

Screenshot_20230129_172407_Gallery.jpg

Zitat:

@heisenberg50 schrieb am 29. Januar 2023 um 17:26:09 Uhr:

 

Also dass mit dem Wasser in einem Schwung an dieser Stelle habe ich gemacht und es kam tatsächlich auf ein mal viel Wasser in innenraum!

:eek: Echt jetzt? Also nur dort in diese rechteckige Öffnung Wasser eingefüllt und es kommt im Fußraum Beifahrerseite an?

Also kein Wasser in den Bereich des Luftfilterkastens gegossen? ---> Wenn das so ist, dann hast Du auf jeden Fall eine Problemstelle entdeckt, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte.

Was mir aber auf Deinen Bildern auffällt, ist diese feine Sandschicht/ Schlammschicht in dem Bereich. Ich würde das mal richtig saubermachen, so dass die Lackfarbe wieder erkennbar wird. In Deinem angehängten Foto sieht es eigentlich schon sehr interessant an der "Stelle 1" aus, ich kann mir nicht helfen, aber für mich ist da eine kreisrunde Struktur erkennbar. Du hast ja sicherlich das Bild meines Autos davon angesehen. (Ich werde jetzt da auch nicht mehr darauf rumreiten).

Den Schaumstoffrahmen kann man meiner Meinung nach nicht abdichten, denn er sitzt doch schon im Innenbereich, wo kein Wasser hindarf. Oder ich verstehe Dich einfach falsch. Die Dichtigkeit wird durch den Luftfilterkasten hergestellt, dessen Gummidichtung auf der umlaufenden Blechkante aufsitzt. Solange da kein Schmutz drinsitzt und der Bereich generell auch frei von Lauf und Schlamm ist, funktioniert diese Lösung, die Audi bzw. VW da ausgedacht hatte.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 29. Januar 2023 um 17:57:30 Uhr:

Zitat:

@heisenberg50 schrieb am 29. Januar 2023 um 17:26:09 Uhr:

 

Also dass mit dem Wasser in einem Schwung an dieser Stelle habe ich gemacht und es kam tatsächlich auf ein mal viel Wasser in innenraum!

:eek: Echt jetzt? Also nur dort in diese rechteckige Öffnung Wasser eingefüllt und es kommt im Fußraum Beifahrerseite an?

Also kein Wasser in den Bereich des Luftfilterkastens gegossen? ---> Wenn das so ist, dann hast Du auf jeden Fall eine Problemstelle entdeckt, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte.

Was mir aber auf Deinen Bildern auffällt, ist diese feine Sandschicht/ Schlammschicht in dem Bereich. Ich würde das mal richtig saubermachen, so dass die Lackfarbe wieder erkennbar wird. In Deinem angehängten Foto sieht es eigentlich schon sehr interessant an der "Stelle 1" aus, ich kann mir nicht helfen, aber für mich ist da eine kreisrunde Struktur erkennbar. Du hast ja sicherlich das Bild meines Autos davon angesehen. (Ich werde jetzt da auch nicht mehr darauf rumreiten).

Den Schaumstoffrahmen kann man meiner Meinung nach nicht abdichten, denn er sitzt doch schon im Innenbereich, wo kein Wasser hindarf. Oder ich verstehe Dich einfach falsch. Die Dichtigkeit wird durch den Luftfilterkasten hergestellt, dessen Gummidichtung auf der umlaufenden Blechkante aufsitzt. Solange da kein Schmutz drinsitzt und der Bereich generell auch frei von Lauf und Schlamm ist, funktioniert diese Lösung, die Audi bzw. VW da ausgedacht hatte.

Ja, tatsächlich sind diese gestanzten Öffnungen an den Kotflügel die Tatverdächtigen bei mir. Es wurde hier immer von 2 Wasserablaufstellen beschrieben, ein mal unter dem Batterie und ein mal unter dem BKV aber es sind auch noch an den beiden Seiten ziemlich oben an den inneren Kotflügel (Neben dem Filterkasten (siehe mein vorheriges Bild) und ein mal auf der gegenüberliegende Seite) eine Rechteckige gestanzte Öffnung die auch für den Wasserabfluss gedacht sind.

Die Schaumstoffdichtung war an sich noch in Ordnung, dann lasse ich diese in Ruhe, aber diese gestanzten Öffnungen an beiden Seiten, klebe ich mit einem sehr stark haftenden Kleberband, ich hatte mal hier von einem Bitumenband gelesen.

Die 1. Stelle wo du meinst, da mache ich noch mal sehr sauber und schaue noch mal nach, du hast recht es ist noch sehr staubig da drüber.

Wahnsinn, stark, dass mit den seitlichen Öffnungen am Koti. Das hatte ich bisher nie auf dem Schirm, aber falls man dochmal seinen B7 auf einen seitlich geneigten Stelle im Dauerrege abstellt und schon ausreichend Laub und Schlamm dem Wasserzufluss förderlich ist, dannist eine (teilweise, zumindes unten) versperrte Öffnung brauchbar.

Ich hatte Bitumenband für den Verschluss der waagerechten Öffnungen (z.B. Stelle 1) appliziert, also verklebt und mit Heißluft finalisiert. Es wird vermutlich eher durchrosten, als es dort nochmal undicht wird. Die Bitumen-"Patches" habe ich auch abgelichtet und hier im Thread als Bilder angehängt. Ist bei Wasser und Schlamm brauchbarer, als Panzertape.

Jaa, gucke mal sehr gut Dir die Stelle 1 an. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, obgleich ich doch irgendwie vermute, dass es bei Dir sehr ähnlich wie bei mir sein wird.

Kann mir nur schwer vorstellen das es nur an dieser Öffnung liegt.

Die haben ja alle!

Hab eben in meinem B6 nachgesehen und da ist auch diese Öffnung an der Stelle und mein Innenraum ist trocken.

Zwar hat der B6 noch die Abdeckung über den ganzen Wasserkasten aber bei mir ist genausoviel Dreck an der Stelle also fließt auch Wasser da ab, ist eben schon von 5Min Sprühregen dort feucht geworden.

Evtl. kannst du die Radhausschale ausbauen und sehen was hinter dem Ablaufloch ist.

Zitat:

@FroindKoile schrieb am 30. Januar 2023 um 14:23:37 Uhr:

Kann mir nur schwer vorstellen das es nur an dieser Öffnung liegt.

Die haben ja alle!

Hab eben in meinem B6 nachgesehen und da ist auch diese Öffnung an der Stelle und mein Innenraum ist trocken.

Zwar hat der B6 noch die Abdeckung über den ganzen Wasserkasten aber bei mir ist genausoviel Dreck an der Stelle also fließt auch Wasser da ab, ist eben schon von 5Min Sprühregen dort feucht geworden.

Evtl. kannst du die Radhausschale ausbauen und sehen was hinter dem Ablaufloch ist.

Diese Öffnung ist halt auch für den Abfluss da und wenn der an einer Stelle dicht ist (irgendwo im Radhaus) findet das Wasser irgendwie sein weg nach innen, leider. Ich habe das sehr intensiv getestet. Ich würde es gerne die Radhausschale ausbauen und nachschauen aber habe leider keine Zeit momentan. Ich kann nur am Wochenenden, wenn das Wetter mitmacht! Vielleicht im Sommer irgendwann wenn ich das Problem wieder habe. Momentan ist die Trocknungszeit :)

Hm, ich habe das so verstanden, dass beim Wassereinfüllen direkt in diese seitliche Öffnung, der Wassereinbruch in den Innenraum durch heisenberg50 festgestellt wurde. Bei mir habe ich den Wassereinbruch durch Verschließen einer anderen Öffnung bisher erfolgreich verhindern können.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 30. Januar 2023 um 15:23:21 Uhr:

Hm, ich habe das so verstanden, dass beim Wassereinfüllen direkt in diese seitliche Öffnung, der Wassereinbruch in den Innenraum durch heisenberg50 festgestellt wurde. Bei mir habe ich den Wassereinbruch durch Verschließen einer anderen Öffnung bisher erfolgreich verhindern können.

Wie versprochen habe ich diese Stelle mir genauer angeschaut und bei mir wurde diese Stelle auch mit einem Sticker geklebt aber bei mir ist es auf jeden fall Dicht und trocken diese Stelle. Das Bild wird hier irgendwie gedreht, verstehe ich nicht warum. Wenn ich mit dem Finger jetzt drüber gehe merke ich den leichten bogen.

Desweiteren habe ich jetzt den Seitlichen Öffnung mit einem Spezialkleber abgeklebt und auch mit einem Feuerzeug Heiß gemacht dann richtig geklebt. Mehr weiß ich leider ab diesen Punkt nicht mehr. Ich hoffe dass es diese Stelle war.

IMG_2023-01-31_09-43-06.jpeg
20230130_181733.jpg

Ich würde diese Stickerstelle auch gleich mitmachen, also ordentlich abdichten. Sonst tickt an dieser Stelle eine Uhr, und Du merkst den möglichen Wasseeeinbruch erst viel zu spät.

Hast jetzt mal einen Abschlusstest gemacht? Also mit Wasserschlauch über Windschutzscheibe ordentlich wässern? Da muss es ja jetzt dicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Nässe Beifahrerseite