Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 Cabrio Lenkrad auf Mufu & SW umrüsten-Schleifring defekt??

A4 B7 Cabrio Lenkrad auf Mufu & SW umrüsten-Schleifring defekt??

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 8:24

Hallo zusammen....:):D

Hab ein A4 Cabrio und mochte ein Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen einbauen. Hab auch das identische Lenkrad (selbes Auto, selbes Bj) mit MF gekauft und SW gekauft und eingebaut.

Codiert ist es auch, und der Schleifring (4E0953541A) wurde auch gewechselt. Der Leitungssatz vom eingebauten Lenkrad/Airbag ist 8P0971589Q.

TRotzdem keine Funktion....:confused:

Codierer meint das der Schleifring (hab ich gebraucht über Ebay gekauft) kaputt ist, denn zumindest müsste die Beleuchtung an den Lenkradtasten gehen. VCDS kann den Schleifring auch nicht erkennen. Airbag Leuchte brennt jetzt auch und Hupe geht auch nicht...

Ich hoffe jemand kennt die Lösung bzw. kann mir helfen......;)

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+4
Ähnliche Themen
39 Antworten

Sicherungen überprüft?

Hupe könnte auch am 8P0..-Kabelsatz liegen. Pinbelegung vergleichen!

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 19:20

Ich hab den Kabelsatz heute bei Audi abgeholt, Montag check ich das mal...(:-)

Ich klinke mich mal ganz kurz ein. Geht zwar um einen 8E B7 Avant, der beim Lenkrad doch etwas anders ist, als der 8H.

Habe manchmal das Radio stummgeschaltet. In letzter Zeit bemerke ich, dass manchmal bei Lenkmanövern (wenden, parken) das Radio "unmuted" (Stummschaltung wird aufgehoben), also offenbar der Schleifring mal kurz ein Signal "triggert", was das Radio als Lautstärkeänderung interpretiert und dann Töne aus den Lautsprechern kommen. Die Lautstärkewalze wurde dabei nicht ausgelöst.

Kennt jemand den Effekt? Der Schleifring arbeitet ansonsten völlig unauffällig.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 11:52

Sooo.....richtigen Kabelsatz heute eingebaut...läuft !:D:D:D:D:D:D

Alles funzt wie es soll.....ich danke Euch allen für die Hilfestellung :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Glückwunsch!

Wie richtige Teile ( nummern) doch helfen können!

Hallo zusammen, vielleicht passt die Frage hier ja rein.

Ich habe ebenfalls ein A4 Cabrio, welches schon serienmäßig mit Schaltwippen allerdings ohne Mufu ausgestattet ist.

Ich habe mir nun auf eBay ein Lenkrad mit Mufu und Schaltwippen aus einem A6 besorgt und möchte dieses nun einbauen.

 

Benötige ich hierfür einen anderen Schleifring oder passt der alte unter Umständen?

 

Viele Grüße

Philipp

B7? dann brauchst du kein neuen Schleifring und auch kein neues Steuergerät.

Abwr LR vom A6 (4F?). Da passt dein Airbag nicht rein.

Oh Nein und ich dachte ich kann ein x-beliebiges aus einem A3,A4,A6,Q7 mit der TN 4F nehmen.

Ist das beim Cabrio etwa anders?

Ja, die Airbagaufnahme ist anders. Die Cabrios haben das Lenkrad aus dem 8P "geerbt", dementsprechend haben viele 8H-Lenkräder eine 8P0.. -Teilenummer (oder eben 8H0...). Trotzdem passen nicht alle, auch die aus dem 8K nicht (obwohl sie fast gleich aussehen). Wenn rechts unten, auf etwa 5 Uhr noch ein Ausschnitt im Aluminium ist (ähnlich dem linken Ausschnitt), kann man das Lenkrad auch nicht in ein 8H montieren weil an dieser Stelle bei der Montage der Sperrstift des Schleifrings runtergedrückt werden müsste.

 

Lenkrad B7 Limo/Avant, A6 4F
Lenkrad B7 Cabrio, A3 8P

Das heißt bei dem hier gibt's definitiv keine Chance?

IMG_2019-11-14_07-48-00.jpeg
IMG_20191114_074714.jpg

Keine Chance, da passt dein Airbag nicht rein.

Das ist allerdings bitter...

Wenn ich einen passenden Airbag für das Lenkrad bekomme, funktioniert es dann? Habe etwas für um die 70 Euro auf eBay gesehen...

 

Mein Anliegen ist eigentlich ein Mufu Lenkrad nachzurüsten, wenn es geht mit Schaltwippen ansonsten kann ich auch darauf verzichten.

Dazu möchte ich auch einen Tempomat montieren lassen.

Habe hierfür schon folgende Teile besorgt:

 

GRA Hebel TN 4E0 953 521

Lenkstockschalter TN 8E0 953 549 Q

 

Passen wenigstens diese Teile?

 

Wenn das mit der Mufu zu viel Aufwand wird lass ich es auch bleiben...

Zitat:

@phils_welt schrieb am 14. November 2019 um 09:25:21 Uhr:

 

GRA Hebel TN 4E0 953 521

Lenkstockschalter TN 8E0 953 549 Q

Passen wenigstens diese Teile?

Wenn das mit der Mufu zu viel Aufwand wird lass ich es auch bleiben...

Den Lenkstockschalter (die TN 8E0 953 549Q bezieht sich hier auf einen Teil davon, nämlich das Lenksäulensteuergerät) brauchst du nicht, denn du hast schon das richtige Steuergerät verbaut (-> Schaltwippen ab Werk), auch der Schleifring muss nicht neu.

Der Tempomathebel passt, was du noch brauchst ist die untere Abdeckung der Lenksäule, mit Ausschnitt für den Tempomathebel. Oder du kannst gut dremeln und machst den Ausschnitt selbst.

Einen gebrauchten Airbag kaufen nur damit das Lenkrad verbaut werden kann - never. Du weißt nicht in welchem Zustand die Airbags sind, reinschauen geht ja schlecht, testen auch nicht. Außerdem ist das nicht zulässig!

Der bessere Weg: LR wieder verkaufen. Vom Lenkstock kannst du auf jeden Fall das Steuergerät verkaufen, evtl. das komplette Teil wenn du davon nichts mehr brauchst (Bordcomputer schon vorhanden?). Daran denken, dass für den Tempomathebel noch zwei lange Schrauben gebraucht werden, die sind auf dem Lenkstock wahrscheinlich drauf.

Dann ein passendes neues LR besorgen, LR +Tempomathebel einbauen (lasssen), codieren und gut. Bei dir mit dem richtigen LR kein Thema, da wirklich alles (incl. Airbag-Kabelsatz) ab Werk schon passt.

Dieses z.B. (ohne Wippen): https://www.ebay.de/.../252796524943?...

Oder : https://www.ebay.de/.../163941611466?... (auch ohne Wippen)

Mit Wippen hab ich nur das gefunden: https://www.ebay.de/.../283521478387?... , aber wie schon gesagt, den Airbag solltest du von deinem Auto übernehmen.

Zitat:

@Andi1103 schrieb am 14. November 2019 um 11:08:52 Uhr:

Zitat:

@phils_welt schrieb am 14. November 2019 um 09:25:21 Uhr:

 

GRA Hebel TN 4E0 953 521

Lenkstockschalter TN 8E0 953 549 Q

Passen wenigstens diese Teile?

Wenn das mit der Mufu zu viel Aufwand wird lass ich es auch bleiben...

Den Lenkstockschalter (die TN 8E0 953 549Q bezieht sich hier auf einen Teil davon, nämlich das Lenksäulensteuergerät) brauchst du nicht, denn du hast schon das richtige Steuergerät verbaut (-> Schaltwippen ab Werk), auch der Schleifring muss nicht neu.

Der Tempomathebel passt, was du noch brauchst ist die untere Abdeckung der Lenksäule, mit Ausschnitt für den Tempomathebel. Oder du kannst gut dremeln und machst den Ausschnitt selbst.

Einen gebrauchten Airbag kaufen nur damit das Lenkrad verbaut werden kann - never. Du weißt nicht in welchem Zustand die Airbags sind, reinschauen geht ja schlecht, testen auch nicht. Außerdem ist das nicht zulässig!

Der bessere Weg: LR wieder verkaufen. Vom Lenkstock kannst du auf jeden Fall das Steuergerät verkaufen, evtl. das komplette Teil wenn du davon nichts mehr brauchst (Bordcomputer schon vorhanden?). Daran denken, dass für den Tempomathebel noch zwei lange Schrauben gebraucht werden, die sind auf dem Lenkstock wahrscheinlich drauf.

Dann ein passendes neues LR besorgen, LR +Tempomathebel einbauen (lasssen), codieren und gut. Bei dir mit dem richtigen LR kein Thema, da wirklich alles (incl. Airbag-Kabelsatz) ab Werk schon passt.

Dieses z.B. (ohne Wippen): https://www.ebay.de/.../252796524943?...

Oder : https://www.ebay.de/.../163941611466?... (auch ohne Wippen)

Mit Wippen hab ich nur das gefunden: https://www.ebay.de/.../283521478387?... , aber wie schon gesagt, den Airbag solltest du von deinem Auto übernehmen.

Vielen Dank für die Hilfe und das umfangreich geteilte wissen!

Hab das Lenkrad soeben verpackt und es geht wieder zurück an den Verkäufer.

Es war halt ein gelungener Schhnapp für 70,-€...aber hilft ja nix;)

Den Tempomat lasse ich jetzt einbauen und codieren.

Das Modul werde ich auf Kleinanzeigen wieder veräußern...

Eventuell wird es dann eines der vorgeschlagenen Lenkräder werden oder ich warte bis sich wieder eine preiswerte Alternative auf tut.

Wollte nur ungern ein Sline LR..:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 Cabrio Lenkrad auf Mufu & SW umrüsten-Schleifring defekt??