A4 B7 - Anlasser dreht nur sporadisch und klackt meist nur, manchmal aber nicht mal ein Klacken

Audi A4 B7/8E

Moin

Seit Samstag steht mein Audi, ich wurde abgeschleppt.
Habe das Auto am Samstag ganz normal bewegt und dann beim Einkauf abgestellt.
Als ich wieder losfahren wollte drehte der Anlasser nur für den Bruchteil einer Sekunde, danach kam immer nur noch ein "klacken" vom Anlasser.
Die Batterie ist okay.

Heute morgen dann habe ich nochmal probiert zu starten, meistens klackt es, manchmal aber nicht mal das.
Nach gut 10 versuchen drehte der Anlasser ganz schwerfällig an, doch dann sprang der Wagen an.
Als ich den Wagen wieder ausgestellt habe, sprang er wieder nicht an.

Wenn man durchgehend "Klack" hören würde, wäre es ja wahrscheinlich der Magnetschalter, doch mich macht etwas stutzig das selbst das Klack manchmal nicht zu hören ist.

Die Batterie ist wie gesagt in Ordnung und auch die Lichtmaschine arbeitet tadellos.

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt.

Vielleicht ein Elektronik Problem im Anlasser?

18 Antworten

Bin schon gespannt was es war. Tippe nach wie vor auf die Batterie. Meine hatte auch alles gemacht wie sie soll, konstant um die 12 Volt. Erst als ich sie am Ladegerät hatte zeigte sich dass sie bei 50% war. Nach einer Nacht laden wieder voll und innerhalb kürzester Zeit wieder bei 50%. Fehler ist nur bei kälteren Temps aufgetreten bzw wenn er länger stand.

Habe heute von einem Bekannten einen neuen Anlasser einbauen lassen, nun läuft er wieder 🙂

Zum Glück hab ich nicht gewettet.

Prima das er wieder läuft und danke für das Feedback...zukünftig bitte im EP angeben, welcher Motor/Getriebe/Laufleistung, dann kann man zielführend helfen...Anlasserschäden sind recht selten geworden.