A4 B7 Alu- Fensterleisten verchromen

Audi A4 B7/8E

Hey,

hab da mal ne Frage und zwar wie den meisten bekannt ist entstehen auf den Alu-Fensterleisten ja solche Flecken..anscheinend von Waschstrassen, falsches Schampoo oder was auch immer.
Habe mich auch schon bei Audi informiert was die kosten würden für meinen Avant wenn ich sie austauschen würde, ca 450€ in Alu poliert und die vom RS4 ca.550€ in Alu matt! Das ist ne menge Geld, nur wenn man sich dann auch dafür entscheidet geht man ja auch das Risiko ein, dass diese Flecken dann auch wieder kommen, weil diese ja aus polierten Alu sind!
Jetzt habe ich mir gedacht meine Leisten verchromen zu lassen, denn da gibts dieses Problem mit den Flecken scheinbar nicht, dann wäre das ein für alle mal erledigt.
Denn zb. bei den chrom Spiegel hört man ja auch nie nix von wegen Flecken..
Jetzt meine Frage, kennt sich jemand damit aus? Ist das denn überhaupt möglich und was sagt Ihr dazu?

Gruß Daniel

18 Antworten

Klar kannst du sie verchromen lassen, wenn du sie ausbaust, sieht bestimmt gut aus!
Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

...wenn du sie ausbaust...

Genau das ist der Knackpunkt an der ganzen Geschichte. Mach dich mal im Forum schlau, wie hoch der Aufwand dafür ist… 😰 Also diese Aktion wäre selbst mir to much. 😉

VG Markus

sry habe statt bearbeiten zitieren verwended passiert mir oft 😁

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Dieße Flecken sehen sehr blöd aus,mein Auto war vorher ein Vorführwagen und das Autohaus war gegenüber von einem Zementwerk.die Leisten ware komplet weiß geworden,der Freundliche meinte das komt von dem Zemetwer,das ist eine Schweinerrei dießes Werk.Er meinte bei uns regnet es jede Woche Kalk 😁.Er hat seine Polierpaste mitgebracht und hat versucht es weg zu polieren 😁 als das nicht klapte,hat er Leisten ausgetauschen lassen,,meinte aber das man hinten die gebogene Leiste nicht raus bekommt.Da sie geklebt sind müssten sie die Scheibe und die Leiste kaput gemachen werdenwodurch sie auc ander Sachen am Auto beschädiegen könnten. .Stimmt das? Er hat mir damals nur die 4 Leisten von den Türen wechseln lassen.
wenn mann wirklich die hintere Leiste nicht raus bekommt ohne sie kaput zu machen kannst du nur die 4 von den Türen verchromen lassen.Komischer WEise hatten nur die Unteren Leisten die Flecken .Die über der Tür sahen aus wie neu.
Ähnliche Themen

Code:
Komischer WEise hatten nur die Unteren Leisten die Flecken .Die über der Tür sahen aus wie neu.

-> Sonneneinwirkung
Joker

Hey,

ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wegen dem abmontieren der Leisten, speziell der oberen!
Wenn das wirklich so ist dass man sie beim ausbau beschädigt (verbiegt, reißen oder ähnliches) ist das ziehmlich blöd..auser man kauft diese 2 oberen neu. Wobei diese 2 ja die teuersten der ganzen Leisten sind weil sie ja die längsten sind! Aber es würde sich meiner Meinung nach trotzdem rentieren da man die anderen 6 Stk. ja nutzen kann (immer vom Avant gesprochen) denn diese kosten ja schon über die Hälfte des genannten Betrages! ..und man hat dann wirklich Ruhe von den Flecken, da das ja auch kein Schnäppchen und kein Kinderspiel ist Sie alle auszutauschen! Nebenbei müsste es auch viel besser aussehen als original, und auch viel edler..

Grüße an Euch
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Avant Edition

Hey,

ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wegen dem abmontieren der Leisten, speziell der oberen!
Wenn das wirklich so ist dass man sie beim ausbau beschädigt (verbiegt, reißen oder ähnliches) ist das ziehmlich blöd..auser man kauft diese 2 oberen neu. Wobei diese 2 ja die teuersten der ganzen Leisten sind weil sie ja die längsten sind! Aber es würde sich meiner Meinung nach trotzdem rentieren da man die anderen 6 Stk. ja nutzen kann (immer vom Avant gesprochen) denn diese kosten ja schon über die Hälfte des genannten Betrages! ..und man hat dann wirklich Ruhe von den Flecken, da das ja auch kein Schnäppchen und kein Kinderspiel ist Sie alle auszutauschen! Nebenbei müsste es auch viel besser aussehen als original, und auch viel edler..

Grüße an Euch
Daniel

Ich meinte nicht die oberen 2 Leisten dennen passiert ehe nichts,ich meinte das was mit der kleinen Scheibe hinten.Die oberen sahen aus wie neu,was komisch war die obere Leiste verläuft ganz Normal bis zum schluß aber da wo die andere Leiste von der Scheibe anfängt ist es verkalkt.Kann es sein das die obere Leiste aus einem anderen MAterial ist.Weil die obere Leiste ist bis zum schluß blitz blank.

Damit ihr mich nicht falsch verteht ich meinte diese Leiste hier:

7596251b-xxl

Hey,

Achso verstehe. Habe leider kein Foto hier aber beim Avant ist das anders denn es ist hinten ja noch eine größere Scheibe, also ist unten noch mal eine sparate Leiste (z.b. wie bei den beiden Türen unten) und ab dem Eck der Scheibe fängt schon die obere Leiste an und geht bis nach vorne zur unteren Kante der A-Säule!
Wobei die hintere Seitenscheibe auch beim Avant geklebt ist, weil di zwar größer ist aber auch fix montiert ist! Manche Werkstätten behaupten aber dass die ganzen Leisten geklipst sind und man die Leisten heraus klipsen kann, andere wiederum sagen man muss aber trotzdem die hintere Scheibe entfernen..so richtig weiß da aber keiner bescheid..

Gruß Daniel

hi

lass die doch einfach mit folie bekleben. so in alu glänzend.
ein bekannter hatt das bei seinem a6 machen lassen in schwarz sieht top aus.

Zitat:

Original geschrieben von witja86-06

hi

lass die doch einfach mit folie bekleben. so in alu glänzend.
ein bekannter hatt das bei seinem a6 machen lassen in schwarz sieht top aus.

Hey,

das wäre auch eine Möglichkeit, es gibt ja so chrom Folien. Werd mich mal informieren! Wäre sicher Kosten-günstiger und man dürfte auch ein gutes Resultat erzielen! Danke für den guten Tipp!

Gruß Daniel

hi

Danke, dafür sind wir ja da.

es ist nicht nur günstiger. sondern keien muss die leisten abmontieren.

Hallo,

habe mich jetzt mal bei einer fachmännischen Firma informiert wegen der Chrom-Folie..
1stens meinte er dass man die Chrom-Folie nicht so gut dehnen kann um die Rundungen der ecken schön hin zu bekommen und 2tens meinte er, er würde es auch nicht machen weil er die Folie um die kanten kleben müsste da die Folie ansonsten mit normalen abschneiden an den Kanten lose gehen würde mit der Zeit, da sie immer ausgesetzt sei (Waschanlage, Witterung u.s.w.)..habe bei dieser Firma schon einiges machen lassen und war immer zufrieden, also sie arbeiten ansonsten immer ordentlich und sauber..
Also doch abmontieren und verchromen..??

Gruß Daniel

Ja ist wohl die beste Lösung.Aber mein Freundlicher meinte damals,als sie die LEisten ausgetauscht haben mussten sie auch die Scheiben ausbauen.Stimmt das?
Wenn ja wird es schwer um sie richtig reinzubekommen.Wenn sie etwas schief ist gibt es Windgeräuche!
Und wieviel kostet eigentlich das verckromen?

also naja,
wie schon gesagt kollege hat bei seinem a6 bj 2006 die leisten in schwarz beklebt(bei audi) und das ist schon ca 2 jahre her, bis jetzt hält alles und sieht auch gut aus.

Deine Antwort