A4 b7 3.0 tdi Raucht im Leerlauf

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,
Ich hab ein Problem mit meinem a4 b7 3.0 tdi bkn Motor mit 195ts KM. Und zwar scheint der Motor nicht sauber zu verbrennen im Leerlauf, so das der Wagen nach längeren Ampel oder Stau Phasen,kurzzeitig beim darauf folgenden beschleunigen eine dicke weiße Rauchwolke produziert. Bei freien Fahrten, wie zb. auf der Autobahn, raucht das Auto hingegen gar nicht. Wasser so wie Öl verliert das Auto nicht.
Außerdem wurden alle Injektoren, dpf und Turbolader und andere Anbauteile überprüft und sind in Ordnung.
Fehlermeldung gibt es soweit keine, aber auto wackelt/schüttelt beim Volllast ziemlich stark.

Ein Fachmann hat mir erklärt das es möglich wäre das zb. Nockenwellen oder die Kolben ausgelutscht sind und dadurch der Motor im Leerlauf unsauber verbrennt. Was ich bei 200ts Km noch nicht erwartet hätte. Das wäre natürlich auch eine sehr teure Reparatur. Bin etwas am verzweifeln weil es sich kaum lohnen würde es zu reparieren und ich so im Feierabendverkehr in der Stadt mehr Rauch produziere als ne Dampflock, was es eigentlich unmöglich macht weiterzufahren.

Deswegen wollt ich mal Fragen ob sich das für euch Plausibel anhört oder ob ihr ne andere Idee habt was das Problem sein könnte?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße Luca.

50 Antworten

Ist echt erschreckend, daß eine Werkstatt angeblich die Injektoren überprüft hat und diese in Ordnung seien, sich nun aber herausstellt (nach Injektorwechsel), daß dem nicht so ist.

Mir will so viel Inkompetenz (oder ist es gar kriminelle Energie) nicht in den Kopf gehen.

Einige hier haben dir ja nachhaltig nahe gelegt, daß es an den Injektoren liegt, trotz angeblicher Überprüfung. Denen solltest du seeehr dankbar sein, daß sie dir ihr Know How so bereitwillig und kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

So wie Andy dich jetzt auf Probleme mit dem Lieferanten deiner angeblich "überholten" Injektoren hingewiesen hat.

Vieleicht hattest du Glück, und die Dinger sind soweit wirklich okay. Aber die Erfahrungen der Vergangenheit haben ein anderes Bild gezeichnet.

Prüf die entsprechenden MWB zur Beurteilung und reklamiere nötigenfalls.

Die Forenmitglieder haben nichts davon, dir Falschinformationen zu geben. Weder monetär noch emotional.

Eine zweifelhafte Firma schon, da es eventuell zum Geschäftsmodell gehört.

Daher lieber prüfen, bevor das nächste Problem schon im Anmarsch ist.

Hm hätte man sich denken können bei dem Preis. Naja mal schauen.

Ich will nicht sagen, dass diese Firma grundsaetzlich schlecht ist oder schlechte Arbeit leistet, sondern das Problem dabei ist ganz einfach die (nicht vorhandene) Ersatzteilversorgung durch den Hersteller. Das legt halt gewisse Vermutungen nahe, die man sich jetzt selbst denken kann und muss.
Was dir konkret uebrig bleibt, um diese Injektoren zu kontrollieren, ist - wie Jamie schon schrieb - das REGELMAESSIGE Ueberpruefen der Injektorwerte.
Wenn du uns vorher ueber dein Vorhaben informiert haettest, haettest du zwar wahrscheinlich mehr Geld ausgegeben, aber dir waere evtl. einiges an Stress erspart geblieben. Wie gesagt, eventuell. Alles kann, nichts muss. Du kannst auch Glueck haben.
@cepheid1 kann vielleicht noch ein bisschen aus dem Naehkaestchen plaudern... Er hatte nach dem korrekten Einbau und Anlernen der generalueberholten Injektoren letztendlich 4 neue Injektoren verbauen muessen.

Zitat:

@luca31 schrieb am 17. April 2019 um 10:34:46 Uhr:

Also hab alle 6 Injektoren ausgewechselt und jetzt läuft er wieder sauber. Vielen dank an euch!

wer hätts gedacht 😉 na schön wenn er erstmal wieder läuft...🙂

Zitat:

Hab generalüberholte von diesel-technik-biberbach gekauft. Aber welche die auf bd enden

auch eingelernt...? naja wie auch immer... dann hoffe mal das Sie die Restlebensdauer vom Auto funktionieren...😉