A4 B7 3.0 Tdi - Injektorwerte
Hallo.
Habe heute mal meine Injektoren ausgelesen. Scheinen i.O zu sein was meint ihr ?
Aber warum hab ich dann jetzt nach dem 2. Ölwechsel immer noch ca 0,5l Öl zu viel. Obwohl ich korrekt befüllt habe.
Evtl dpf? Dieser regeneriert sehr oft in letzter Zeit.
51 Antworten
Die Werte sind noch im Rahmen, allerdings sind das auch nur Anhaltspunkte und keine verlässliche Aussage.
Hast du beim Ölwechsel nach Vorgabe 8,2 Liter eingefüllt? Dann würde es mich nicht wundern, wenn du immer knapp nen halben Liter zu viel drin hast. In die V6 CR TDIs passen bis max. immer nur 7,5 - 7,7 Liter rein.
Was sagt der Füllstand vom DPF? Hast ja scheinbar VCDS. Und wie viel gelaufen?
Ölwechsel sind 7,5l rein. War genau auf halb voll.
Ja dpf werde ich morgen auslesen.
Was sind da die Grenzwerte ?
Ich muss aber auch sagen das die Ölmesstäbe bei den Motoren ziemlich bescheiden sind 🙂
Ich glaube, in der FAQ stehen die Werte.
Ja Öl messen ist wirklich ein Schauspiel. Ich muss ihn immer mehrmals rein und raus ziehen (😁)
Laufleistung? Hat @exgubblah schonmal gefragt. Fährst du viel Kurzstrecke?
Oh hab ich überlesen. Knapp 150tkm. Der Vorbesitzer ja. Ich fahre aber seit nem halben Jahr 70 km täglich.
Ok, dann DÜRFTE es eigentlich nicht am DPF liegen, der kommt in der Regel ab 240t aufwärts, je nach Fahrprofil. Trotzdem mal auslesen, schadet nicht. Vielleicht haben die vielen Kurzstrecken des Vorbesitzers dem DPF so zugesetzt, dass er doch voll ist!? Man weiß nicht...
Ok. Hast du mal beobachtet, in welchen Abständen der DPF ungefähr regeneriert?
Wenn ein Dpf alle 3 Tage regeneriert dürfte er wohl voll sein !
Es hat nicht immer nur mit der Laufleistung zu tun wann er voll ist .
Kannst du den Differenzdruck auslesen ?
Alle 3 Tage kann auch bedeuten, dass dir Regeneration jedes Mal abgebrochen wurde. Eine kurze 5min Regeneration hält nicht so lange wie eine abgeschlossene.
Ich breche oftmals bewusst die Regen. ab, wenn ich z.b. im Stadtverkehr rumgurke. Da erreiche ich sowieso nie so richtig die Temperaturen. Nach Abbruch kommt meist den nächsten Tag eine neue Regeneration, spätestens den Tag darauf.
Zitat:
@cepheid1 [url=https://www.motor-talk.de/.../a4-3-0-tdi-injektoren-t6067229.html?...]
Ich breche oftmals bewusst die Regen. ab, wenn ich z.b. im Stadtverkehr rumgurke. Da erreiche ich sowieso nie so richtig die Temperaturen. Nach Abbruch kommt meist den nächsten Tag eine neue Regeneration, spätestens den Tag darauf.
Meiner regeneriert auch in Hamburg
Allerdings werden mir auch die Abgastemperaturen im FIS angezeigt ,und ich fahre dann so das ich die 650 Grad erreiche.