A4 B7 3.0 TDI - Bremsenumbau von 320 auf 345mm

Audi A4 B7/8E

Würde gerne meine vorderen Bremsscheiben von 320 mm auf 345 x30 mm vergrössern.
Leider finde zu diesem Thema nicht das richtige im Internet.
So wie ich bis jetzt informiert bin brauche ich vorne die Bremsscheiben,Bleche und die Bremssattelträger vom S4.
Die Bremszange und Beläge solle von der 320x30 er Bremse passen.
Kann mir einer sagen welche Teile ich nun brauche, vielleicht hat jemand sogar die Teilenummern ? 🙂

Beste Antwort im Thema

Also bei mir klappts. Mag mal einer testen ob sich die pdf auch bei euch öffnet.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Bau auf die Bremse vom Audi A6 4f (Sattel und Halter) um, dann paßt auch alles und du kannst sogar die Bremsbeläge von der alten Bremse übernehmen,wenn sie noch gut waren.
Bremsscheiben dann natürlich vom Audi S4 B7 in 345 x 30 mm,weil die eine andere Topftiefe haben als der A6.

Welche 4F Bremse wäre das dann?

981 und 982 muß auf der Bremszange stehen.Passende Bremssattelhalter gleich mit kaufen.

Ist das für die 4F Bremse für den 345er Durchmesser? Warum passt eigentlich nicht die S4-Bremse des B7 an den B7, wenn man schon die Scheibe vom S4 nimmt?

Ähnliche Themen

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 12. Oktober 2016 um 19:12:48 Uhr:

Ist das für die 4F Bremse für den 345er Durchmesser? Warum passt eigentlich nicht die S4-Bremse des B7 an den B7, wenn man schon die Scheibe vom S4 nimmt?

Die paßt schon,aber die willst du nicht bezahlen.
Zumal es die gleiche Bremse ist🙂

Schokar, großartig! Vielen Dank für Deine Daten und Infos. Habe mal die Danke-Buttons bemüht. 🙂

Du hattest das Thema begonnen, gehe ich richtig in der Annahme, dass Du die 4F-Bremse verbaut hattest?

Beim 4F VFL haben die 3.0 TDI auch alles 320er vorne, beim FL glaube ich zumindest, dass der Durchmesser hochgegangen ist. Es gibt auch 8 und 10 Zylinder, welcher 4F fährt denn regulär 345er Discs?

Und ohne jetzt gesucht zu haben, wieviel mehr muss man für S4 Bremse hinlegen im Vergleich zur 4F 345er?

Danke Dir schon mal! 🙂

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 12. Oktober 2016 um 20:35:55 Uhr:

Schokar, großartig! Vielen Dank für Deine Daten und Infos. Habe mal die Danke-Buttons bemüht. 🙂

Du hattest das Thema begonnen, gehe ich richtig in der Annahme, dass Du die 4F-Bremse verbaut hattest?

Ja habe ich verbaut und bin damit sehr zufrieden.

Beim 4F VFL haben die 3.0 TDI auch alles 320er vorne, beim FL glaube ich zumindest, dass der Durchmesser hochgegangen ist. Es gibt auch 8 und 10 Zylinder, welcher 4F fährt denn regulär 345er Discs?
Es gibt den 4f mit kleiner 320 er Bremse aber auch mit der 345 er.
Der 3,2 und der 4,2 haben z.b die große Bremse. Ate981 &982

Und ohne jetzt gesucht zu haben, wieviel mehr muss man für S4 Bremse hinlegen im Vergleich zur 4F 345er?
Also ich habe für meine Bremssättel 180 Euro bezahlt .Sie waren komplett mit Bremssattelträger.
Scheiben vom S4 kosten ca 175 € bei ebay.
Und wenn du eh die Scheiben erneuern mußt kann man auch gleich alles wechseln.

Meine Bremsen sind knapp 30 tkm alt. Da ich wenig BAB fahre, hält sich der Verschleiß in Grenzen. Aber als Nachfolge finde ich so ein Upgrade auf 345er sinnvoll, zumal ich sämtliche Felgen in 17 Zoll fahre.

Eine Frage habe ich noch, konntest Du auch die alten Bremsleitungen übernehmen? Das wäre gemäß Fatjoe mit S5-Bremse ja nötig geworden.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 12. Oktober 2016 um 22:50:49 Uhr:

Eine Frage habe ich noch, konntest Du auch die alten Bremsleitungen übernehmen? Das wäre gemäß Fatjoe mit S5-Bremse ja nötig geworden.

Ja hat alles gepaßt ,Selbst die Beläge von der 320 er Bremse passen in die 345 er.

Wow, das ging schnell. 🙂

Danke.

Ähm, einen habe ich doch noch und das auch nur aus beiläufigen Interesse, im 4F-Forum lese ich häufiger von 347er Scheibendurchmesser. Klar, die sind für nicht für den 8E. Aber 345er scheint es im 4F nicht zu geben, oder?

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 12. Oktober 2016 um 22:59:05 Uhr:

Wow, das ging schnell. 🙂

Danke.

Ähm, einen habe ich doch noch und das auch nur aus beiläufigen Interesse, im 4F-Forum lese ich häufiger von 347er Scheibendurchmesser. Klar, die sind für nicht für den 8E. Aber 345er scheint es im 4F nicht zu geben, oder?

Im Grunde sind es fast identische Scheiben (bis auf die Topftiefe)aber um sie besser unterscheiden zu können halt 347 für 4f und 345 für b7 .

Der Sattel vom S4 passt wegen der topftiefe der Scheibe nicht. Daher nimmt man den vom s5. Schon passt es p&p bis auf den bremschlauch. Der muss neu. Die Sättel vom s5 kosten schon etwas mehr. Ich mein ich hab bei audi irgendwas mit 350€ bezahlt.
Scheiben bei Audi ca. 300 das Paar und Belege um die150-180€.
Alle Preise können natürlich preislich varieren.
Wenn die vom 4f ebenfalls p&p passt wäre das natürlich auch ne Alternative.

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 13. Oktober 2016 um 08:48:03 Uhr:

Der Sattel vom S4 passt wegen der topftiefe der Scheibe nicht.

Der S4-Sattel passt nicht auf die 345-S4-Scheibe? Wo ist mein Denkfehler?

Beim s4 passt das alles. Aber nicht bei deinem da die scheibe anders /eine andere position zum sattel hat als beim s4. Da fehlen bei uns ein paar Millimeter damit die Scheibe mittig laufen würde.

Ich erhalte von dem User übrigens die pdf. Und darf diese hier auch verwenden. Sobald ich weiß wie ich die pdf in die sig kriege, stelle ich sie ein.

Danke Dir. Das macht dann schon Sinn.

Wegen der pdf: Daumen! 😁

Deine Antwort