Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.5 TDI BDG - Kabel für Hydrolager / Motorlager abgerissen

A4 B7 2.5 TDI BDG - Kabel für Hydrolager / Motorlager abgerissen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 7:15

Hallo zusammen!

Ich habe fleißig gesucht, jedoch nichts gefunden was mit bei der Lösung meines Problems helfen könnte.

Folgendes:

Habe einen neuen / alten A4 TDI BDG gekauft. Wenn der Wagen warm ist schüttelt sich der Motor spürbar. Beim Ölwechsel stellte ich dann fest das das Kabel vom Hydrolager Fahrerseite abgerissen ist... Der Stecker ist drauf, dann kommt ca 10cm Rot / Braunes Kabel. Lt. Aussage des Vorbesitzers ist mal der Unterfahrschutz "abgefallen", ich vermute das die Beschädigung da entstanden ist.

Die Motorlager sind soweit auch defekt, es ist rötliche Flüssigkeit ausgetreten, ein Wechsel ist zeitnah fällig.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich finde das Kabel nicht, welches abgerissen ist! Habe gestern alles abgeleuchtet, von oben, von unten, von überall. Es ist nicht zu sehen / ertasten.

Kann mit jemand sagen wo das Kabel des Hydrolagers Fahrerseite hinführt bzw. eingesteckt wird? Ich bin elektrisch kein Experte, aber es muss ja vom Hydrolager irgendwohin führen!

Hoffe jemand kann helfen und freue mich über eine Antwort.

LG Chris

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Kabel geht noch zum Motorsteuergerät und verschwindet vorher schon in einer Ummantelung mit anderen Kabeln. Ich muss das Kabel auch tauschen, vielleicht schaffe ich das in der nächsten Woche mal, dann lasse ich dir Bilder zukommen damit du genau weißt, wo.

Kannst du mir sagen, ob das Rot/schwarze an der runden oder an der eckigen Steckerseite ran geht?

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 11:07

Hi! Danke für deine Antwort und dein nettes Angebot, ich werde später mal im Bereich Steuergerät suchen und schauen ob ich die Kabelfarben finden kann. Wo das Rot/Schwarze angeschlossen ist habe ich jetzt nicht im Kopf, schaue aber später auch mal nach und mache ein Foto!

LG Chris

So, das Kabel geht hinter dem Motor neben dem Turbo hoch und ist dort mit mehreren (3 oder 4) Kabelbindern befestigt, an die man kaum dran kommt.

 

In gleichen Strang ist noch das Kabel vom Automatikgetriebe (dürfte beim BDG weg fallen, den gab es meines Wissens nur als Handrührer) und noch irgend ein Kabel das weiter nach hinten geht und an einer Halterung beim Getriebe angeschraubt ist.

Außerdem hängt noch irgend ein Sensor beim Kabelbinder mit drin (vermutlich Drehzahl, Geschwindigkeit, o.ä.)

 

 

Zum flicken sollte man den Kabelbaum nach oben raus ziehen, dann kann man dort auch ordentlich arbeiteten.

 

Haben wir heute auch so gemacht.

Foto habe ich leider keines.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 6:26

Guten Morgen!

Danke für deine Antwort. Ich habe am Wochenende leider nichts am Wagen machen können. Habe mir aber nach deiner Antwort direkt den Motorraum angesehen. Ich finde einen Kabelstrang welcher waagerecht hinter dem Turbo vorbei, Richtung Steuergerät verläuft. Dieser ist mit drei Kabelbindern an der Spritzwand befestigt. Habe dir mal ein Bild angehängt, bin ich da Richtig? Kann es sein das beide Motorlager in Reihe geschaltet sind bzw. das Kabel von oben zum Motorlager der Beifahrerseite geht und von da aus rüber zu dem Lager Fahrerseite? Das ist bei mir abgrissen.

Des weiteren suche ich mit gerade einen ab nach passenden Hydrolagern, ich kann echt nicht herausfinden welche ich benötige. Kannst du da vielleicht auch unterstützen?

Anbei ein paar Bilder.

Danke & LG Chris

Ja da bist du richtig. Dort geht das Kabel runter.

Nein, die sind nicht in Reihe geschaltet. Kann sein, das das Kabel beim Schalter aber an einer etwas anderen Stelle runter geht.

 

Das Lager mit der passenden Nummer gibt es nur bei Audi.

 

Hier hat VAG wieder ein Kunststück vollbracht.

Bis 00 waren im A4 (b5) und im Passat die Lager von A6 verbaut.

Danach bekam der Passat Unterdruck gesteuerte Lager, der A4 B6 andere, aber elektrisch gesteuert und im A6 wurden die

Lager noch bis Ende mj 02 weiter verbaut, ab dann hatte der die Lager vom B6.

 

Einige günstigere Hersteller haben das Lager sowohl mit der Nummer vom A4 als auch mit der vom A6 (passt also bei beiden) drin, bei den bekannteren wie Febi, Lemförder, Meyle,.. ist das aber nicht so. Leider führt auch keiner von denen das Lager für den A4.

 

Optisch und von den Abmessungen ist zwischen dem von A6 und A4 aber kein Unterschied zu erkennen, was aber nicht unbedingt heißt, das es passt ;)

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 7:53

Ja Topp, dann werde ich da mal nach "meinem" Kabel suchen und es entsprechend wieder mit dem Stecker verbinden, mal sehen was die Lager dann sagen bzw. machen.

Ich hätte jetzt fast die Motorlager von Febi, NR. 32642 gekauft. Aber was du schreibst deckt sich mit der da angegebenen Fahrzeugliste... Es wird der A6 4b bis 2005 angegeben, jedoch nur der B5 bei A4. Überlege ob ich es mal kaufen sollte um zu checken ob es passt? Will nicht wissen was die Audi Apotheke haben möchte. Musste letzte Woche den Diesel-Knackfrosch für 28€ dort kaufen....

lg Chris

Ein Lager kostet so um die 130€ bei Audi.

Habe mir selber die Lager von Lemförder, das eigentlich zum A6 gehört, rein. Ob das wirklich funktioniert weiß ich aber aktuell noch nicht. Rein mechanisch passt alles, auch die Kabelfarben, Stecker und Belegungen sind gleich.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 11:35

Habe mir die FEBI Lager bestellt, dazu noch ein Getriebelager. Falls die Reparatur des Kabels keinen Erfolg bringt, werde ich die Lager tauschen. Sollten diese nicht passen / funktionieren, werde ich wohl den Gang in die Audi-Apotheke antreten müssen.

LG

Viel Spaß beim tauschen.

Getriebe Lager gehen eigentlich recht gut, Motorlager, vor allem die Fahrerseite, ist ne Katastrophe

Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage. Muss es unbedingt diese teure Version sein mit hydraulischen Motor Lagern sein? Ich habe mal meine defekten fotografiert. Frage mich ob ich nicht auch andere Motor Lager nehmen kann, da diese speziellen schwer bis gar nicht zu bekommen sind im freien Handel...

Alte Motorlager.jpg
IMG_20200829_143616.jpg

Sind das die Unterdruck gesteuerten Lager?

Zumindest haben die einen hydraulischen Anschluss...

Die wirst du vermutlich nur im Original bekommen, da diese Variante kaum verbaut wurde. Die gab's nur im Passat 3BG und Superb I?

 

 

Je nach Zustand deines Fahrzeugs könnte natürlich auch ein gebrauchtes Lager seinen Zweck erfüllen.

 

 

Mir erschließt sich ohnehin bis heute nicht, wieso man ab bj00 plötzlich verschiedene Varianten verbaut hat, wo zuvor überall das gleiche Lager drin war.

 

Passat und A6 hatten die alten Lager bis Ende mj02. Für den Passat bzw. Superb I gab es dann teilweise die unterdruck gesteuerten. Im A6 hat man dann gleichen Lager wie im B6/8E verwendet.

 

Wobei die Unterdruck gesteuerten Lager bei vw etwas günstiger sind als die elektronisch gesteuerten.

Meine Frage ist muss ich denn diese speziellen nehmen? Oder kann ich auch Lager ohne diese Steuerung nehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.5 TDI BDG - Kabel für Hydrolager / Motorlager abgerissen