1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0TFSI Chiptuning Technische Daten . lohnt es sich ???

A4 B7 2.0TFSI Chiptuning Technische Daten . lohnt es sich ???

Audi A4 B7/8E

hallo leute
ich will meinen a4 b7 2.0TFSI chipen auf c.a 250 PS
hier die standard daten: 2.0TFSI 200PS / Vmax 241kmh / von 0 auf 100 in 7,3 sc / 280 Nuiten Meter
und hier ist meine frage !
wie verändern sich die daten nach dem chippen ???
schafft man dann die 260kmh ???
ist der unterschied groß ? Lohnt es sich ?
wieviel zeit braucht er dann von 0 auf 200 kmh ???

Danke im voraus
Mfg
Eddy

Beste Antwort im Thema

Da solltest du dich mal lieber erkundigen! Ein Erlischen der BE führt zum Verlust der Versicherung (Kasko) und ermächtigt die Vers. aus der Haftpflicht entstandene Leistungen zurückzufordern. Sonst könnten ja alle ihre Autos als Smart versichern. Solange nix passiert, spart man, und im Schadensfall muss man halt die gesparten Gebühren zahlen?! Coole Idee...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Vielen "Dank"..wäre noch interessant woher du diese Infos beziehst?!

Einige Infos waren direkt bei Audi zu erfahren, andere habe ich von einem befreundeten Ingenieur der mit der Materie täglich zu tun hat. Außerdem gab es in der Vergangenheit im Forum eine lebhafte Diskussion/Erfahrungsaustausch hier im Forum zum TFSI. Über die Suchfunktion ist sicherlich noch einiges dazu zu finden und es gibt ja auch noch die A4 B7 FAQ in der vieles zu finden sein sollte.

So war heute bei Audi und habe die Leistungsanpassung Stufe 1 von MTM machen lassen.
Somit Werkeln nun etwa 245 Pferde mit 355Nm Drehmoment unter der Haube.

Ich muss sagen als es auf der Heimfahrt endlich auf die Autobahn ging und ich dem Gaßpedal seine "Sollstellung" zeigte, bekam ich das grinsen ab und dann nicht mehr aus dem Gesicht. ;)

Ok sicher es ist kein S4 drauß geworden, aber man merkt gut das die Leistung über den ganzen Drehzahlbereich gestiegen ist.

Die 925€ inkl Einbau finde ich gut investiert wenn man ein bisschen an der Leistungsschraube drehen möchte.
Sicher gibt es viele andere Tuner die da etwas billiger sinn, aber schon weitere Anfahrt lässt die Rechnung schnell nicht mehr aufgehen.

Dann hoffe ich mal das der Motor+Turbo noch ein paar Tage seinen Dienst tut. :D

Wie ist nun die Beschleunigung (0-100 und 80-120)? Wie die Vmax?

wie will man das in freier Wildbahn testen? ein 0-100-Wert wird beim Frontler eh kaum steigen, da er stark von der Traktion beeinflusst wird, und ein bärig gesteigertes Drehmoment ein perfektes Anfahren um so schwieriger macht.
Die V-Max variiert bei gechipten Fahrzeugen, da die Spitzenleistung stärker von der Spritqualität, dem Luftdruck usw. beeinflusst wird.
Am deutlichsten wird sich der 80-120km/h-Wert ändern, allerdings hätte man diesen im selben Fahrzeug im ungetunten Zustand zuerst ermitteln sollen.

Ich behaupte:
Ein gechiptes Fahrzeug (jetzt mal unabhängig welches, und welcher Tuner) bringt im großen ganzen meist keine deutlichen Vorteile in den Testwerten (wie 0-100km/h, oder Höchstgeschwindigkeit), aber im täglichen Gebrauch ist im mittleren Drehzahlbereich deutlich mehr Dampf vorhanden, den man ständig spürt, und das wäre MIR wichtiger als ob die Kiste 245 oder 252 geht...

Gut, dann fehlen nurnoch paar Testwerte ;-)
100-200
60-120
80-120
Bitte mit Gangangabe und Bereifung :-D
LG =)

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Ich behaupte:
Ein gechiptes Fahrzeug (jetzt mal unabhängig welches, und welcher Tuner) bringt im großen ganzen meist keine deutlichen Vorteile in den Testwerten (wie 0-100km/h, oder Höchstgeschwindigkeit), aber im täglichen Gebrauch ist im mittleren Drehzahlbereich deutlich mehr Dampf vorhanden, den man ständig spürt, und das wäre MIR wichtiger als ob die Kiste 245 oder 252 geht...

Ich behaupte:

Der TFSI hat auch so mehr als genug Dampf, gerade für den täglichen Gebrauch. Ich brauche gar kein Chiptuning bei dem Motor, aber wenn, dann erwarte ich am Ende der Skala und im AB-Durchzug mehr, in allen anderen Bereichen kann man doch nicht mal das Serienpotential ausnutzen.

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Gut, dann fehlen nurnoch paar Testwerte ;-)
100-200
60-120
80-120
Bitte mit Gangangabe und Bereifung :-D
LG =)

Tach an alle...
Bin erst neu hier aber kann dir deine gewünschten Fragen beantworten.
Audi A4 B7 2.0 tfsi
Motor diesen Sommer bei CSW in Wolfsburg chippen lassen.
Ca. 255PS und 355 NM!
Reifen: Hankook Evo S1 235/35 R19 und nen KW Variante 1 drin.
0-100 ---> 6,4 sek. 1. Gang 0-58 2. Gang 58-100
0-200 ---> 20,8 sek. 1. Gang 0-58 2. Gang 58-100 3. Gang 100- 152 4. Gang 152-192 5. Gang. 192-...
100-200 ---> 18,2 sek. 3. Gang 100-152 4. Gang 152-192 5. Gang 192-...
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß

Deine Antwort