A4 B7 2.0 Tfsi - Vibration beim beschleunigen / Hinterachse
Hallo,
Ich habe mir im letzten November einen Audi a4 b7 mit einem 2.0l tfsi MKB:bwe gekauft.
Jetzt bin ich mal mit 4 Personen und vollem Kofferraum gefahren und da ist mir aufgefallen das es beim beschleunigen an der Hinterachse vibriert..in Kurven und Bodenwellen wird es stärker.
Ich kann mir nicht vorstellen woher das kommt.
Es schleift auf jeden Fall nichts.
Schonmal jemand das Problem gehabt oder kann mit jemand helfen ?
Achja, sobald man zu 3. fährt mit leerem Kofferraum ist es weg.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke 🙂
29 Antworten
So ich werde den Fehler wohl gefunden haben...
Hat vielleicht jemand eine Anleitung wie man die Antriebswelle hinten ausbaut?
Ich möchte ungern zu viel abbauen als nötig 😉
HI CHRIS,
diese anleitung habe ich leider nicht. hast du eine ahnung, wie dieser schaden zustandekommt ?
v.g.rüüüüüüü
Hallo,
Nein das weiß ich leider nicht, vielleicht auf der Autobahn was gegen geflogen oder so ich weiß es nicht 🙂
So Antriebswelle habe ich gewechselt und das Problem war immernoch vorhanden 🙁
Denn habe ich die Sommerräder montiert und tadaa..kein vibrieren mehr 🙂
Es lag an den neuen Winterreifen die grade mal ein paar Monate alt sind die haben "Berg und Tal" Profil...
Naja zum Glück ist es jetzt behoben.
Ich danke euch für die Hilfe 🙂
Ähnliche Themen
hi chris,
dann waren es doch die reifen. REIFEN haben sehr viel einfluss auf das gesamtfahrverhalten.
wie können neue winterreifen BERG - UND TAL - PROFIL haben?
v.g.rüüüüüüüüüüüüüüüü
Das frage ich mich allerdings auch, bei billigreifen hätte ich es ja noch verstanden.
Es sind nokian Reifen, kann man sowas Reklamieren ?
NOKIAN WINTERREIFEN FAHRE ICH AUCH AUF MEINEM SLK,
sie haben in tests sehr gutes fahrverhalten im schnee gezeigt. das kann ich bestätigen.
BERG - UND TAL - PROFIL verstehe ich nach wie vor nicht.
v.g.rüüüüüüüüüüüüüüüüü
Das ist echt seltsam. Wann ist es dir denn aufgefallen? Kann ja nicht sein, dass das von jetzt auf gleich kam. Muss ja schleichend gewesen sein. Ist dir in dem Zeitraum irgendetwas mit dem Auto passiert?
Die Hersteller zeigen sich da in der Regel recht Kulanz, so wie ich das kenne. Fahr mal bei deinem Reifenhändler vorbei, wo du die gekauft und montieren gelassen hast. Hör dir an, was er zu sagen hat. Große Kette oder kleiner Händler? Ansonsten kontaktiere Nokian direkt. Problem dabei ist allerdings, Reifen demontieren und per Post hinschicken zum Begutachten ist nicht ganz billig, wenn der Händler sich quer stellt.
Mir ist es ca 3 Monate nach dem montieren aufgefallen, weil ich da voll beladen gefahren bin und da erst das vibrieren bemerkt habe. Wenn ich alleine fahre merkt man davon überhaupt nichts.
Mit dem Auto ist nichts passiert, kein Unfall nichts.
Ich werde mir die Tage mal Gedanken machen was ich da jetzt machen werde. Die Reifen sind ja jetzt auch nicht die günstigsten.
Ih hatte mal einen Reifenschaden wegen defektem Ventil. Der Reifen (Conti) walzte und wurde zu heiß. Das Profil löste sich dann von der Karkasse.
Wochenlang dachte ich, dass ich ein defektes Radlager VR hatte weil es stark wummerte, gleichzeitig hatte ich ständig Vibrationen. Hab das Radlager auch wechseln lassen. War umsonst, denn es war der Reifen. Neue drauf und Problem war erledigt.
Und es geht wieder von vorne los.
Ich bin heute nochmal gefahren (mit 4 Personen) und Zack ist das vibrieren wieder da, zwar etwas weniger aber noch vorhanden.
Als nächstes hätte ich jetzt die Radlager im Visier, wie kann ich die am besten prüfen?
Habt ihr eventuell noch einen anderen Lösungsvorschlag?
Danke und schönes Wochenende🙂
Hast Du jetzt neue Reifen drauf?
Radlager glaub ich nicht, wenn es defekt ist, wummert ea eigentlich nur wie verrückt und wird mit der Zeit immer lauter. Meist kann man dann ein Spiel auf der Bühne frststellene wenn man am Rad ruckelt.
Jetzt sind sommerreifen drauf von 2015.
Ok, dachte weil wenn ich zum Beispiel von der Autobahn runterfahre wird es auf der linken Seite mehr und in links Kurven auf der rechten Seite.
Reifen ausgewuchtet?
Das Vibrieren kann bspw. auch von einer verzogenen Bremsscheibe kommen. Mal in die Werkstatt fahren, die können den Taumelschlag der Scheibe messen. Da gibts spezielle Messvorrichtungen, die auf die Radnabe gesetzt werden.
Ja sind ausgewuchtet.
Die Bremse ist ca ein halbes Jahr erst alt.
Hmm muss ich wohl alles nach und nach tauschen