Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.2FSI Multitronic - Vibrationen beim Beschleunigen

3.2FSI Multitronic - Vibrationen beim Beschleunigen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Mai 2023 um 19:47

Servus Kollegen,

ich habe an meiner Mühle ein Problem was mich gerade etwas ratlos macht, bevor ich anfange Teile auf das Ding zu werfen wollte ich hier nach Ideen fragen.

Ausgangssitaution:

Beim beschleunigen aus dem Stand bis etwa 140 - 160 kmh habe ich ein deutliches und starkes Vibrieren im ganzen Wagen. Es ist für mich nicht feststellbar ob es mit steigender Geschwindigkeit von der Frequenz her besser wird (ich weis, ist seltsam, aber ich habe irgendwie nicht so das Gefühl dafür..) aber da es bereits bei 30 kmh los geht würde ich sagen das es sich zumindest nicht exponentiell zur Geschwindigkeit verhält.

Bereits gemacht: Reifen gewechselt und gewuchtet, Schaumstoffdrehmomentstütze erneuert, Antriebswellen demontiert, innere Tripodengelenke abmontiert, gereinigt neue Manschetten drauf. Keinerlei Änderung, in den Trioden ist keinerlei Spiel feststellbar. Ansonsten keine Geräusche oder anderweitige Auffälligkeiten am Wagen.

Sehr seltsames Phänomen.

Jemand eine Idee?

 

Edit: war jetzt grad noch mal mit dem wagen unterwegs, es ist nicht Motordrehzahlabhängig, sondern tatsächlich wohl raddrehzahlmäßig, jedoch iwie ganz seltsam.

Ähnliche Themen
28 Antworten

höhenschlag auszuschließen?

Kannst du die beim Vibrieren in "N" schalten und geht das dann weg bzw. wird weniger?

3,2 FSI - DU SAGST MULTITRONIC - SICHER??

HAT DEIN AUTO FRONT - ODER QUATTROANTRIEB?

V.G.RÜ

Brauchst du nicht fragen. Ist sicher MT. :)

rudd, bitte auf Caps Lock verzichten. ;)

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 6:54

Moin, sorry das ich mioch noch nicht wieder gemeldet habe, habe extrem viel zu tun.

Höhenschlag usw kann sicher ausgeschlossen werden, das beschleunigen ist auzch nur unter Last, mit der Gasstellung kann die Stärke bestimmt werden.

Ab 140 ist der Spuk vorbeo, oder sobald ich das Gas wegnehme.

 

Hatte mal einen defektes Tripodengelenk, das war aber total morsch und hatte deutlichst spiel, hier gar nichts dieser Art. Bin etwas ratlos ... :-<

Wenn alle mechanischen Teile definitiv ausgeschlossen sind, bleibt ja quasi nur noch das Getriebe uebrig. Ich wuerde dir in diesem Fall das Multitronicforum empfehlen, weil es hier bei uns einfach zu wenige Spezialisten dafuer gibt. Das koennte angefangen bei der Lamellenkupplung bis hin zur Saugstrahlpumpe irgendwie alles sein. Vielleicht koennen die das naeher eingrenzen.

Zitat:

@felix945 schrieb am 23. Mai 2023 um 08:54:26 Uhr:

Höhenschlag usw kann sicher ausgeschlossen werden, das beschleunigen ist auzch nur unter Last, mit der Gasstellung kann die Stärke bestimmt werden.

Ab 140 ist der Spuk vorbeo, oder sobald ich das Gas wegnehme.

Senk mal den Reifendruck um 0.2 oder 0.3 bar ab, geht das dann weg oder wirds schlimmer? Reifen sind vermutlich sauber gewuchtet und du hast kein Gewicht verloren nehme ich an.

Ich hatte sowas ähnliches, das war schlicht Spiel in der Achsaufhängung. Jeder einzelne Lenker fühlte sich gut ab, aber in Summe wars aus den Toleranzen raus. Neue Querlenker, Vibrationen damals "weg".

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 12:37

Reifen schaue ich mir dann noch mal, ich spanne die auch noch mal zur Vorsicht auf die Wuchtmaschine.

Was ich noch prüfen wollte: Radlager, die machen keine Geräusche, können aber trotzdem spiel haben.

Was mich jedoch wundert, warum ist der Spuk ab 140 vorbei?

geschwindigkeitsabhängige vibrationen haben viel mit dem wuchten der räder zu tun -

in der gegend 120kkm - VORDERRÄDER - bei höherer geschwindigkeit - 160-180 - HINTERRÄDER

wie du es beschreibst, sieht das nach fachmännischem WUCHTEN der vorderräder aus.

v.g.rü

und was ist mit den REIFEN ? - sind die neu - gebraucht - nur von dir gefahren?

v.g.rü

Zitat:

@felix945 schrieb am 23. Mai 2023 um 14:37:24 Uhr:

Was mich jedoch wundert, warum ist der Spuk ab 140 vorbei?

Die potenzielle Unwucht macht eine Schwingung und diese hängt nunmal an der Rad-Drehzahl bzw. Geschwindigkeit. Irgendwann biste aus den Eigenfrequenzen raus, dann wird das endlich gedämpft und fällt dadurch nicht mehr so auf. Geht aber trotzdem auf alle beteiligten Lager.

Ich hatte an einem Escort übrigens mal nen Reifen, der war entlang der Lauffläche "sinusartig" ausgewaschen. Mal 2 mm Profil und etwas später waren es deren 5. Einmal ringsum. Warum? Stoßdämpfer kaputt und eine einmal begonnen "Welle" hat sich selbst verstärkt. Habs nur gemerkt weil die Kiste auf einmal Geschwindigkeitshängig komisch quietschte. Der mechanische Bremskraftregler der Hinterachse machte die Geräusche. Reifen war genau wie der Dämpfer natürlich fritte.

 

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 9:36

Hier bin ich wieder, A8 ist fertig soweit, es kann am A4 weitergehen.

Um es kurz zu machen, es hat nichts mit den Reifen zu tun. Diese wurden von mir professionell auf einer professionellen Maschine gewuchtet, da gibt es nichts zu beanstanden, ohnehin wären diese vibrationen immer da (und vor allem nicht ab 40kmh), unabhjängig von der beschleunigung und auch im Lenkrad zu spüren. Außerdem sind diese erst ca 2 Monate drauf.

Ab morgen werde ich mich noch einmal gründlichst um die Inspektion des Fahrwerks + Radlager und die Prüfung auf Spiel kümmern, sowie die Antriebswellen (wenn die Länge es zulässt) von links nach rechts tauschen, dann werden diese auf der anderen Seite belastet, würde es an diesen liegen, wären die Vibrationen weg, bzw. verändert.

Für mein Gefühl kann es eigentlich nur an den Tripoden oder spiel in der Aufhängung liegen, die Außengelenke würden in Kurven Geräusche machen, und das Radlager würde brummen.

 

Werde berichten!

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 14:40

Die haben wohl mal geleckt.

Was meint ihr, könnte es das schon sein?

Img
Img
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 12:21

Habh jetzt mal zum satten Probierpreis (á 220€) 2 neue Motorlager bestellt.

Werde berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.2FSI Multitronic - Vibrationen beim Beschleunigen