Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI - Nockenwellenverstellung zu langsam

A4 B7 2.0 TFSI - Nockenwellenverstellung zu langsam

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. September 2017 um 5:57

Moin zusammen, hab von einem Bekannten (Kfz- Mechaniker )diese Woche Kette, Kettenspanner und Nockenwellenversteller einbauen lassen. Seit gestern leuchtet jetzt die Motorkontrollleuchte. Im FS ist folgender Fehler : Einlass - Bank 1 - Nockenwellenverstellung zu langsam - statisch.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Vielen Dank

Reddeer2000

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 19:47

Muß hier mal Rückmeldung machen, bevor ich es vergesse.

2 der 3 Dichtringe im Kettensteuergehäuse waren gebrochen. Alle 3 gewechselt und der Fehler trat nicht mehr auf.

VG

Reddeer2000

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 16. September 2017 um 15:08

Hallo GaryK,

Motorspülung und Ölwechsel wurden bereits gemacht. Steuerventil wurde bei Audi auch getauscht.

Kette,Kettenspanner und NM-Versteller auch neu. Eventuell davon etwas defekt ?

Sieht fast so aus... Wenn bei dem Fehler ein Montagefehler ausgeschlossen werden kann, liegt es wohl oder übel am Material. Viele andere Möglichkeiten gibt's ja eigentlich nicht, oder?

Es sei denn die zufuhrleitung zum Steuerventil ist zugesifft. jedenfalls ist das Ding falsch montiert und/oder schwergängig

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 19:47

Muß hier mal Rückmeldung machen, bevor ich es vergesse.

2 der 3 Dichtringe im Kettensteuergehäuse waren gebrochen. Alle 3 gewechselt und der Fehler trat nicht mehr auf.

VG

Reddeer2000

Von außen über die Steuerventile zugänglich oder musste der Kopf / Kettentrieb ab?

am 8. Januar 2020 um 14:09

Ja das ist eine gute Frage würde mich auch interessieren weil bei mir mit 230 000 km der Fehler auch immer wieder kommt aber ohne das die MKL an geht habe es nur durch Zufall beim auslesen gesehen

Habe das selbe Problem. Golf 6 1.4 Tsi CAXA.

Bei mir wurde die Kette inklusive Versteller, Gleitschienen, Kettenspanner, Dichtung neu gemacht. Lief danach super und das Rasseln war auch weg.

Beim dritten Mal Motor starten kam dann eine Fehlermeldung:Nockenwelle A Bank 1 langsame Reaktion.

Also Steuerzeiten überprüft. Diese stimmen genau.

Mittlerweile habe ich auch das Verstellventil und en Nockenwellensensor getauscht, aber die Fehlermeldung kommt immer wieder.

Jemand ne Idee, wie ich prüfen kann, ob Ventil und/oder Sensor vernünftig arbeiten?

Da solltest du am besten im Golf 6 Forum nachfragen. Die Foren sind nach Fahrzeugen sortiert und du kannst die Motoren von G6 und A4 nicht wirklich miteinander vergleichen, da ganz andere Generation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI - Nockenwellenverstellung zu langsam