A4 B7 2.0 TDi Rußt immernoch schwarz beim Gasgeben :-( viele Neuteile :-(
Hallo zusammen
Hab hier einen Audi A4 B7, BJ 2006 mit nem 2.0 TDI BPW mit 140 PS. Der Wagen hat eine Laufleistung von bereits 192000 KM.
Vor 2 Monaten Automatikgetriebe nicht mehr geschaltet für 3800€ überholen lassen läuft tiptop und
seit 4 wochen russt der wagen beim gasgeben schwarz .
Erst hies es von Audi evtl der Ventildeckel wäre sehr oft
also bestellt ,heim eingebaut nix .
VCDS vorhanden jetzt
DPF Voll 71gr .
also Neuer DPF und differenzdrucksensor.
auf 0 gesetzt
Beim ausbau des Dpf ist uns ein riss im Krümmer aufgefallen also Krümmer bestellt und Neu!
Turbo hat sehr laut gefeift aber volle Leistung wollten ruhe haben mit dem Auto also Austausch Turbo drauf .
Beim Ausbau vom Turbo AGR Komplett voll mit Ruß keine bewegung mehr nach reinigung , also neuer AGR von Pieburg
Drosselklappe war voll ÖL gereinigt .
Ansaugbrücke gereinigt voll Rüß , alle Ladeluftschläusche ,LLK gereinigt .
Kein ÖL mehr drinne vorher war Öl drinne überall .jetzt alles sauber .
Heute alles zusammen gebaut
ölstand 0.7 L mehr über Max vor 6000Km ölwechsel .
Trozdem in stand ruhig laufen gelassen probefahrt rußt immernoch beim gasgeben ,allmälich wird das Geld knapp .-(
Jetzt les ich evtl PD Elemente find aber keine genauen werte was Max darf sein und welcher MwB
mal 13 / 18 / 23
dann wieder 70-77
bin für jede hilfe jetzt dankbar die mich mal zum abschluss bringt das der wagen in ruhe die nächste zeit läuft
So wie gesagt
AGR Pieburg neu
Turbo austausch neu
Krümmer neu
DPF neu
differenzdrucksensor neu
Alle dichtungen alle stehbolzen muttern neu
ölleitungen beide neu
neuer ölfilter
Neues Öl mit 507 freigabe für dpf von Aral
Neuer Ventildeckel von Audi
26 Antworten
Habe denselben Wagen, und es rußt bei mir auch schwarz beim Gasgeben.
Da ich noch ein Rechtsstreit mit dem Verkäufer habe (verdeckter Mangel beim Multitronic: schlägt im 3. Gang nach dem der Motor warm gelaufen ist..), habe ich mich noch nicht gewagt was groß zu reparieren.
Aber was ich mir mal vorgenommen hatte, waren die Einspritzdüsen mit so ner Tube Reiniger, welches man in den Tank reinkippt, auszuprobieren. Ist definitiv die kostengünstigste Variante..
Wenn der Wagen rußt, dann ist der DPF nicht dicht!!!
Das ist ein Diesel, der rußt, das ist normal. Der DPF soll den Ruß filtern und später rausbrennen. Ist der defekt, weil durchlässig, irgendwas gebrochen oder Filterelemente innen nicht dicht verschweißt, dann rußt es eben. Ich würd den DPF aufs Korn nehmen!
Der darf nicht rußen!
Siehe Bild, so muss Deine DPF Ausgangsseite übrigens aussehen
Rußfrei
Was für ein DPF wurde denn verbaut? Original oder Nachkaufteil?
Die Pd-Werte sollen bei maximal +/-2,5 liegen. Darüber hinaus sind sie defekt.
Habt ihr die Ölleitungen vom und zum Turbo auch erneuert? Das muss gemacht werden!
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alle beide ölleitungen sind neu
nachdem der partikelfilter eingebaut war war das rußen noch nicht.
kam auf einmal
Wie gesagt, rußt er aus dem Auspuff, stimmt was mit dem DPF nicht.
Also ich habe meinen DPF und AGR Ventil reinigen lassen, aber es rußt immer noch.
Was verbraucht dein Wagen momentan?
Leute nochmal, ein Auto mit DPF rußt nur, wenn der DPF defekt ist und irgendwo einen Bruch o.ä. hat.
DPF gereinigt, neu, alt, was auch immer, alles wurscht.
Bei Ölstand über Max aufpassen! Auch nach 6000 km kann eine Menge Diesel reingekommen sein, was den Pegel erhöht und die Schmierfähigkeit herabsetzt.
Beides ist brisant, daher würde ich das Öl erneuern.
Bei der hohen Aschemenge hat der sehr oft regeneriert, was zu einer zu starken Diesel-Anreicherung im Öl auch nach 6000 km sorgt.
Öl ist jetzt neues drinne
Welcher mwb ist den für die pd endscheident
Ich denke das entweder eine düße undicht ist oder zu viel reinlässt
Ich gebs auf, Thema abbestellt...
Wie cepheid schon sagte, am Dpf muss was faul sein.
Heißt ja nicht das noch was anderes kaputt ist. Aber wenn der Dpf in Ordnung wäre, würde er nicht so stark rußen.
Okay ich reinige mal den alten dpf und Bau den wieder ein zu testzweck denke ich ok.
Vcds sagt das hier
Zitat:
@Dennis316i schrieb am 5. November 2017 um 13:04:41 Uhr:
Okay ich reinige mal den alten dpf und Bau den wieder ein zu testzweck denke ich ok.Vcds sagt das hier
Wäre super wenn du dann hier berichten könntest ob es was gebracht hat.
Wie ist der Durchschnittsverbrauch von deinem Auto?
Und rußt es extrem oder nur beim Gasgeben etwas?